Neue Gasheizung

Diskutiere Neue Gasheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; OK, ist die Heizungsbranche echt so überfüllt mit Nachfrage, dass man sich das so leisten kann als anbieten? Das wusste ich gar nicht. Aber OK....

  1. #21 Frankomat, 01.03.2013
    Frankomat

    Frankomat

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Eckernförde
    OK, ist die Heizungsbranche echt so überfüllt mit Nachfrage, dass man sich das so leisten kann als anbieten? Das wusste ich gar nicht. Aber OK. Ich werde mir jetzt erstmal von verschiedenen Firmen ein Angebot erstellen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt. Vielen Dank für die hilfe
     
  2. #22 Gast56083, 01.03.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    da war ich doch gar nicht so weit weg mit den 1000€.
    "Chic haben" kann ich verstehen, bedeutet halt aber auch, Geld in die Hand zu nehmen, das sich nicht amortisiert.

    Ist denn sonst was faul an der Heizung? Wirds nicht warm genug, zu wenig WW oder was verstehst Du unter "chic haben".
    Nur das im Keller eine schönere Therme an der Wand hängt x-tausend € mehr ausgeben, würd ich nicht machen.
    Einsparpotential durch Brennwerttherme jetzt mal grob geschätzt 10%, sprich irgendwas um die 100€/a.
    Jetzt kannst Dir selber ausrechnen, wann sich die Investition rechnet (und ich sags immer wieder: Kapitalkosten nicht vergessen. 3% von 5000€ sind 150€/a)

    Wenn die alte mit einem Invest von 1000€ noch 15 Jahre tut is doch alles gut. Und was in 15 Jahren is weiss keiner...

    Bzgl. Internet kaufen und einbauen lassen. Ein HB verdient halt nicht nur an der Arbeit sondern auch an der Hardware. Zum Teil muss er das ja einkalkulieren durch die Gewährleistung, aber verdienen tut er natürlich immer noch daran.

    Aber ich frag mich auch immer wieder, warum es die Dinger eigentlich frei günstiger zu kaufen gibt, wenn sie eh kein HB einbaut ;)
     
  3. #23 Frankomat, 01.03.2013
    Frankomat

    Frankomat

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Eckernförde
    Das Frage ich mich auch. Meint er die Heizungen werden dann einfach "selbst" eingebaut oder ist verboten bzw. nicht ohne weiteres möglich?
     
  4. #24 ReihenhausMax, 01.03.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich könnte mir vorstellen, daß die HBer durchaus auch dort kaufen, statt die etablierten Strukturen zu nutzen. Die Diskussion darüber ist schon länger her, aber die Bäckerei in unserer Verwandtschaft hatte bei Schokoladentafeln auch einen höhere EK als der Discounter im Verkauf ...
     
  5. #25 Frankomat, 01.03.2013
    Frankomat

    Frankomat

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Eckernförde
    das ist teilweise echt schon verrückt.
     
  6. #26 Gast56083, 01.03.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    was is daran verrückt? Wieviel Tafeln verkauft der Discounter am Tag und wieviel verarbeitet die Bäckerei ums Eck am Tag? Die Großbäckerei wird auch billiger einkaufen als die Bäckerei ums Eck, je nach Größe wie der Discounter oder drunter...

    aber zurück zum Thema:
    ich bin penetrant: was verstehst Du unter "Heizung chic haben"? was muss sie denn mehr/besser können als aktuell (ausser dass sie geht)?
    solang das nicht klar ist, bin ich immer noch für richten...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, im Internet kann man fast alles kaufen, zwar nicht immer günstiger, aber oftmals billiger. Es mag auch Leute geben, für die sind solche Quellen durchaus attraktiv, und andere die können damit halt nichts anfangen. Ich habe gesehen, da verkauft einer einen 65to Bagger für schlappe 60T€ + MwSt. Den könnte ich sofort kaufen, und der Preis ist verdammt gut, beim Baumaschinenhändler hier um die Ecke kostet er min. 20T€ mehr, aber was mache ich dann damit? Fahren kann ich das Teil nicht, arbeiten damit erst Recht nicht. Wenn ich eine Baufirma anrufe, dann wollen die aber nur mit ihrem eigenen Bagger antraben und damit arbeiten.

