Neue Haustür mit Macken!

Diskutiere Neue Haustür mit Macken! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; MöRüBe: Lies dir doch erst die Posts durch. Rechtsfolge ist und bleibt, dass bei nicht ausreichender Mängelbehebung (Nacherfüllung) der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 CastleInGT, 21.07.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    MöRüBe: Lies dir doch erst die Posts durch.
    Rechtsfolge ist und bleibt, dass bei nicht ausreichender Mängelbehebung (Nacherfüllung) der Austausch gefordert werden kann.

    In #11 und in #20 hat Lebski hierzu schon detaliiert eine Antwort erhalten. Wahrscheinlich überlesen?
     
  2. #42 CastleInGT, 21.07.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Lebski,
    #11 und #20 wohl überlesen? Deine rechtlichen Ausschweifungen halten nicht stand.

    Das Urteil des OLG 10 U 68/07 besagt, dass klar ein Sachmangel bei Farbabweichung vorliegt. Damit ist deine Aussage optischer Mangel <> Sachmangel widerlegt.
    In diesem Fall (hierzu gibt es Kommentarliteratur) geht es um Farbabweichungen, die aus der normalen Entfernung vom Laien nicht feststellbar sind. Bei der Haustür gestaltet sich der Fall so, dass aus normaler Ansichtweite die Reparatur nicht deutlich auffallen darf, ansonsten wäre die Nacherfüllung gescheitert.

    Vielleicht stellt die TE noch später Fotos zur Beurteilung ein.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Es ist mir einfach zu blöd, deine Ausführungen verstehen zu wollen. Soll versuchen, wer will.
     
  4. #44 MoRüBe, 21.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    :28:
     
  5. #45 geolina, 21.07.2013
    geolina

    geolina

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hargesheim
    Hallo AnneB,
    wie schon geschrieben, bei der Firma gibt es keinen Preisnachlass.
    Und dann habe ich Bedenken, dass bei jedem Putzdurchgang der kleine Lackschaden immer größer wird. Ob das jetzt typisch deutsch ist - ich weiß nicht!
    Hier geht es darum, dass wir fast 7000 Euro für eine Tür bezahlen sollen, an der man sieht, dass da schon Ausbesserungen vorgenommen wurden und auch noch neue hinzukommen. ich weiß nicht, ob man das so hinnehmen muß, deshalb habe ich hier meine Frage gestellt. Ob das was mit einer Nationalität zu tun hat?? Wenn ja, dann bin ich halt typisch deutsch und stehe aber auch dazu!! Das Geld will die Firma ganz und in Ordnung und so wollen wir unsere Tür!

    An alle anderen:
    RUHE bitte, ich habe das nicht hier rein gesetzt, damit ihr euch hier den ganzen Sonntag zofft. Geht in die Sonne und trinkt ein Bier.

    Ich habe die Firma angeschrieben und denen meinen Standpunkt klar gemacht. Mal sehen, was passiert. Mit Rechtsmittel drohen können wir immer noch:bef1007:
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Geolina: Meiner Erfahrung nach macht der Kundendienst vieler Firmen gute Arbeit. Was die nicht in Ordnung bringen wird oftmals ausgetauscht.
    Die meisten der hier aufgeführten Posts würden beim Richter nicht einmal den Weg auf den Schreibtisch finden...
    Ein Kratzer, so groß das Sie Ihn selber nicht sofort entdeckt haben, ist sicherlich kein Grund für einen kompletten Tausch. Sachlich mit der Firma verhandeln und warten was für ein Resultat die erzielen.
     
  7. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Es ist doch ganz einfach: Sachmängel können selbstverständlich technischer als auch optischer Natur sein. Mir wäre auch neu, dass das BGB "optische Mängel" gesondert behandelt.

    Während bei einem Picasso mit riesigem Kaffeefleck darauf hier wohl kaum jemand auf die Idee käme, das nicht als Sachmangel anzuerkennen, ist bei einer 7000 Euro-Haustür die Erwartung einer mangelfreien Oberfläche "typisch deutsch"?!

