Neue Kellerfenster sinnvoll?

Diskutiere Neue Kellerfenster sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Unser Haus ist Baujahr 1970 und voll unterkellert. Der Keller ist völlig trocken und wird wie folgt genutzt: 1 Flur, 1 Tankraum, 1 Heizraum, 1...

  1. #1 Dnjestr, 15.02.2010
    Dnjestr

    Dnjestr

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Unser Haus ist Baujahr 1970 und voll unterkellert. Der Keller ist völlig trocken und wird wie folgt genutzt: 1 Flur, 1 Tankraum, 1 Heizraum, 1 Wach-/Trockenraum und 2 Lagerräume. Da das Haus in den Hang gebaut ist, liegen die Fenster teils im Fensterschacht, teils völlig frei).

    Alle Räume sind seit dem Bau mit alten Kellerfenster versehen (Metallrahmen, Einfachverglasung mit Außengitter).

    Wir beabsichtigen nun, alle Kellerfenster gegen neue auszutauschen (Kunststofffenster REHAU, THERMO-Design Standard 4-Kammertechnik, witterungsbeständig, Wärmeschutzglas 1,1 W/m2K, Schallschutzwert Rwr 32 dB).

    - Macht es energietechnisch Sinn, die Fenster auszutauschen? Sollte ggf. ein höherer Wärmeschutz gewählt werden?

    - Hat jemand Erfahrung, ob der Einbau von Kunststofffenster für das Raumklima problematisch sein kann, insbesondere im Wasch-/Trockenraum? Man wird wohl vermehrt lüften müssen? - Schimmelgefahr?

    Bin für alle Anregungen dankbar.
     
  2. efgemm

    efgemm

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWI
    Ort:
    Duisburg
    Neue Fenster sind immer sinnvoll !

    Bei den freiliegenden Fenstern ist einbruchhemmendes Glas zu empfehlen .

    Bei modernen Waschmaschinen/ Trocknern dürfte kein Problem auftreten.
     
  3. #3 Romeo Toscani, 15.02.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Da mach ich mir weniger Sorgen.

    Zu beachten wäre ein Lüftungsgitter im Heizraum, dort sollte das Fenster nicht unbedingt das dichteste im Haus sein!
     
Thema: Neue Kellerfenster sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue kellerfenster sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Neue Kellerfenster sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?

    Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?: Hallo zusammen, ich möchte ein neues Kellerfenster einbauen (Kunststofffenster). Ich habe die alte Laibung entfernt, die war aus...
  2. Kellerfenster neu in Kellerwand einbaúen

    Kellerfenster neu in Kellerwand einbaúen: Hallo Freunde, wir möchten in unsere Kellerwand bisher ohne Fenster) ein nachträgliches Fenster mit einer Abgrabung einbauen lassen. Leider...
  3. Neue Kellerfenster - Welche Maße sind sinnvoll?

    Neue Kellerfenster - Welche Maße sind sinnvoll?: Erstmal ein freundliches Hallo an alle! Ich habe vor, in meinem RH die "Billigkellerfenster gegen Isolierverglaste Dreh-/Kippfenster selber...
  4. Altes Kellerfenster aus - neues Kunststofffenster einbauen?

    Altes Kellerfenster aus - neues Kunststofffenster einbauen?: Moin, [IMG] So sieht unser Kellerfenster im moment noch aus :( Da wir diesen raum aber jetzt auch bisserl besser nutzen möchten (Computer...