Neue Gasheizung, andauernd Fehlermeldungen - was tun?

Diskutiere Neue Gasheizung, andauernd Fehlermeldungen - was tun? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Wir hatten letztes Jahr unser Haus renoviert / saniert, und u.a. eine komplett neue Heizung (ink. Heizverrohrung, Heizkörper,...

  1. #1 Imotheb, 05.02.2018
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen.
    Wir hatten letztes Jahr unser Haus renoviert / saniert, und u.a. eine komplett neue Heizung (ink. Heizverrohrung, Heizkörper, Solar-Warmwasser usw.) einbauen lassen. Es handelt sich um eine Buderus Gasheizung.
    Leider haben wir seitdem andauernd Probleme. Direkt nach dem Einbau letztes Jahr im Mai gab es zwei dreimal den Fehler 4C / 224, dass irgendeind Überhitzungsschutz angesprungen ist. Man sagte uns damals, das köntne direkt am Anfang noch passieren, wir sollten einfach resetten und uns melden wenn es öfters passiert.

    Danach kam der Sommer, und wir hatten den Fehler nicht mehr. Bis der Winter wieder anfing und der Fehler wieder kam.
    Erst war unser Heizungsbetrieb, der das installiert hatte, zwei dreimal da, hat alles untersucht, nichts gefunden. "Es könnte eventuell die Pumpe sein, müsste aber Buderus selber nachschauen" hieß es.
    Dann war Buderus da. Stellte einige Parameter um, kaputt wäre angeblich nichts. Fehler verschwand. Stattdessen kam ein neuer Fehler, dass die thermische Desinfektion nicht funktionierte.
    Also wieder Buderus gerufen, eine Platine ist kaputt. Platine wird getauscht.
    Jetzt taucht wieder der Fehler 4C / 224 auf. Dadurch schaltet sich leider auch immer die Heizung ab, und bis wir das merken wird es entsprechend kälter im Haus.

    Meine Frage ist: Was wäre der beste schritt? Bei jeem normalen Gegenstand würde ich dem Händler noch maximal einmal reparieren lassen und dann den austausch vordern. Was kann ich bei der Heizung machen?`Vom Hersteller oder Einbaubetrieb den Austausch der kompletten Heizung verlangen? Wie lange muss ich die da noch rumdocktorn lassen?
     
  2. #2 simon84, 05.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    4C 224 4

    Sicherheits- oder Abgastemperaturbegrenzer hat ausgelöst

    Sicherheitstemperaturbegrenzer auf Unterbrechnung oder Kurzschluss prüfen
    Ggf. Sichheitstemperaturbegrenzer austauschen
    Abgastemperatur auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen
    Ggf. Abgastemperaturbegrenzer austauschen
    Beträgt der Wasserdruck in der Anlage mindestens 1bar?
    Heizungsanlage nachfüllen und entlüften
    Pumpenanlauf prüfen
    Ggf. Pumpe austauschen


    Also als erstes wäre zu prüfen ob es der Sicherheitstemperaturbegrenzer oder der Abgastemperaturbegrenzer war.

    Das dürfte mit Datenlogging recht leicht sein. Oder ggf. sogar mit Display wenn man den Fehler provozieren kann.
    Ich weiss nicht ob das bei der Anlage möglich ist, aber da ziemlich modern gibt es bestimmt eine Möglichkeit.

    Und dann schaut man eben weiter, warum es dem Heizer zu warm wird.
    Das sollte der HB mit links und 40 Fieber können.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Imotheb, 05.02.2018
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Also zu Druck kann ich sagen, der passst - 1,5 Bar ungefähr. Vor zwei Wochen war auch zum ersten Mal eine jährliche Wartung, sprich Heizungsanlage wurde geleert und danach wieder gefüllt.
    Nächste Woche ist der Nächste Termin von Buderus selber, um das neue Board einzubauen, dass der letzet techniker als defekt erkannt hat. Dann werden wir auch den neuen, alten Fehler nochmals ansprechen.
    Aber wie gesagt, so langsam wird das nervig...
     
  4. #4 simon84, 05.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei vielen Heizungen gibt es auch die Möglichkeit zum Anschluss einer ext. Störlampe.
    Vielleicht ist das machbar gut sichtbar zu platzieren, so dass du möglichst schnell Meldung bekommst, wenn die Heizung einen Fehler wirft.

    Dann kannst du ja sofort nachschauen ob ein Temperaturtwert aus dem Rahmen faellt.

    Schwierig ist es wenn das Problem nur sehr sporadisch auftritt.
    Wie gesagt, persoenlich wuerde ich da eher in Richtungen Datenlogging schauen, falls moeglich.
    Bis der HB bzw. der Hersteller bei dir ist, werden immer ein paar Tage vergehen und du kannst das Problem nicht nachstellen/vorzeigen. Das wird dann sehr lange dauern bis man es findet.
     
  5. #5 derjacky, 18.02.2018
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Wir hatten anfangs auch einen Fehler: Hausbaufirma, Herstellerkundendienst, Gaswerke haben alle nix gefunden.

    Am Ende war es der Strömungswächter, der für die Einbaulage (vertikal) nicht zugelassen war und dadurch sporadisch den Gasdurchfluss verhindert hat.
    Gastherme ging dann immer auf Störung....
    Ist eine Vaillant Therme und die hat dann auch die seltsamsten Fehlermeldungen ausgespuckt.
     
Thema: Neue Gasheizung, andauernd Fehlermeldungen - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus heizung fehler 4c

    ,
  2. buderus fehlercode 224

    ,
  3. Buderus 4c

    ,
  4. bruderus 4c 224,
  5. Bosch Condens 5300i Fehler,
  6. Junkers Fehler 224,
  7. Buderus GB122 Fehler 4C,
  8. Buderus Heizung Fehler 4,
  9. Bosch Heizung Fehlercode 224,
  10. junkers heizung fehler 224,
  11. Sieger hg10 Fehler 4,
  12. buderus fehler c4 224,
  13. buderus gb172 betriebsmeldung,
  14. fehler 224 vailland,
  15. bosch heizung störung 224,
  16. buderus störung 4c/224,
  17. fehlermeldung neue gasheizung,
  18. buderus 4c 224,
  19. 4c 224,
  20. 4c 224 sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgelöst buderus,
  21. bosch heizung fehler 224,
  22. gb172 4c 224,
  23. fehlermeldung heizung,
  24. buderus fehler 4c 224,
  25. sieger hg 10 fehler 4c
Die Seite wird geladen...

Neue Gasheizung, andauernd Fehlermeldungen - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  4. Neue Gasheizung - Förderungen dazu?

    Neue Gasheizung - Förderungen dazu?: Hallo, unsere Gasheizung ist 20 Jahre alt. Gibt es Förderungen für eine neue nur noch dieses Jahr? Wo können wir was beantragen? Wie hoch sind die...
  5. Neue Gasbrennwerttherme - Druckverlust normal?

    Neue Gasbrennwerttherme - Druckverlust normal?: Hallo zusammen, ich habe nur einen ähnlichen Beitrag gefunden, der allerdings nicht so ganz meinem Problem entspricht... Wir haben ein Haus aus...