Neue Haustür und neue Flurfliesen

Diskutiere Neue Haustür und neue Flurfliesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich hab eine Frage zum Ablauf. Durch das Hochwasser neulich hat es leider unseren Flur etwas überschwemmt, Laminat ist kaputt. Ich...

  1. #1 Imotheb, 18.08.2021
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen. Ich hab eine Frage zum Ablauf.
    Durch das Hochwasser neulich hat es leider unseren Flur etwas überschwemmt, Laminat ist kaputt. Ich möchte jetzt den kleinen Flur (5qm) fliesen. Und zeitgleich soll die aalte Holztür ersetzt werden.

    Die alte Tür war in den Boden eingelassen und hatte eine Metallschiene als Abschluss (die Tür selber ging weiter als der alte Boden). Ich hab bereits unten kleine Teile vom Türrahmen entfernt, die Schwelle raus gemeißelt und das mit Estrich aufgefüllt und auch bis zu der Stelle, wo die neue Tür enden soll, gezogen.

    Meine Frage ist jetzt: Zuerst alles fliesen und dann die neue Tür auf die Fliesen setzen, oder erst die Tür und dann bis an die Schwelle fliesen? Die Fliesen sind 9mm hoch, plus Kleber also gute 10-11mm. Ich finde bei den meisten Türangeboten keine Informationen, wie hoch die Schwellen sind. Ich möchte ja nicht, dass die Tür nachher über den Fliesen schleift.
     
  2. #2 Fabian Weber, 18.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.586
    Zustimmungen:
    3.611
    Erst die Tür, dann die Fliesen.
     
  3. #3 klappradl, 18.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    187
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Das kommt auf die Tür bzw. die Türschwelle an. Die Altbauschwelle kommt auf den fertigen Boden, also vorher fliesen. Die anderen Türschwellen werden eigebaut wie bei der alten Tür. Estrich und Oberbelag erst nach Türeinbau
     
Thema:

Neue Haustür und neue Flurfliesen

Die Seite wird geladen...

Neue Haustür und neue Flurfliesen - Ähnliche Themen

  1. Neuer Estrich und Neue Haustür

    Neuer Estrich und Neue Haustür: Wir sanieren gerade ein Reihenhaus aus den 60er zum KfW 70. Der alte Estrich ist raus. Der neue wird durch zusätzliche Dämmung etc. wesentlich...
  2. Neue Haustür (weiter in Maueröffnung bekommen)

    Neue Haustür (weiter in Maueröffnung bekommen): Hallo zusammen, ich habe aus dem Werksverkauf eine neue Haustür gekauft. Die alte ist ca 4cm tief und an den Blender geschraubt. Die neue Haustür...
  3. Neue Haustür bei Höhenunterschied

    Neue Haustür bei Höhenunterschied: Guten Tag, wir möchten unsere Garage (im Keller des Hauses) zumauern und die Haustür dorthin verlegen. Leider haben wir nur eine Höhe von...
  4. Fußpunkt bei neuer Haustür

    Fußpunkt bei neuer Haustür: Hallo zusammen, nachdem ich schon seit geraumer Zeit während der Sanierung unseres Hauses hier lese habe ich nun eine Frage, auf die ich keine...
  5. Neue Haustüre mit Macken

    Neue Haustüre mit Macken: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat. Wir haben vor einem Monat eine neue Haustüre eingebaut bekommen. Hersteller ist Inotherm. Preislich rund...