Neue Hardware; hier Laptop

Diskutiere Neue Hardware; hier Laptop im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Mir hat Siggi nach einem Datenverlust sehr geholfen. Schick Ihm doch das Gerät mal zu. Siggi öffnet da Ordner die noch nie dagewesen sind ;-)....

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mir hat Siggi nach einem Datenverlust sehr geholfen. Schick Ihm doch das Gerät mal zu. Siggi öffnet da Ordner die noch nie dagewesen sind ;-). jedenfalls weiß er was er tut. Selbstheilungsversuche gehen leider oft schief.
     
  2. #62 mastehr, 14.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die beiden letztgenannten CPUs sind aus der Haswell-Reihe und etwas neuer als die erste. Für Dich reicht wahrscheinlich der i3-4010U.

    Viel mehr Einfluss auf die gefühlte Leistung hat allerdings die Festplatte. Ich würde heute keine mechanische Festplatte mehr nehmen. SSDs sind zwar noch immer deutlich teurer als herkömmliche HDDs, haben aber ein viel höhere Performance. Gerade im Laptop hat die SSD den Vorteil, dass sie weniger Strom braucht und keine mechanischen Teile enthält. Der Nachteil ist natürlich der höhere Preis und die geringere Speicherkapazität.
     
  3. #63 Schnabelkerf, 14.04.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Einen PC/Notebook allein nach der CPU auszuwählen ist nicht sehr sinnvoll. Die werden alle ausreichend sein für das was Du tust. Eine aktuelle Haswell CPU empfiehlt sich weil sie stromsparend und damit leise zu kühlen ist.

    Für den I3-4010U habe ich einen Vorschlag: Acer Aspire E1-572-34014G50Dnkk, CPU: Intel Core i3-4010U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • für nur 399 €

    Ist ausreichend schnell, sehr leise und hat einen matten Full HD Bildschirm. Einen Test gibt es hier. Dafür kein optisches Laufwerk. Wer soetwas wirklich noch brauch kann ja bei Bedarf ein externes per USB anstöpseln. Betriebsystem ist kein Windows dabei aber da kann man sich dann Win7/8 je nach Vorliebe dazu kaufen und ist immer noch unterm 500 € Budget. Wobei Windows 8 mit Classic Shell wirklich benutzbar ist.
     
  4. #64 ultra79, 14.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wow - seit wann machen wir denn hier DIY? :yikes

    Und du weisst nicht welche CPU du nehmen sollst, aber das du i7 nicht brauchst, das weisst du?

    Sorry wenn das etwas hart rüberkommt, aber einen Laptop anhand der CPU auszuwählen geht eigentlich gar nicht. Man kauft ein Haus auch nicht nach "Poroton/Porenbeton/Kalksandstein - aber Beton auf keinen Fall!".

    So wie man für einen Hausentwurf Anforderungen zu Papier bringt kann man das in der IT natürlich auch - also was willst du machen bzw. was muss das ding können und was darf auf keinen Fall sein?

    Dann kann man evtl. Empfehlungen geben - natürlich nicht öffentlich wegen Produktnennungen :wow
     
  5. #65 ManfredH, 14.04.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    vielleicht wärs auch einen Versuch mit dem gleichen Rechner und einer Linux-live-CD wert?

    was hat das denn mit DIY zu tun - er will sich doch den Rechner kaufen und nicht selbst zusammenbasteln ?!
     
  6. #66 ultra79, 14.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Na er "plant" schonmal selber ;)

    Du musst meinen Smiley mitkopieren... sonst ist das sinnentstellendes zitieren...
     
  7. #67 Geodesy, 14.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Doch, der Rest passt mir. Aber ein i7, der auch teurer ist brauch ich nicht.

    Aber der i5 ist jetzt eh schon weg.
     
  8. #68 Geodesy, 14.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich könnte den mit dem Chrystel für 360 bekommen.

    Da scheiden sich nun die geister glare oder non-glare?
    Stimmt, ist auch kein Laufwerk dabei. Hm, blöd.
     