    Also nur weil es etwas zu kaufen gibt, muss das noch lange nicht bedeuten, dass es für jedermann geeignet ist.

    Gruß
    Ralf
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Nochmal ich.

    Was für ein Warmwasserspeicher ist denn drin? Größe, Hersteller, Baujahr?
    Und was habt ihr für eine Wasserhärte? Weiches oder hartes Wasser?

    Sollten alle Teile schon die Jahre gekommen sein, euer Wasser nicht zu hart sein und du es wie du es schon geschrieben hast chic haben möchtest würde ich wohl ein Kompaktgerät mit integr. Schichtladespeicher nehmen. Der Hersteller der mit V anfängt und mit mann endet hat da ein schönes 333 Gerät. Braucht auch kaum Platz und geht so von knapp unter 2-11 kw.

    Solltest du nur die Therme tauschen wollen gibts das auch ohne Speicher.

    Des weiteren würde ich noch einen hydraulischen Abgleich empfehlen.

    Bezgl. den Preisen mehrere Angebote einholen. Manche HB liegen ganz nah an den Internetpreisen.

    Viel Erfolg!

    Flo
     
  9. #29 Gast56083, 01.03.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ Ralf: und was willst jetzt damit sagen? Im Endeffekt heißt das doch auch, dass nur die HBer die Dinger kaufen, weil sonst keiner was damit anfangen kann. Genau das denke ich auch...

    Dem Kunden wird aber immer erzählt, dass nur über den Fachhandel eingekauft wird und da die Preise natürlich höher als im I-Net sind. Ist ja auch gesicherte Qualität und so..hm, ja ne is klar..
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe Dir ja nicht widersprochen.

    Ich bin auch kein Freund vom dreistufigen Vertriebsweg, weil in meinen Augen die Nachteile die Vorteile überwiegen. Das mag nicht jeder so sehen, aber es ist halt meine Meinung.

    Das bedeutet aber nicht, dass Lieschen Müller sich alles irgendwo kaufen sollte, nur weil es angeboten wird, nur darauf wollte ich hinaus. Es macht einen enormen Unterschied ob ich beim Online-Händler xyz einen MP3 Player bestelle, oder ob ich eine neue Heizungsanlage brauche. Beides kann ich irgendwo online bestellen, aber für eine Heizungsanlage braucht´s viel mehr als nur eine Bestellung.

    Gruß
    Ralf
     
  11. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Das ist korrekt. Aber man kann trotzdem vorab a biserl im Netz schauen was die Sachen so kosten. So als Anhaltspunkt und damit man auch nicht über den Tisch gezogen wird. Auch kann man die Ausdrucke ruhig mitnehmen und in die Verhandlungen einbeziehen. Bei uns hat das bei Sanitär sehr gut geklappt. Da gingen plötzlich ganz andere Preise. Und auch bei der Wärmepumpe. (Gerätepreis)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Man muss halt realistisch bleiben und nicht versuchen den Bogen zu überspannen. Auch Handwerker kennen mehr als nur die UVP des Herstellers, und wenn der Marktpreis deutlich niedriger liegt, dann wird auch ein Handwerker mitziehen wenn der Auftrag interessant ist. Es geht ja nicht nur um einen Gerätepreis.

    Wenn ich ein Auto kaufe, dann sage ich dem Verkäufer immer, dass mir der Preis ziemlich egal ist. Mich interessiert nur das Gesamtpaket (beispielsweise wenn er mein gebrauchtes Auto wieder zurücknehmen soll). Ob er das dann Hauspreis oder Paketpreis oder Sonder-Super-Spezial Preis nennt, interessiert mich nicht.