    Inwiefern eine optische Abweichung von der Sollbeschaffenheit einen Sachmangel darstellt, hängt stark von der Art des Produktes ab. Je mehr die Optik von Oberflächen eine Rolle spielt (und da unterscheiden sich Haustüren doch kaum von Autos), umso eher wären deutliche optische Abweichungen auch ein Sachmangel.
    Ganz am Ende entscheiden das dann Gerichte. So weit muss man es aber nicht kommen lassen und durchaus eine Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
     
  8. #48 geolina, 21.07.2013
    geolina

    geolina

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hargesheim
    Hallo mseppo, genau so sieht es aus!
    :bef1003:
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Vergleiche werden ja immer besser. Leute, wir sind hier in der Realität und der TE hat keinen Picasso gekauft, sondern eine einigermassen normalpreisige Haustür mit einem Mangel den der TE selber erst später entdeckt hat.
     
  10. #50 Gast036816, 21.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der türbauer soll doch erst einmal ausbessern und dann wird beurteilt ob gelungen oder misslungen. bis dahin kann niemand etwas von pfusch schreiben.
     
  11. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Ich schrieb auch nicht, dass er einen Picasso gekauft hat, sondern habe den Vergleich angebracht, damit klar wird, dass optische Mängel problemlos auch Sachmängel sein können.
    Mal abgesehen davon ist bei einer 7000-Euro-Haustür davon auszugehen, dass auch die Optik nicht ganz unwichtig sein wird, auch wenn sie noch mehr wichtige Eigenschaften hat als nur toll auszusehen.

    Sehe ich auch so. Ich empfehle auch, das Ergebnis optisch von einem (oder mehreren) Dritten beurteilen zu lassen - ohne vorherige Information über die betreffende Reparaturstelle! Das hilft, die Sache etwas realistisch einzuordnen und fruchtlosen Streit mit dem Lieferanten vermeiden. Selber ist man mit dem Wissen um die ausgebesserte Stelle vielleicht etwas zu voreingenommen.
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da sich hier anscheinend einige abslut nicht im Griff haben - trotz Warnung und eindeutiger Ansage des TE - mache ich hier zu.

    @ TE - sorry - bedank Dich bei denen, die´s nicht lassen konnten!

    :closed:
     
Thema: Neue Haustür mit Macken!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür reklamation

    ,
  2. mangel Haustür

    ,
  3. Was hilft gegen eine Beule in der Haustür

    ,
  4. smart repair haustür,
  5. teure haustür undicht,
  6. reklamation haustür,
  7. aluminium haustür kratzer entfernen,
  8. beschädigte haustür vom fensterbauer geliefert ensprüche,
  9. monteur tür mangel ,
  10. krarzer in neuer Haustür nachlass bezahlung,
  11. kratzer in neuer haustür nach montage,
  12. haustür lack mangel,
  13. aluminium haustür delle,
  14. Neubau Haustüre beschädigt ,
  15. smart repair haustüre,
  16. haustür von einer firma einbauen lassen tür danach kaputt,
  17. haustür beule smart repair auto,
  18. haustüre lackschaden reparieren,
  19. lack platzer ture wohnung,
  20. hausture lack platzt ab neubau,
  21. lackplatzer an haustur,
  22. montagefehler bei Haustür preisnachlass,
  23. baumängel preisminderung,
  24. Neue Haustuer mit Macken,
  25. Haustür Schaden vor einbau
Die Seite wird geladen...

Neue Haustür mit Macken! - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. Neue Haustür

    Neue Haustür: Hallo. Ich bin ein bisschen verzweifelt. Wir haben eine neue Haustür samt Einbau bei einer Firma in Auftrag gegeben.... Aber das Ergebnis scheint...
  3. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  4. Flügelrahmen von neuer Haustür ist verformt ?!

    Flügelrahmen von neuer Haustür ist verformt ?!: Hallo Baugemeinde, bei meiner neu eingebauten Haustür ist der Flügelrahmen wie im Foto zu sehen verformt. Das betrifft alle vier Seiten. Links und...
  5. Neue Haustüre mit Macken

    Neue Haustüre mit Macken: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat. Wir haben vor einem Monat eine neue Haustüre eingebaut bekommen. Hersteller ist Inotherm. Preislich rund...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.