neue festbrennstoffheizung, Preis OK?

Diskutiere neue festbrennstoffheizung, Preis OK? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen eine Neue Festbrennstoffheizung einbauen lassen. Wir haben uns schon ein Kostenangebot machen lassen und das liegt bei 6600€,...

1. Baldur

Baldur

Beruf:
    Bauklempner
    Hallo,

wir wollen eine Neue Festbrennstoffheizung einbauen lassen. Wir haben uns schon ein Kostenangebot machen lassen und das liegt bei 6600€, ist das Ok? Das Angebot besteht aus Festbrennstoffkessel 15Kw naturzug, für Holz Kohle, zwei Pufferspeicher 500l, Ausdehnungsgefäß 100l, Ofenrohr, Zwei ofenrohrbögen und noch das ganze Anschlussmaterial, Steuerung und was man noch alles so braucht. Also Komplett eine neue Heizungsanlage mit allem was dazu gehört. Ist das vom Preis her angemessen?

Mfg
    Marcel

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    inkl. Montage?

Der Preis kommt mir etwas (zu) günstig vor.

Gruß
    Ralf

3. Baldur

Baldur

Beruf:
    Bauklempner
    ja, die Montage ist im Preis enthalten.

mfg
    Marcel

4. gonso

gonso

Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ein Bekanter hat seine HolzÖl gerade durch eine Scheitholzvergaser 28kW austauschen lassen. Preis war um 18000€ im Rundum Sorglos Packet.

Tip: Frag den Schorni was er zu den Abgaswerten der Heiizung sagt. Da gibt es wohl eine neue Norm die bald in Kraft treten wird.

gruß
    Gonso

5. #5 Achim Kaiser, 11.03.2013
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Ich würde mal behaupten ... da fehlts kräftig irgendwo.

...und 15 kW Holzkessel sind eher ein Beschäftigungsprogramm, bei dem man alle Nase lang nachlegen muss.

Gruß
    Achim Kaiser

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dann ist fraglich, ob wirklich alles enthalten ist. Wenn man nur mal die Materialpreise so ganz grob im Kopf überschlägt, dann arbeitet der Heizungsbauer entweder gratis, oder er hat Einiges in seiner Kalkulation nicht berücksichtigt, was dann später noch für Überraschungen sorgen kann. Trifft die erste Variante zu, dann hast Du gewonnen und er zahlt heftig Lehrgeld. Trifft die zweite Variante zu, dann darfst Du Dich über Überraschungen freuen.

Gruß
    Ralf

7. #7 ars vivendi, 11.03.2013
    ars vivendi

ars vivendi

Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Die einfachen Kombikessel gibt es doch schon für fast ume. Ok, dann hat man eine kleine Fülltür und einen noch kleineren Brennraum mit vielleicht 80 Litern, was will man mehr. Aber gesamt kann das mit einem billig Ofen schon hinkommen. Ofen 1500, Puffer 1500, rest Technik und Installation.

8. #8 Achim Kaiser, 11.03.2013
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

So so .... und die Schleuder soll dann die aktuellen Grenzwerte einhalten ?
    Komisch dass etablierte Holzkesselhersteller genau diese Kategorie Kessel aus dem Programm genommen haben, seitdem sie der Messpflicht unterliegen ....
    Feststofffeuerung und *billig* liegt meistens weit auseinander.
    Bei bekannt guten Hersteller gibts für den Preis noch nicht mal den ganzen Holzkessel ....

Ich würde mir in der Preisklasse erst mal die Emmisionen ansehen und dann in die entsprechende Verordnung schauen ...
    Könnte vor Ärger oder sehr kurzer Nutzungszeit bewahren.

Gruß
    Achim Kaiser

9. #9 ars vivendi, 11.03.2013
    ars vivendi

ars vivendi

Beruf:
    Sicher halten welche in der Preisklasse lt Hersteller die Bimschv ein. Links darf man ja nicht reinsetzen, aber schau selbst zb in Eb.. rein.

10. #10 ars vivendi, 11.03.2013
    ars vivendi

ars vivendi

Beruf:
    Artikelnummer: 140790343347
    zb Kessel Puffer Ladeeinheit Dehungsgefäß usw für 3300 Öcken.

11. #11 Achim Kaiser, 11.03.2013
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

So genau will ich das gar nicht wissen ...
    das einzige was mich interessiert ist : sowas

Auch der Hersteller hatte mal nen sehr guten, kleinen Kessel in der 14,9 kW Klasse ... und hat ihn aus dem Programm genommen ... warum wohl ?

Gruß
    Achim Kaiser

12. #12 ars vivendi, 11.03.2013
    ars vivendi

ars vivendi

Beruf:
    Dem Heizungsbauer wird das wiederum nicht interessieren, der dürfte das billigste anbieten was lt Hersteller die jetzt geforderte Norm erfüllt und somit aktuell genehmigungsfähig ist. Alles andere ist dem wohl wurscht.

Thema:

neue festbrennstoffheizung, Preis OK?

Die Seite wird geladen...

neue festbrennstoffheizung, Preis OK? - Ähnliche Themen

1. Änderung der Stromzufuhr vom Dachständer zum neuen Erdanschluss

Änderung der Stromzufuhr vom Dachständer zum neuen Erdanschluss: Hallo, liebe Experten, in unserem Einfamilienhaus (Baujahr 1958) muss die Hauptstromzufuhr über den Dachständer auf die Erdleitung umgelegt...
  2. Fenster verfugen und neue Dichtungen

Fenster verfugen und neue Dichtungen: Hallo, im aktuellen Reihenhäuschen von '83 sind noch die alten aber gut erhaltenen Holzfenster verbaut und sollen dort auch erstmal verbleiben....
  3. Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung: Hallo in die Runde! Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung. Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale...
  4. Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?

Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?: Hallo erstmal, ich wollte euch mal nach eurer Expertenmeinung fragen. Zum Thema, im Sommer 23 hat uns ein Sturm das Dach abgedeckt. Es handelt...
  5. Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?

Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?: Wir haben unseren Balkon - 6 Quadratmeter - neu fliesen lassen. Die alten Fliesen blieben drauf, wurden gereinigt, Risse wurden aufgefüllt, eine...