Neue Fliesen aber Duschwanne steht auf bestehendem Parkett. Frage Abdichtung

Diskutiere Neue Fliesen aber Duschwanne steht auf bestehendem Parkett. Frage Abdichtung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, in unserem Gästebad wurde vom Vorbesitzer Parkett verlegt, welches nun durch Fliesen ersetzt werden soll. Das "Problem" ist, dass...

1. #1 TommyB2910, 28.04.2026 um 12:45 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2026 um 13:30 Uhr
    TommyB2910

TommyB2910

Hallo zusammen,

in unserem Gästebad wurde vom Vorbesitzer Parkett verlegt, welches nun durch Fliesen ersetzt werden soll.
    Das "Problem" ist, dass die Duschwanne (begehbar, offen, nur eine Glas Seitenwand) damals anscheinend auf das Parkett gesetzt wurde. Eventuell gab es vorher eine kleinere Duschwanne und das Parkett wurde nicht ausgeschnitten. Warum man das so gemacht hat, erschließt sich mir nicht.

Falls irgendwie möglich möchte ich vermeiden, die gesamte Dusche auszubauen.
    Ich würde das Parkett nun bündig zur Duschwanne absägen aber es stellt sich mir die Frage, wie man den Anschluss/Übergang Duschwanne auf Parkett zur Fliese gestaltet und abdichtet.
    Dichtband in die "Ecke" vom Boden zur Duschwanne? Mit flüssiger Dichtung einstreichen?
    Generell scheint der Boden auch noch nie eine Verbunddichtung gesehen zu haben. Diese würde ich ebenfalls aufbringen (Flüssigdichtung aufstreichen).

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!

20260428_110226.jpg 20260428_110217.jpg 20260428_110058.jpg

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    War da vorher abesthaltiger Bitumenkleber auf dem Estrich? Sieht so aus wie Kleber von Floor-Flex-Platten aus den 70ern.

Wenn kein Asbest würde ich mit dem Multitool oder mit einer Miniflex das überstehende Parkett wegschneiden.

Meine Idee:
    Man könnte eine Schlüterschiene (Winkelprofil) mit dem stehenden Winkel an die Duschwanne setzen und dazwischen ein Dichtband.
    Unter der Schlüterschiene vorher schon mal Dichtschlämme streichen.
    Ich würde den Boden nicht mit Gummistreichdichtung sondern mit Dichtschlämme machen.

Ja - bauen im Bestand ist halt nie ganz normenkonform - aber das wäre mein Profipfusch.

Thema:

Neue Fliesen aber Duschwanne steht auf bestehendem Parkett. Frage Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Neue Fliesen aber Duschwanne steht auf bestehendem Parkett. Frage Abdichtung - Ähnliche Themen

1. Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen

Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen: Hallo, wir gestalten bei uns die Räume etwas um (aus 2 Räume werden 3). So sieht aktuell die Raumaufteilung aus: [ATTACH] die roten Flächen...
  2. Abgeplatzte Fliesen in neuer Dusche – was tun?

Abgeplatzte Fliesen in neuer Dusche – was tun?: Hallo Zusammen, Bei uns wurde das Bad komplett saniert. Umso ärgerlicher ist, dass beim Fliesen am Übergang zur Duschwanne zwei Fliesen mit...
  3. Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?

Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?: Wir haben unseren Balkon - 6 Quadratmeter - neu fliesen lassen. Die alten Fliesen blieben drauf, wurden gereinigt, Risse wurden aufgefüllt, eine...
  4. Hilfe gesucht-neue Fliesen halten nicht auf Flüssigfolie

Hilfe gesucht-neue Fliesen halten nicht auf Flüssigfolie: Guten Tag, Ich habe (wie man's ja an der Überschrift schon sieht) ein Problem. Online konnte ich bisher leider keine Antworten finden. Ich habe...
  5. Neuer Untergrund für Fliesen

Neuer Untergrund für Fliesen: Hallo, Ich habe nun die letzten Tage meine Fliesen relativ sauber abgerissen von der Wand und würde jetzt gerne im alten Untergrund die Löcher...