Neue Heizkörper sehr nah unter Fensterbrett

Diskutiere Neue Heizkörper sehr nah unter Fensterbrett im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, bei uns wurden in einer Bestandswohnung neue Heizkörper eingebaut. Der Heizkörper klebt förmlich unter dem Fensterbrett,...

1. #1 Einfach mal ne Frage, 18.07.2025 um 10:37 Uhr
    Einfach mal ne Frage

Einfach mal ne Frage

Guten Tag zusammen,

bei uns wurden in einer Bestandswohnung neue Heizkörper eingebaut. Der Heizkörper klebt förmlich unter dem Fensterbrett, vllt 5 cm Abstand. In manchen Zimmern ist das Fensterbrett kurz und überragt den Heizkörper nur teilweise, in manchen Zimmern ist das Fensterbrett lang und überragt den Heizkörper deutlich!
    Kann man so vernünftig heizen? Da es sich um einen Altbau handelt und es nicht nur wegen des Wohlbefindens wichtig wäre eine vernünftige Temperatur zu erreichen, sondern auch wegen Schimmelbildung etc würden wir gerne frühzeitig handeln.

Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Gibt es Vorgaben nach denen man sich beim Einbau richten muss? Bisher waren wir mit der Firma immer sehr zufrieden, weshalb wir gerne eine vernünftige Lösung finden wollen.

Hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.
    Schonmal vielen Dank und viele Grüße.

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ja.

Wir wäre es mit Fotos. Bestenfalls vorher/nachher

3. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich und meine Monteure installieren Heizkörper seit jeher so, dass zwischen Fußboden und UK Heizkörper und zwischen OK Heizkörperund Fensterbrett mindestens soviel Abstand ist, wie der Heizkörper tief ist. So ist eine ungestörte Konvektion möglich.
    Ob das irendwo steht, interessiert mich nicht.
    Ich hab das so festgelegt. Basta.

4. Tikonteroga

Tikonteroga

Laut Buderus entsteht eine Leistungsminderung im Vergleich zur berechneten Wärmeleistung des Heizkörpers, die sich aus den Temperaturen für Vorlauf, Rücklauf und Raumluft ergibt.

upload_2025-7-18_11-53-9.png

Thema:

Neue Heizkörper sehr nah unter Fensterbrett

Die Seite wird geladen...

Neue Heizkörper sehr nah unter Fensterbrett - Ähnliche Themen

1. Platzierung Heizkörper in Altbau mit neuen Fenstern

Platzierung Heizkörper in Altbau mit neuen Fenstern: Hallo Zusammen Ich bekomme neue Fenster (3-fach, U-Wert glas 0.7) in einem Altbau. Mit der neuen Situation haben die Fenster einen bessern U-Wert...
  2. Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?

Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?: Hallo Fachleute, wir wohnen in einem Fertighaus, Baujahr 1982, in dem Lamellen-Heizkörper verbaut sind. Diese Heizkörper sind mit Blechkästen...
  3. Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu )

Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu ): Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und über die Wintermonate Kern saniert. Die alte Gas Heizung wurde komplett erneuert...
  4. Sind für den Hydraulischer Abgleich neue Heizkörper notwendig?

Sind für den Hydraulischer Abgleich neue Heizkörper notwendig?: Hallo Freunde, mein Haus Bj 1993 (Ölheizung) hat Flachkörper von Buderus installiert. Nun möchte ich einen Hydraulischen Abgleich machen lassen...
  5. Fernwärme neuer Heizkörper

Fernwärme neuer Heizkörper: Hallo, in unseren Gästen-WC wurde leider kein Heizkörper eingebaut. Obwohl sich direkt neben an die Fernwärmeanlage in unserem Hausanschlussraum...