    Der Verkäufer hat nichts zu verschenken, der Handwerker auch nicht. Wenn ein Kunde meint er könne mir die Preise diktieren, dann wünsche ich nur einen Guten Tag. Mir ist die Zeit zu schade um mit solchen Leuten überhaupt noch zu diskutieren. Glücklicherweise gibt es in meiner Branche solche Diskussionen so gut wie gar nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Achim Kaiser, 01.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das größte Problem bei *verdienen* ist der Unterschied zwischen Deckungsbeitrag und Gewinn.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kennst aber auch Fremdwörter......;)

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Jessi75, 01.03.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich hab mal die Positionen der Heizung aus meiner Rechnung (von 2011) bei deinem Online-Shop gesucht. Hab mal nur die 7 großen Positionen der Heizung genommen. Insgesamt komme ich da auf knapp 700 €, die mein HB mehr verlangt hat als der Online-Handel. Von den Preisen unseres Installateurs geht noch ein Nachlass und Skonto ab, dieser Nachlass ist aber erst im Endpreis berücksichtigt. Im Endeffekt ist die Ersparnis bei Bestellung im Online-Shop gegen 0 oder zumindst so gering, dass es sich nicht lohnt hier auf Gewährleistungsansprüche zu verzichten (ich weiß, man verzichtet nicht aber es wird schwer einen "Schuldigen" zu finden wenn es darauf ankommt und die Firmen sitzen meist am längeren Hebel). Also lieber einen guten HB suchen der einen vernünftigen Eindruck macht und dort das Gesamtpaket beauftragen.
    Wir haben auch einiges online bestellt, aber nichts, wo noch jemand anders dran zu tun hat und dann die Gewährleistung ausschließen kann.
     
  16. #36 Achim Kaiser, 01.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    ich führs auch gar nicht weiter aus ;)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #37 Gast56083, 01.03.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das is ne leidige Diskussion..

    ich finds halt schade, dass man als Endkunde immer das Gefühl hat besch... zu werden.
    Angeblich kauft ja kein Handwerker im I-Net sondern nur im Fachhandel zu viiiiel teureren Preisen. Is aber nicht so, sonst gäbs die Shops nicht. Oder das sind alles Schwarzarbeitleistungen...nein kann nicht sein, macht kein Handwerker...

    Gerade im Sanitärbereich ist das ja die Krönung. Die aufgerufenen Endkundenpreise stehen doch in keinem Verhältnis mehr. Einfach mal das 3 fache Verlangen als im I-Net... für eine doofe Waschtisch-Armatur? Wie bitte?

    Da musste ich dann doch auch sagen: Danke fürs Angebot lieber Sanitärfachmann. Kauf ich mir selber und schraub ich mir auch selber hin.
    Sanitärfachmann: "da gehen sie aber ein hoooohes Risiko ein, wenn die kaputt geht" (gerade dass er mir nicht mit der Hölle gedroht hat)
    ich: "welches Risiko? Dass ich sie nicht anrufen kann und sie dann sofort kommen und mir die Armatur 1zu1 tauschen?"
    Er (irritiert): "na ja, sofort tauschen wird nicht gehen; wir müssen auch erst kommen und uns den Schaden anschauen, dann mit dem Hersteller reden, evtl. neue bestellen und einen Termin finden um sie einzubauen. In der Regel dauert das dann halt so 4-6 Wochen"
    Ich: "hm, Guter Punkt. Dann kauf ich mir doch zwei. Eine montier ich und eine leg ich in den Keller. Kostet mich immer noch 1/3 weniger als bei Ihnen eine und der Austausch klappt dann hoffentlich auch in weniger als 6 Wochen".
    Er: "sehr witzig"
    Ich: "...fand ich Ihr Angebot auch"
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Aber sie kommt immer wieder auf die Tagesordnung.

    Dein Beispiel mit den Kleinteilen ist schwierig, denn da hat der Handwerker tatsächlich ein Problem. Mir wäre aber nicht bekannt, dass er das 3 fache verrechnet, selbst wenn es sich um Artikel für wenige Euro handelt.

