Neue Fliesen im Bad

Diskutiere Neue Fliesen im Bad im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten, letzte Woche habe ich die Fliesen in meinem Bad in meiner neuen Altbauwohnung raus gerissen (siehe Bild). Keine...

  1. Garou

    Garou

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    letzte Woche habe ich die Fliesen in meinem Bad in meiner neuen Altbauwohnung raus gerissen (siehe Bild). Keine Badewanne vorhanden, nur eine bodengleiche Dusche. Nun soll neu verfliest werden. Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

    • kann ich den alten Fliesenkleber via Ausgleichsmasse verspachteln um eine ebene Fläche herzustellen? Muss vorher grundiert werden? Falls ja, müssen nur die Wände grundiert werden oder der Boden auch?Welches Material bzw. welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Das Entfernen des Fliesenklebers möchte ich mir sparen, da mir das Werkzeug im Moment nicht zur Verfügung steht.
    • Am Boden ist keine Abdichtung zu sehen. Meine Frage: Kann ich die Abdichtung direkt auf den alten Fliesenkleber aufbringen? Falls nein, wie muss der Boden vorher behandelt werden? Ausgleichsmasse und dann abdichten? Wie dichte ich den Ablauf ab, er lässt sich nicht herausnehmen..
    • Ein Eckventil war beschädigt, Wasser ließ sich nicht abstellen. Ich habe es ausgetauscht. Nun besteht das Problem weiterhin (der Griff zum Abstellen des Wassers lässt sich unendlich lange drehen) Was kann ich hier unternehmen? Ich muss das Wasser komplett abstellen...

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke schon mal !!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 26.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welches Ventil genau? Falls es das Hauptventil für die Wohnung ist, so muss ggf. der Strang kurz gesperrt werden (meist im Keller) und das Ventiloberteil bei dir getauscht werden.

    Das ist aber dann WEG Sache, also zumindest solltest du die Hausverwaltung informieren (generell nicht verkehrt die über eine Renovierung zu informieren) und die Arbeit sollte durch einen Fachbetrieb erfolgen.

    Ansonsten würde ich bei der Arbeit raten die Keramik und Steckdose zu entfernen und die Heizung sowie die Tür zu schützen (Folie/Pappe zum abkleben), Heizung ist vermutlich Gemeinschaftseigentum !!!

    Das Werkzeug zum Entfernen vom Fliesenkleber (Spachtel? Fräse+Sauger?) würde ich mieten und das korrekt machen, alles andere in meinen Augen Murks
    Und die Abdichtung kannst du dann direkt drauf machen nachdem du den Putz ausgebessert und bevor du den neuen Fliesenkleber aufziehst.

    Den Anschluss an Boden kannst du logischerweise nicht machen, wenn die Bodenfliesen noch da sind, aber es ist auf jeden Fall besser als gar keine Abdichtung
     
  3. #3 Fabian Weber, 26.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ich würde Beim Waschbecken eine Trockenbau-Vorsatzschale machen und ein Hänge-WC installieren. Wenn Du schon dabei bist, dann ist das jetzt auch kein Hexenwerk mehr. Dann hast Du ne Ablage und das Bad putzt sich viel einfacher.

    Vorteil: hier musst Du schonmal nicht mehr den Fliesenkleber spachteln.

    In diesem Zuge kannst Du auch Deine Eckventile anpassen.
     
Thema:

Neue Fliesen im Bad

Die Seite wird geladen...

Neue Fliesen im Bad - Ähnliche Themen

  1. Neue Fliesen im Bad - Abplatzungen

    Neue Fliesen im Bad - Abplatzungen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin und ihr helfen könnt. Zur Zeit wird mein...
  2. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  3. Die neuen Fliesen machen "Klonk"

    Die neuen Fliesen machen "Klonk": Hallo zusammen, 2 unterschiedliche Handwerker (Estrich und Fliesenfirma) haben im Juni bei der Innenrenovierung die Böden bis auf die Betonplatte...
  4. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  5. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...