  9. #69 mastehr, 14.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was mächte man sehen? Sich selbst oder den Bildschirminhalt? Es gibt Menschen, die die Video- und Foto.Wiedergabe auf Spiegel-Oberflächen besser empfinden. Für Arbeiten mit Text, Tabellen und Grafiken mit wenigen Farben würde ich immer ein mattes Display bevorzugen.
    Wenn man es wirklich braucht. Auch da kommt es auf die persönlichen Präferenzen an. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine CD oder DVD in der Hand hatte.
     
  10. #70 Schnabelkerf, 14.04.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ist das wirklich der mit Full HD (1920x1080) Auflösung? Aufpassen! Das Modell gibt es auch mit 1366x786!
    Eindeutig: MATT! Dabei geht es gar nicht um das Arbeiten draussen in der Sonne! Es reicht schon die Schreibtischlampe oder eine Deckenlampe die ungünstig steht und schon nervt das gespiegel richtig! Wer mit seinem Laptop mehr machen will als im dunkeln Filme sehen sollte immer ein mattes Display nehmen.
    Einen externen DVD Brenner gibt es ab 25€, einen Blu-Ray Brenner ab 75 €
    Ich habe selber einen externen Blu-Ray Writer aber nutzen tue ich den nur zum Blu-Ray rippen für meinen HTPC. Für arbeiten nur zum booten von OS Installationsmedien wenn es mit einem USB Stick nicht klappt oder ich den vergessen habe. Wenn man mehr als ein Notebook/Pc hat ist so ein externes Laufwerk auch praktisch da man es überall nutzen kann. Stromversorgung über USB reicht in der regel auch.
     
  11. #71 Geodesy, 14.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Es ist das mit 1366x786, aber braucht man Full HD bei Office? Für die Bildbearbeitung auch nicht.

    Dumm ist eigentlich, dass alles per CD auf den Rechner gespielt werden muss. Treiber etc., bei jedem Telefon ist ne CD dabei.
    Sonst müsste ich ja für jede Inst-CD die Dateien von einem anderen Rechner auf Stick ziehen und dann in den Lappi. Wusste gar nicht, dass es nun vermehrt Rechner ohne Laufwerk gibt. Sparmaßnahmen?
     
  12. #72 stockstadt, 14.04.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    ... überflüssig

    Ich habe auch schon einige Zeit keine CD DVD mehr in den PC gelegt.

    Treiber, gerätespezifische Software lädt man/lädt sich selbst bei Installation aus dem Netz.
    Die beiliegende Software ist doch sowieso meist "veraltet" und braucht ein update.


    Bei deinen Kaufkriterien ist es doch schon fast egal (das ist nicht negativ gemeint), welchen laptop du kaufst.
    Beobachte die einschlägigen Tagesangebote ebay, iBood, amazon, media, saturn etc etc und kaufe den, der dir am günstigsten erscheint.

    LG
     
  13. #73 mastehr, 14.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    @stockstadt:

    Volle Zustimmung. Ich handhabe es genau so. Gerade in einem Laptop sollte man Platz und Gewicht sparen, so dass optische Laufwerke nicht permanent verbaut sein sollten.
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht jeder mag sein BS vom selbstkonfugurierten usb-stick installieren,
    manche branchensoftware braucht als klauschutz e. orginal-cd .. usw.
    "am bau" is manches anders ;)
     
  15. #75 Schnabelkerf, 14.04.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das muß jeder selber wissen. Wenn ich Full HD für einen geringen Aufpreis bekommen (es gibt das mit Full HD gerade für 389 €, zweiter Geizhals Eintrag) kann würde ich das nicht ausschlagen.

    Installationen von CD/DVD sind doch eher selten bzw. am Anfang. Dafür reicht ein externes Laufwerk für 25 €.

    Und ja Treiber und Programme etc. die auf CD/DVD kommen kopiere ich als erstes um auf eine HDD im Server und von da aus übers Netz / USB Sticks dann auf das Zielgerät. Wobei Treiber auf CD ja meist eh veraltet sind. Da downloade ich mir lieber die neuesten vom Hersteller.
    Wie schon von anderen angemerkt geht die Benutzung von CD/DVD rapide zurück. Bei kleineren Dateien gehts über die Cloud (Dropbox etc) und die größeren Dinge über USB Sticks oder USB Festplatten. Die sind schneller und weniger empfindlich als Scheiben. Ein optisches Laufwerk macht ein Notebook nur schwerer und empfindlicher. Klar das der hersteller damit auch Geld spart. Soll er doch wenn das Notebook für mich dadurch preiswerter wird wenn es keine Funktionen hat die ich eh nicht nutze.
     
