neue Fensteröffnung im Spitzboden

Diskutiere neue Fensteröffnung im Spitzboden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, zum Innenausbau eines Spitzbodens würde ich gerne giebelseitig Fenster einbauen. Ausgangslage: Altbau ca. 1960, Pfettendach, Spitzboden...

  1. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zum Innenausbau eines Spitzbodens würde ich gerne giebelseitig Fenster einbauen.
    Ausgangslage: Altbau ca. 1960, Pfettendach, Spitzboden von Mittelpfette an ca. 2,20 lichte Höhe bis Firstpfette. Diese liegt auf (3-4?) Stützen.
    Geplant sind zwei Fensteröffnungen ca. 70 cm breit in den beiden Giebelwänden.
    Wenn ich statisch auf Nummer sicher gehen will, würde ich folgendes machen:
    - First abspriessen (drunter läuft eine tragende Wand)
    - Fensteröffnung aus Mauerwerk (24cm) schlagen
    - Fertigsturz einziehen und mit Ziegeln unterbauen
    - Spriesse entfernen

    Was haltet Ihr davon? Welche Dimensionen braucht der Sturz? Könnten die Stützen der Firstpfette (theoretisch) statische Funktionen übernehmen, insbesondere die Last auf dem Giebel ganz abfangen?
    Und ja, ich weiß, das müßte sich jemand, der sich auskennt vor Ort anschauen. Ich wollte nur wissen, ob ich eine unbedenkliche Lösung im Kopf habe :) .

    Vielen Dank schon mal!
     
Thema: neue Fensteröffnung im Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfettendach Giebel Fenster Durchbruch

Die Seite wird geladen...

neue Fensteröffnung im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Neuer Estrich neben altem Estrich ist nicht bündig

    Neuer Estrich neben altem Estrich ist nicht bündig: Hallo Leute. Ich muss bitte eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wir haben nach einem Wasserschaden einen neuen Estrich bekommen. Dabei wurde natürlich...
  2. Dehnungsfuge neu setzen?

    Dehnungsfuge neu setzen?: Hallo in die Runde, im Rahmen unserer Sanierung haben wir eine Wand "versetzen" lassen. Soll heißen, die ursprüngliche Wand wurde aufgestemmt und...
  3. Neue Dusche fachgerecht eingebaut?

    Neue Dusche fachgerecht eingebaut?: Hallo, bin mit meinem Latein am Ende, nachdem die Sanitärfirma auch beim zweiten Versuch mein Duschenproblem nicht lösen konnten: Bei mir wurde...
  4. Neue Fensteröffnung nach der neuen BAUO NRW

    Neue Fensteröffnung nach der neuen BAUO NRW: Hallo eine kurze Frage zu der neuen Bauordnung NRW kann ich ohne Baugenehmigung neue Fenster öffnen, wenn die Abstandsfläche passt, da mir ein...
  5. neue Fensteröffnungen, später WDVS

    neue Fensteröffnungen, später WDVS: Hallo, wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1960), in das wir nun in einem "ersten Bauabschnitt" neue Fensteröffnungen (Fenster mit Rolladen)...