neue Heizung Altbau

Diskutiere neue Heizung Altbau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind auf der Suche nach einer neuen Heizung für einen Altbau. Derzeit wird das Haus mit Nachtspeicheröfen beheizt. Diese wollen wir...

1. patmanu

patmanu

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer neuen Heizung für einen Altbau. Derzeit wird das Haus mit Nachtspeicheröfen beheizt. Diese wollen wir entsorgen und durch eine neue Anlage ersetzen.

Gas liegt in der Strasse, aber wir wollten kein Gas oder Ölheizung mehr einbauen. Das Haus ist nicht wärmegedämmt und es sind bereits doppelverglaste Kunststoffenster aus 2000 eingebaut. Wohnfläche ist 90 qm plus Dachausbau 30 qm.

Plan ist derzeit eine Holzheizung mit Solarunterstützung. Weiterhin ist eine Dämmung des Dachs und der Wände geplant. Wir haben gesehen, dass es eine Pellets- oder Holzvergaser (Scheitholz) Heizung als Möglichkeit gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit solch diesen Heizungen?

Danke vorab und beste Grüße
    patmanu

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Zuerst dämmen, dann Heizlast rechnen, und danach die Heizung dimensionieren.

Holz, da stellt sich zuerst die Frage, ob Ihr günstig an Holz rankommen könnt. (Eigener Wald?). Muss man für den Ster 80,- € auf den Tisch blättern, dann macht Holzheizen keinen Spaß.

Steht ausreichend Platz für ein Pelletlager zur Verfügung?
    Was für Heizflächen sind geplant? (Heizkörper, Wandheizung, FBH....)?

Zuerst mal die Grundlagen klären.

Gruß
    Ralf

4. #3 Rudolf Rakete, 14. November 2010
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe mal ausgerechnet, dass bei einem Gaspreis von 4,4cent/kWh das Brennholz max. 60,-Euro der Schüttmeter kosten darf.

Darüber zahlt man mit Holz drauf.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das kann passen, ist aber schwierig zu rechnen, weil die Holzheizungen, speziell die einfachen Kaminöfen, teils einen miserablen Wirkungsgrad aufweisen.

Gruß
    Ralf

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neue Heizung Altbau

Die Seite wird geladen...

neue Heizung Altbau - Ähnliche Themen

1. Suche nach Ideen für meine neue Küche

Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  4. Zufahrtsstraße neu pflastern

Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....
  5. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...