Neue Haustür Schloss schwergängig

Diskutiere Neue Haustür Schloss schwergängig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe in meinem EFH von 1994 eine neue Haustür einbauen lassen. Die Tür ist von Schüco, Aluminium, Flügelüberdeckend mit Seitenteil und...

  1. #1 Tatiana, 26.05.2024
    Tatiana

    Tatiana

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Borken
    Hallo!
    Ich habe in meinem EFH von 1994 eine neue Haustür einbauen lassen.
    Die Tür ist von Schüco, Aluminium, Flügelüberdeckend mit Seitenteil und 5-Fach Automatikverriegelung.
    Nach der Montage hatte ich die Firma jetzt schon 3x hier, Leisten hatten gefehlt, Griff falsch usw.
    Jedes Mal habe ich die Schwergängigkeit des Schlosses reklamiert, manchmal lässt sich die Tür von außen nur nach kräftigem ziehen am Griff öffnen.
    Inzwischen bin ich echt verzweifelt, deren Aussage ist, das wäre normal, was ich mir aber nicht vorstellen kann, ein Kind bekäme die Tür dann nicht auf.
    Was ist eure Meinung, was mache ich jetzt?
    Bezahlt ist die Tür bis auf 100€ für eine fehlende Leiste, die aber jetzt montiert ist.
     
  2. #2 ichweisnix, 26.05.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    199
    Schließblech evtl. etwas abfeilen.
     
  3. #3 Tatiana, 26.05.2024
    Tatiana

    Tatiana

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Borken
    Mhhh, bei ner neuen Tür selber feilen? Für gute 8k sollte das auch ohne gehen, oder?
     
  4. #4 petra345, 26.05.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.668
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sich das Schloß mit den Schließungen im offenen Zustand der Tür leichtgängig schließen läßt, liegt der Fehler im Bereich Schließblech oder schlecht eingebautes Türblatt.

    Wenn es bereits hier schwergängig ist, sehe ich Probleme bei bereits erfolgter Zahlung.

    Im ersten Fall kann man mit einer Feile am Schließblech die Sache bereinigen und wird in Zukunft nicht mehr so schnell bezahlen.

    Es kommt auch vor, daß das Schließblech nicht seitlich sondern oben oder unten nachgearbeitet werden muß! Also erst nachschauen und dann feilen.
     
  5. #5 stanlieb, 26.05.2024
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Bauschlosser u. Fensterbau
    Ort:
    GOSLAR
    Hallo, selbst nichts machen. Wg. Garantie. Was für ein Schloss ist das WINK-HAUS ?
    Die Schließbleche sollten doch auch verstellbar sein?
     
  6. #6 Eisenholz, 26.05.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Bei 5-fach kann das an verschiedenen Stellen liegen.
    Ist ja auch eher ein Tresorverschluß. Rettung durch Feuerwehr oder Notarzt schwer möglich.
    Liegt evtl. daran, daß die Monteure die Dichtung gleichmäßig pressen wollten, das ist aber nur bei ganz akribischer Einstellung möglich.
    Gehts leicht beschwert man sich wegen mangelnder Luftdichtigkeit, presst es gut wegen Schwergängigkeit.
    Der Monteur sollte sich dem Ersteren nähern.
     
  7. #7 Tatiana, 26.05.2024
    Tatiana

    Tatiana

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Borken
    Die Schliessbleche sind schon ganz am Anschlag Richtung lose.
    Des Schließung ist von Schüco.
    Die Techniker die hier waren meinten, an der Tür verstellen sie nichts dass sei ab Werk immer perfekt eingestellt.
     
  8. #8 Eisenholz, 26.05.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Dann eben selbst Schließblech oder die anderen Verriegelungen nacharbeiten.
    Die Pressung der Dichtungen läßt dann nach.
    Allerdings, wenn es ganz leicht geht ist schnell auch mal die Dichtheit der Türe nicht mehr gegeben.
    Probieren.
     
Thema:

Neue Haustür Schloss schwergängig

Die Seite wird geladen...

Neue Haustür Schloss schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. Neue Haustür

    Neue Haustür: Hallo. Ich bin ein bisschen verzweifelt. Wir haben eine neue Haustür samt Einbau bei einer Firma in Auftrag gegeben.... Aber das Ergebnis scheint...
  3. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  4. Flügelrahmen von neuer Haustür ist verformt ?!

    Flügelrahmen von neuer Haustür ist verformt ?!: Hallo Baugemeinde, bei meiner neu eingebauten Haustür ist der Flügelrahmen wie im Foto zu sehen verformt. Das betrifft alle vier Seiten. Links und...
  5. Neue Haustür verzogen

    Neue Haustür verzogen: Hallo! Ich habe mir im November 2021 eine neue Kunststoffhaustür mit einem Glasteil einbauen lassen. Seit einiger Zeit geht die Haustür schwer...