    Mal ein Beispiel aus meiner Branche. Du bestellst beim großen C einen SMD Widerstand in bauform 0603 oder was auch immer. Du brauchst nur eine Kleinmenge, also kostet Dich das Stück irgendwas zwischen 2Ct und 6Ct. Ich kaufe die Dinger auch, dafür in größerer Menge, zahle aber nur 0,1Ct. bis 0,11Ct./Stck. Du zahlst somit Faktor 20 bis Faktor 60 im Vergleich zu mir. Ich könnte jetzt auf die Idee kommen und meinen EK verdoppeln, und Dir die Dinger für 0,2Ct. verkaufen. Mein Verdienst an 10Stck. also stolze 2 Ct. Mit so einem Geschäft könnte ich morgen früh abschließen.

    Es gibt also mit Sicherheit Teile die der Handwerker um die Ecke niemals zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten kann.

    Es ging aber nicht um Einzelteile, sondern um eine komplette Heizung.

    Um wieder mein Beispiel zu bemühen, Du brauchst mehrere Einzelteile und noch jemanden der Dir daraus einen Radiowecker oder was weiß ich zusammen lötet. Das darf natürlich alles nichts kosten, denn die Bauteile kriegt man ja für wenige Cent. (oder gar zehntel Cent). DU merkst, die Rechnung wird nicht aufgehen.

    Beim Handwerker der alle Schaltjahre mal eine Armatur kauft und verbaut ist es ähnlich. Er kriegt nicht den preis wie ein Online-Händler der nur dieses Armatur, dafür in großen Stückzahlen kauft und verkauft. Viele dieser Online-Händler haben nicht einmal ein eigenes Lager. Es genügt ein Zimmer mit PC und Internetzugang. Dann soll der Handwerker die Armatur auch noch montieren, mit allem drum und dran. Wenn er sich auf so einen deal einlassen würde, dann könnte er morgen seinen Laden dicht machen.

    d.h. wir reden von 2 komplett unterschiedlichen Dingen. Entweder Du brauchst ein Teil, dann kannst Du es kaufen wo Du möchtest, oder Du braucht auch die notwendige Leistung, dann sind Deine Einkaufsquellen stark reduziert.

    Deswegen ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise, dem Handwerker nicht mit irgendwelchen Online-Preisen zu kommen, sondern das komplette Gewerk betrachten, und dafür den besten Preis zu bekommen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 Gast56083, 01.03.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ne ne...so is das nich..

    ich als BH gehe in den seeeehr großen Sanitärgroßhandel (die mit dem R und dem F) und sage: ach was ne schöne Armatur. Wat kostet die denn?
    VerkäuferIn: "das kann man so nicht sagen, kommt halt drauf an welcher Sanitärfachmann das verbaut"
    Ich: "verstehe, die bekommen unterschiedliche Rabatte, je nachdem wieviel sie bei Ihnen kaufen?"
    Sie: "ja genau"
    Ich: "Können sie denn nachschauen, was die Armatur bei diesem, meinem Sanitärler der ja immer bei Ihnen kauft kostet?"
    Sie: "Nein, leider nicht"
    Ich: "aber wie soll ich denn Ihnen dann sagen, was ich will, wenn ich nicht weiß was es kostet?"
    Sie: "ich schreib die Armatur jetzt mal auf, so schlimm wirds schon nicht werden. Die Firma xyz die bei Ihnen arbeitet kenne ich und macht ja viel. Ihr Sanitärler rechnet dann (Anm.d.Red.:muss ja komplex sein) und nennt Ihnen dann den Preis. Wenns dann doch zuviel ist, kommen sie halt wieder und suchen sich eine andere aus"
    Ich: "das ist ja ganz schön umständlich. Und wenn die dann wieder zu teuer ist?"
    Sie: "ach keine Sorge. Das Geschäft is so umkämpft auch mit dem Internet und die, da können sich die Sanitärler keine rießigen Aufschläge leisten"

