Neue Fensterscheiben falsch montiert?

Diskutiere Neue Fensterscheiben falsch montiert? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! In unserem Haus lasse ich gerade rundherum die Fenster tauschen, bislang ist das Ergebnis auch überzeugend bis auf die Fenster und...

  1. Joolwe

    Joolwe

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    In unserem Haus lasse ich gerade rundherum die Fenster tauschen, bislang ist das Ergebnis auch überzeugend bis auf die Fenster und Terrassentür zur Gartenseite welche in eine Pfosten- Riegel- Fassade sitzen.
    Die Scheiben waren Rahmenlos in Aussparung der Balken gesetzt und von innen mit Leisten montiert, abgedichtet mit Fensterkitt. Dieese alten Scheiben verschwanden ca 2cm hinter den Balken bzw innen hinter den Leisten.
    Die neuen Scheiben welche der Schreiner nun eingebaut hat sitzen zum Teil so knapp das die Abstandshalter der Scheiben 1 cm sichtbar sind bzw die Scheibe nur noch einen bzw max wenige Millimeter am Rand mit den Balken überlappt. Die Terrassentür ist nicht passend bis zum Rolladenkasten sondern 5 cm zu kurz ausgeführt sodass nun oben ein breiterer Rahmen als unten besteht. Die Ansage war bis möglichst viel Fensterflächen bei möglichst wenig Rahmen.
    Der Schreiner sagt das wäre kein Problem und hat den schwarzen Abstandshalter dick mit braunen Silikon überschmiert.
    Wie sollte ich nun vorgehen?
    Wie weit müssen Scheiben im Rahmen bzw hinter den Balken versenkt werden?


    Danke u viele Grüße,
    Oliver

     
  2. #2 Fabian Weber, 13.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Hast Du vielleicht mal ein paar Fotos?
     
  3. Joolwe

    Joolwe

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 14.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So weit wie vertraglich per Auftrag vereinbart.

    Aha eine Skizze gab es also nicht ? Naja dann wird der Tischler eben jetzt sagen, das ist so wenig wie möglich....
     
  5. #5 Andreas Teich, 14.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie breit ist der Falz der Pfosten-Riegel Konstruktion?
    Zwischen Rahmen und Scheibe sollen überall 5 mm Luft sein-
    ist es mehr wurde offenbar falsch gemessen oder die Elemente schief eingebaut.

    Der Falzeinstand soll zur Reduzierung von Wärmebrücken ohnehin größer sein als die Dicke des Abstandshalters.
     
    Joolwe und simon84 gefällt das.
  6. Joolwe

    Joolwe

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.
    Der Falz ist 3,5 cm breit, die alten Scheiben wurden mit Falz Einstand von ca 2 cm verbaut.
    Bei den neuen gibt es stellenweise beinahe keinen Falzeinstand, gut zu sehen an dem schwarzen Dichtband welches auf den Fotos ja fast in vollkommener Breite frei liegt.
    Ich denke ich werde es so nicht abnehmen,es müssen wohl neue Scheiben her.
    Vereinbart war die Scheiben zu tauschen und es so wiederherzustellen wie es war, nur eben mit neuen Scheiben. 15921120245866324605871168191574.jpg 15921121010495005022326585991100.jpg 15921121610254858009855777628936.jpg
     
Thema:

Neue Fensterscheiben falsch montiert?

Die Seite wird geladen...

Neue Fensterscheiben falsch montiert? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Neue Fensterscheiben müssen her, Glaser wiedersprechen sich

    Neue Fensterscheiben müssen her, Glaser wiedersprechen sich: Hallo, bei uns müssen die Scheiben eines Fensters ausgetauscht werden. Deshalb hatte ich vor einiger Zeit einen Glaser kommen lassen und mir...