Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

Diskutiere Neue Fenster verbaut - so in Ordnung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...

  1. #1 EndlessStorm, 12.12.2017
    EndlessStorm

    EndlessStorm

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen:

    - Anstelle von PU-Schaum wird mittlerweile ein Dichtband rings herum an das Fenster geklebt, ist das alleine Dicht gegen Luft und Wasser von außen? Selbst dann, wenn es Schlagseite ist, man ca. 1cm von der Schwarzen Masse unter dem Fenster sieht und es nicht weiter verkleidet/ gedämmt wird? Unser Fensterbauer wollte pauschal keine Verkleidungen mehr anbringen und das so lassen. Ist das so Norm? Kann das Dichtband so dicht werden?
    - Das besagte Dichtband dehnt sich an den Schrauben ins Mauerwerk nur sehr langsam aus, bzw. geht wegen der Schraube nicht ganz bis ans Mauerwerk dran. Kann hier nachgeholfen werden, sodass es sich perfekt anschmiegt?
    - Die Rolladenkästen wurden zuvor von unten mit einem Holzbrett verschraubt an der Putzkante, das Brett lag oben auf dem alten Fenster auf. Nun wurden nicht nur breitere (also tiefere) Fenster, sondern auch höhere geliefert. Seitens der Fensterbauer war es vorgesehen, dass wir moderne Revisionsdeckel einsetzen (nicht komplett unter die Putzkante, sondern quasi halb drunter).
    1. Es wurden jedoch keine Profile auf den Fenstern eingesetzt, wo die Revisionsdeckel eingeschoben werden könnten
    2. Es sind nurnoch lichte 5 - 5,5cm Platz zum Austauschen der Wellen (SW60). Also ist ein Austausch unmöglich
    3. Sind wir nun gezwungen, alle Rolladenkästen (11 Stück) so umzubauen, sodass wir wieder an den Rolladen kommen und müssen wir in Kauf nehmen, dass wir keine verputzte Vorderkante mehr haben können, sondern eine Holzkonstruktion? Das Problem dabei ist nämlich, dass wir zumindest die Putzkante und ca. 10cm darüber entferen müssen, damit wir eine tragende Konstruktion mit einbauen können, welche einen Deckel von vorn und von unten tragen kann
    3. Ist der Fensterbauer verpflichtet, uns den Rolladenkasten gescheit zugänglich zu halten?
    - Uns wurde beim Kauf zugesichert, dass von außen alles neu wird (doppeltes Mauerwerk mit braune Blenden seitlich über der Dämmschicht). Ist es gängige Praxis, dass die alten Blenden einfach entfernt und ohne zusätzliche Dämmung einfach etwas Plastik auf das äußere Mauerwerk geklebt wird? Auf unsere Kritik hin, will er etwas Dichtband als Klebstoff und zur wasserdichten Versiegelung darunter setzen. Wie Wetterbeständig ist das Band überhaupt?
    - Das alte Wohnzimmerfenster (3,4m breit) war passend zum Fußboden, Decke und Fensterbank schief eingebaut gewesen (3cm auf der Strecke). Das neue Fenster wurde in Waage eingebaut. Nun sieht man von innen und außen das schwarze Dichtband auf einer Seite sehr stark und auf der anderen kaum. Nach meiner Kritik will er jetzt einfach Plastik davor kleben. Gibt es da nicht elegantere Möglichkeiten, wie z.B. etwas von unten in das Fensterprofil einzusetzen? Eine schiefe Plastikschiene auf einem geraden Fenster ist ja noch schlimmer als das schiefe Fenster angucken zu müssen (was sicherlich auch nur dann auffällt, wenn man es weiß). Gibt es da gute Lösungen?
    - Da noch eine Balkontür und zwei Scheiben getauscht und eine andere Balkontür sowie zwei Fenster noch versetzt/ angepasst werden müssen, können wir die Seiten nicht verputzen, kann man den Fensterbauer aufgrund falscher Einmessung zu einem zeitnahem Einbau zwingen, denn solange das nicht eingebaut wurde, kann der Putz nicht drauf, kann keine Grundierung und Farbe drauf, solange will ich auch den Teppich nicht liefern lassen und die neuen bestellten Möbel eigentlich auch nicht wegen dem Dreck der noch aussteht...


    Alles wird gut... Wenn man mehr Zeit hätte wegen der Rolladenkästen und auch das Geld hätte für die zusätzlichen Materialien und dem zusätzlichen Monat Miete...

    Hoffe ihr habt ein paat Tipps für mich
    Viele Grüße
    EndlessStorm
     
  2. #2 Andybaut, 13.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ohne Bilder ist das schwierig.
    Grundsätzlich muss geliefert werden, was vertraglich vereinbart wurde.
    Diese Info fehlt hier aber.

    Manche Dinge wie Zugänglichkeiten wird man sicher nicht vertraglich vereinbaren, da diese eine Selbstverständlichkeit darstellen.
    Das wird vermutlich auch ein Richter so sehen.

    Das mit den Deckeln und Putzkanten verstehe ich ohne Bilder nicht.

    Dichtband ist grundsätzlich möglich und konform, man muss aber sehen für welche Fugenbreiten und welche Randbedingungen das Fugenband
    vorgesehen ist. Also die genaue Angabe des Fugenbandes mit den Herstellerrichtlinien auf den Einsatzfall prüfen.
    Diese Bänder gibt es außen schlagregendicht und von innen her luftdicht. So die Theorie.
     
  3. CHB

    CHB

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das Band ist statt Schaum viel besser da der ganze Querschnitt sauber ohne Lücke am Mauerwerk anliegt .
    Es gibt keine Fehlstellen.
    Es handelt sich scheinbar ja nicht um ein Kompriband ca 2 cm breit für den Außenanschlag.
    Das durch die neue Profiltiefe und das korrekte Lotrechte einsetzen die Reviöffnung verbaut ist,ist ja unumgänglich mit modernen Profilen auch wenn dort die Einschubleiste sitzt.
    Die Welle geht trotzdem nicht raus.
    da kann mann nur einen neuen Kasten bauen.
    ansonsten gebe ich dem vorherigen Beitrag recht das es für jedes Produkt Datenblätter mit den Eigenschaften gibt, die der Fensterbauer bestimmt nicht vorenthält.
    Allgemein kann man bei Sanierung teilweise nur mit erheblichen Vorarbeiten gerade im unteren Bereich eine gute Montage durchführen.
     
Thema:

Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster verbaut - so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...