  16. #76 stockstadt, 14.04.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    branchenspezifisch kann das schon so sein, dass man hin und wieder ein opt.Laufwerk will bzw. benutzen muss.
    Das "Computergebaren" des TE liest sich doch eher konservativ ... also entweder manchmal ein externes Laufwerk benutzen oder ein Laptop mit opt. Laufwerk kaufen.

    Das ändert aber nichts daran...
    LG
     
  17. #77 Geodesy, 14.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    naja, ich schreibe keine aufwendige Programme oder arbeite mit Ressourcenfressenden Programmen, aber das arbeiten mit der Creative Suite, einer Datenbank, eines Geoinformationssystems würde ich nicht gerade als konservativ betrachte.

    Vielleicht bin ich noch konservativ weil ich Fotos, Musik oder Programme noch auf CD, DVD brenne oder auch eine Datensicherung auf DVD.
     
  18. #78 Geodesy, 14.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich hatte letzte Woche noch dran gedacht die wichtigen Daten zusätzlich auf CD zu brennen, habs aber nicht getan. Nun sind se weg, weil die tolle Datensicherung auf zwei Festplatten nicht reichte.

    Ab jetzt wird wieder auf CD gesichert. Und wie schnell ein USB schrottet, habe ich auch schon vor ein paar Monaten erlebt. Ganze 4 Wochen, da war er schrott.
     
  19. #79 mastehr, 14.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Für mich hört sich das so an, als ob Du den Rechner beruflich nutzt. Dann gilt wie auch bei den anderen Themen hier im Forum:

    Kein DIY! Lass Dich professionell beraten und auch ein vernünfitges automatisches Backup einrichten!
     
  20. #80 Gast56083, 14.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, nur die ersten Seiten, evtl. ist es schon gesagt worden.

    Bin auch grad am schauen nach einem neuen und was soll ich sagen: ich werde mich von Win verabschieden.
    Es reicht einfach. Dieses Win7 regt mich dermaßen auf, dass ich die Kiste am liebsten....allein diese Update Orgien nerven mich so. Jedes mal beim Rechner hochfahren, gibts Updates, automatische Neustarts, manchmal 2,3 in Folge. Nerv...
    Nutzerverwaltung, Software Installationen und vor allem Deinstallationen, Reg. säubern, System wird immer langsamer...nerv

    Und dann hatte letztens ein Kollege seinen Apfel dabei. Das erste mal seit langem, dass ich wieder so ein Ding in der Hand hatte. Und was soll ich sagen: "usability" ist derart angenehm, dass man ihn nicht mehr hergeben möchte. Allein das Touchpad und die Multitouch Funktionen sind Weltklasse. Bildschirmoberfläche steuern, Programmwechsel, pinch to zoom usw...ich hab nur noch gestaunt wie einfach das alles gehen kann.
    Software installieren und v.a deinstallieren, ein Traum. Nix mehr in irgendeiner Registry, einfach in Papierkorb ziehen, aus. Standby, Startzeiten, Bildschirm alles top. Gehäuse perfekt, trotzdem leicht und liegt super in der Hand.
    Wer Office braucht, funzt 1a
    Auch wenns finanziell scheinbar weh tut, 1000€ muss man anlegen, eher mehr, aber das passiert jetzt.
    Die paar hundert € sind es für mich wert, ist ja nicht so, dass man einen auch nur ähnlich gleichwertig verarbeiteten Win Laptop nachgeschmissen bekommt. Die anstängigen kosten ja auch 4 stellig wenn wenigstens das Display nicht klappern soll.
    Hätte nicht gedacht, dass ich mal umsteige, war immer kritisch gegenüber dem Apfel Hype, aber es ist was dran, dass es einfach im wahrsten Sinne des Wortes funktioniert, und das perfekt.

    Ich kann nur empfehlen das mal in die Hand zu nehmen und sich 3 min von einem erklären lassen was alles geht und erst dann zu entscheiden.
     
Thema:

Neue Hardware; hier Laptop

Die Seite wird geladen...

Neue Hardware; hier Laptop - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...