Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?

Diskutiere Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe meinerseits mal konkrete Frage wie folgt: Wir sind gerade dabei ein Haus aus...

1. #1 Sabba1981, 19. April 2014
    Sabba1981

Sabba1981

Beruf:
    Finanzen
    Hallo liebe Bauexperten Gemeinschaft,

ich bin neu hier und habe meinerseits mal konkrete Frage wie folgt:

Wir sind gerade dabei ein Haus aus den 80er Jahren zu renovieren, hierbei speziell auch den Bodenbelag, der aus alten Fliesen, müsste Format 30x30 cm sein, bestandt.

Nun haben sich im Estrich, die Fliesen wurden damals im Dickbettverfahren gelegt, natürlich mit ihren Kanten / Fugen im Estrich etwas verewigt.

Meine Frage: Reicht es hierbei, wenn ich die alten Fugen bestmöglich auf Ebene zum Estrich wegmeißel? Die neuen Fliesen haben ein andere Format ( Dielenformat quasi ).

Ich denke, es werden hierbei 2-3 mm Fliesenkleber verwendet, so dass die Fliesen dann definitiv voll im KLeber liegen, aber dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich den Estrich nicht doch noch anschleifen soll?

Größere Unebenheiten im Estrich, die es leider stellenweise gibt, werden auf gleiche Ebene gespachtelt. Aber ich frage mich, ob ich den Estrich nicht doch noch anschleifen soll, um eine bestmögliche Ebene zu schaffen?

Danke vorab für die Antworten, die mir eine große Hilfe sind / wären.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Den Estrich nach Entfernen der Fliese vollflächig nivelieren. Alles ander wird eh nix.

Thema:

Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?

Die Seite wird geladen...

Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen? - Ähnliche Themen

1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Sockelleiste Fliesen

Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  4. Fliesen gerissen

Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...