    4 (!) Wochen später bekomme ich den Preis: 240€ / Armatur (wir reden also nicht von Pfennigbeträgen). (I-Net: 79,90€) und dazu die freundliche aber bestimmte Aufforderung, doch bitte schnellstmöglich ("bitte dringend bis morgen Abend") den Auftrag freizugeben, weil sonst nicht mehr rechtzeitig eingebaut werden kann und ich dann schuld wäre, wenn die Übergabe verzögert wird.

    aha, soso, mhm...das is ja jetz blöd gelaufen. 240 Steine für eine Armatur. Warte kurz ich rechne mal: Das sind bei 5 WT Armaturen 1200€ vs. 399,5€ bei Selbstkauf :yikes
    Nochmal zum Großhandel und andere suche...am Ende bin ich schuld, dass wir nicht vor Weihnachten einziehen können. Is mir schlecht.

    Dann gabs das Gespräch von oben...

    Und jetzt ist das nicht so, dass der arme Sanilöter ja nur alle 3 Jahre ein Armatur vertickt, der macht 80% von seinem Geschäft mit Neubau und macht da alles: Heizung, Installation, Sanitär, FBH. Der baut ja auch die Badewanne und die Duschtasse, schraubt die Waschbecken, Kloschüsseln und die Eckventile hin.
    Wenn ich jetzt so die (Auf)Preise dafür zusammentackere, dann bin ich Bereich einer Heizung...

    So, und jetzt haben wir im Onlinehandel viel mehr Händler, als es Fachgroßhändler auf der Straße gibt. Die haben alle ein Sortiment das zudem x-mal größer ist als das des Fachhandels. Von genau dieser Armatur verkauft dieser Onlineshop bestimmt nicht mehr, als der mit dem R und dem F, die haben nämlich richtig Konkurrenz da im Netz. Und der mit dem R und F kann es sich auch nicht leisten, das doppelte vom Sanitärler zu verlangen, da der dann wo anders einkauft. Ich behaupte, der Sani kauft die Armatur zum gleichen Preis wie ich online, oder unwesentlich drüber. Dass er dann das 3-fache verlangt, ist einfach Gewinnmaximierung mit fiesen Mitteln (Zeitdruck), weil die meisten Kunden nicht auskönnen.

    Ja sag mal, wo sind wir denn? Da soll man nicht den Eindruck bekommen, von vorne bis hinten und von allen drumherum beschi... zu werden?
    Den GU nehm ich hier expilzit aus. Der hat seine Preise die im Standardangebot drin waren in dem Fall vor Besuch des Großhandels offengelegt, alles andere rechnen wir direkt über den Sani ab...

    hach was könnt ich mich über aufregen :D
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte oben schon geschrieben, es gibt auch viele die haben gar kein Sortiment im Sinne von Lager, sondern die sind nur Vermittler.

    Aber die Diskussion gibt es nicht erst seit es Internet gibt, sondern die gab es auch schon lange vorher. Wie gesagt, es steht doch jedem frei wo er sein Zeugs kauft. Ich als Kunde kann mir meine Lieferanten aussuchen, und ich als Geschäftsmann kann mir auch meine Kunden aussuchen. Ich kenne also beide Seiten, wobei ich ehrlich gesagt froh bin, dass ich nichts mit privaten Endkunden am Hut habe.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neue Gasheizung

Die Seite wird geladen...

Neue Gasheizung - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  4. Neue Gasheizung - Förderungen dazu?

    Neue Gasheizung - Förderungen dazu?: Hallo, unsere Gasheizung ist 20 Jahre alt. Gibt es Förderungen für eine neue nur noch dieses Jahr? Wo können wir was beantragen? Wie hoch sind die...
  5. Neue Gasheizung, andauernd Fehlermeldungen - was tun?

    Neue Gasheizung, andauernd Fehlermeldungen - was tun?: Hallo zusammen. Wir hatten letztes Jahr unser Haus renoviert / saniert, und u.a. eine komplett neue Heizung (ink. Heizverrohrung, Heizkörper,...