neue Fenster

Diskutiere neue Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, ich habe auch mal eine Frage: Ich habe am 18.12.2025 neue Fenster bekommen, im hohen Preissegment. Ich dachte, es würde alles super...

1. Gaby48

Gaby48

Hallöchen, ich habe auch mal eine Frage: Ich habe am 18.12.2025 neue Fenster bekommen, im hohen Preissegment. Ich dachte, es würde alles super laufen, aber ich habe nur Ärger. Würde gerne mal wissen, ob das normal ist. Ich finde, die Fenster sind nicht gut eingebaut. Ich würde gerne ein paar Bilder hier reinsetzen, Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das so ok ist. Ich finde, das ist Pfusch. Würde gerne mal wissen, ob das normal ist und man das dulden muss. Muss da nicht noch was drübergespachtelt oder verputzt werden? Ich habe keine Ahnung, darum bitte ich um Hilfe.

Viele Grüße
    Gaby

Anhänge:

2. Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    (Ex)-Vermieter
    Da hätte der Fenstermonteur Bedenken anmelden sollen.
    Warum wurde vorher kein Glattstrich der Fensterlaibungen ausgeführt?

3. Gaby48

Gaby48

Konnte ich bisher nicht. Da sie alle im Urlaub sind. Die Fenster wurden 1 Tag vor dem Urlaub eingesetzt und da konnte ich nicht melden. Heute habe ich es beanstandet und gebeten, dass ich den Chef hier hier her kommen soll und sich das anschauen soll. Das ist ein renommierte Firma. Tolles Ergebnis. Vor ein paar Tagen habe ich mal die Jalousie nach oben gezogen. da gab es einen heftigen Lärm da sehe ich dass die Jalousie in den Jalousiekasten gefallen ist. Da haben wie wohl vergessen die Stopper ein zubauen. Also ist das stümperhaft, oder? Normaler weise hätte das von 7:30 Uhr bis 16 Uhr dauern müssen sie sind kurz vor 12 abgehauen. Ich bin so ärgerlich.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hat Ihnen niemand gesagt dass man beim Fenstertausch Putzreparaturen und Malerarbeiten braucht, die der Fensterbauer nicht ausführt?

11ant und Peetisch gefällt das.
  5. stanlieb

stanlieb

Beruf:
    Bauschlosser u. Fensterbau
    Hallo ,

Bild 1 Ist das die Innenfensterbank wo das Fenster draufsteht ?

6. Gaby48

Gaby48

nein das wußte ich nicht hat mir keiner gesagt

7. Gaby48

Gaby48

das wäre ja fatal. Ich muss für drei Fenster 7000 Euro bezahlen und dann noch das, wäre ja schlimm. Geht gar nicht

8. ichweisnix

ichweisnix

Fenstermonteure sind keine Verputzer, das musst du separat beauftragen.

11ant gefällt das.
  9. Peetisch

Peetisch

Beruf:
    Bausteinmetz
    Seit wann ist die Rolladenführung Innen ?

10. Peetisch

Peetisch

Beruf:
    Bausteinmetz
    Hallo Gaby , Die Schäden die Du bemängelst sind warscheinlich schon älter , bzw. bei der demontage / montage der neuen Fenster entstanden . Das ist normal ! Wo gehobelt wird , fallen Späne !
    Der Fenstermonteur tapeziert Dir auch die Innenliegenden Fensterlaibungen nicht neu , das ist nicht sein Gewerk !

11. Fabian Weber

Fabian Weber

Aber der Monteur muss darauf hinweisen und nicht einfach seine Fenster da einbauen, denn er kann ja so gar keine fachgerechte Arbeit abliefern.

So würde ich das nicht abnehmen.

11ant gefällt das.
  12. ichweisnix

ichweisnix

Seit wann muss mich ein Eli drauf hinweisen das ich die Schlitze wieder verputzen muss?

BaUT gefällt das.
  13. Fabian Weber

Fabian Weber

Du verdrehst hier was. Wenn das Fenster schon eingebaut ist, dann kann man den Anschlag nicht mehr so einfach ausbessern. Man sieht doch, dass das nicht nur eine optische Sache ist, sondern das Kompriband liegt gar nicht ganz an. Und das ist dann wiederum der Mangel beim Fensterbauer.

Dein Beispiel müsste heißen: Seit wann muss mich ein Eli drauf hinweisen das die bauseitigen Schlitze nicht tief genug sind,

Antwort: schon immer.

11ant gefällt das.
  14. Fabian Weber

Fabian Weber

Hallo @Gaby48

kannst Du mal ein paar Fotos von außen und innen vom Anschluss an die Fensterbänke machen? Gerne von weiter weg, ranzoomen kann ich selber.

Deine Putzschäden kann Dir ein guter Maler ausbessern. Das hätte Dir natürlich besser vorher jemand gesagt, aber bezahlen muss Du es sowieso.

15. stanlieb

stanlieb

Beruf:
    Bauschlosser u. Fensterbau
    Zitat von Peetisch.

Seit wann ist die Rolladenführung Innen ?

Hat keiner gesagt das die innen sind.

16. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Man sieht jetzt nicht so viel von den Fenstern aber das schaut auch eher nach Standard weiß PVC aus und nicht gehobene Qualität.
    3 Fenster davon eine Terrassentüre (?) für 7000 brutto mit Einbau klingt eher nach kleinmengen / kleinbaustellen Aufschlag als extrem hochwertig oder hochpreisig

17. Peetisch

Peetisch

Beruf:
    Bausteinmetz
    Wenn bei mir die Rolladen auf die Innenfensterbank klatschen würden , sag Ich das der Fensterbauer tüchtig gesoffen hat !

simon84 gefällt das.
Thema:

neue Fenster

Die Seite wird geladen...

neue Fenster - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster im Altbau = Schimmel nach 1,5 Monaten

Neue Fenster im Altbau = Schimmel nach 1,5 Monaten: Hallo, wir renovieren gerade einen Altbau von 1991. Das Haus ist mit 36,5er Ziegeln gemauert. Wir haben die alten Holzfenster gegen 3-fach...
  2. Neue Fenster mit braunen Flecken

Neue Fenster mit braunen Flecken: Unsere neuen Fenster, vor 8 Wochen eingebaut, weisen immer noch Streifen und braune Flecken auf, die nur bei Sonnenschein sichtbar sind. Die...
  3. Rost an neuen Fenstern

Rost an neuen Fenstern: Wir haben uns neue Fenster einbauen lassen. 2 Wochen danach haben wir unschöne Rostflecken am Rahmen und an den Dichtungen der Fenster entdeckt....
  4. Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke

Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke: Hallo, wir haben vor 2 Monaten neue Fenster bekommen und mir ist auf den Fotos aufgefallen dass diese nicht nur aus dem Rahmen bestehen sondern...
  5. optischer Mangel bei neuen Fenster

optischer Mangel bei neuen Fenster: Info: Altbau-Sanierung kein Neubau, Sanierung ohne Bauleiter oder ähnliches Wir haben einen recht kleinen aber unschönen Mangel in einem unserer...