Neue Klimaanlagen Lösung auf Reihenmittelhaus - Fragen

Diskutiere Neue Klimaanlagen Lösung auf Reihenmittelhaus - Fragen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nachdem ich sicher nach den vergangenen Tagen nicht der Einzige in Deutschland bin, der derzeit auf der Suche nach einer...

1. baldgehtslos

baldgehtslos

Hallo zusammen,

nachdem ich sicher nach den vergangenen Tagen nicht der Einzige in Deutschland bin, der derzeit auf der Suche nach einer Klimaanlangen Lösung ist, hier mein Plan und meine Fragen dazu. Ziel ist es für mich möglichst einigermaßen auf Augenhöhe mit einem etwaigen Klima-Techniker sprechen zu können wenn diese mal ein zukünftiges Angebot vorlegen.

Aktuelle Situation:
    • Reihenmittelhaus BJ 1989 (6 x 12m).
    • Keine Dämmung, Außenmauern rein 30er Steine mit Putz. Dach mit bisschen Zwischensparren-Dämmung und loser Dampfsperre. Es wird also ordentlich heiß im Dachgeschoß.
    • Überall neue 3-fach verglaste Fenster verbaut.
    • Gastherme aus 2018vorhanden. Verbrauch ~12-13kWh p.a. nach vielem Tunen etc.
    • Heizlast Haus laut Energieberater: 6,2kW + Warmwasser.
    • Die letzten Tage haben wir mit einem Ventilator die warme Luft hin und her geschaufelt. Innentemperatur um die 30 Grad im Erdgeschoss. Schlafen im Keller, dort “nur” 26 Grad.
    • OG und DG unbewohnbar.
    • Klimagerät Trotec PAC 3900 X vorhanden zumindest für das Arbeitszimmer (im DG).
    • Home Assistent läuft.
    • PV mit 2x 1500W (SO und NW) auf dem Dach läuft. Dazu Speicher mit 4kWh. Sprich Sonne/Strom über den ganzen Tag verteilt vorhanden.
    • Pläne hier eine Wärmepumpe zu installieren wurden erstmal verworfen (Aufwand/Kosten Faktor).
    Der Plan:
    • Gerüstet für die Zukunft sein - der Trend zeigt nun einmal klar in eine Richtung.
    • Zwei Außengeräte sowie fünf Innengeräte anbringen.
    • Daikin oder Mitsubishi hatte ich mal für mich heraus kristallisiert nach bisschen Lektüre im Netz.
    • R290 wird wohl (noch) nichts. Also R32.
    • Im Erdgeschoß: Auf SO Seite Terrassen Eingang ins Wohnzimmer 1x Innengerät. Das Wohnzimmer geht in ein Esszimmer über mit Treppenauf- und abgang. Dann auch offen geht es weiter in die Küche. Raumlänge also hier = Hauslänge von 12m. Knapp 50m² Fläche.
    • Im Obergeschoß: Auf SO Seite Eltern Schlafzimmer mit 14m². 1x Innengerät.
    • Im Obergeschoß: Auf NW Seite Durchgangszimmer 12m² sowie Kinderzimmer offen verbunden mit 12m². 1x Innengerät.
    • Im Dachgeschoß: Auf SO Seite Gästezimmer mit 6m². 1x Innengerät.
    • Im Dachgeschoß: Auf NW Seite Arbeitszimmer mit 5m². 1x Innengerät.
    • Dazu die Idee auch im Winter oder der Übergangs-Zeit Gasheizung + Klimageräte parallel laufen zu lassen, wenn das denn wirklich so gut funktioniert…und damit am Ende noch Geld zu sparen..wäre natürlich super.
    Bilder dazu (Rote Kästen == geplante Innengeräte, BLAUE Kästen == geplante Außengeräte), Süd-Osten ist OBEN. Nord-Westen ist UNTEN auf den Bildern:

EG:

EG267×542 53.7 KB

OG:

OG272×556 64.5 KB

DG:

DG265×575 75.9 KB

Fragen…
    • Macht das so Sinn?
    • Welche Geräte kämen hier überhaupt in Frage?
    • Lautstärke gering sowie Leistungsaufnahme gering sowie Kühl-Leistung groß - gibs das?
    • Welche Innengeräte mit welchen Außengeräten befruchten?
    • Nutzung der Räume: EG wichtigster Raum (hab hier bisschen Bammel, dass die kalte Luft am Ende durchs Treppenhaus nach unten verschwindet? Das gleiche Phänomen haben wir leider auch mit der warmen Heizungs-Luft im Winter, WAF leider nicht vorhanden für Lösung mit Schiebetür oder Vorhang…). Die Länge des Raumes macht mir weiterhin Sorgen, 12m gleichmäßig effizient zu kühlen? Funzt das? Noch ein Innengerät?
    • Elternschlafzimmer: Eigentlich sind wir ja strikte Klima Aus Fraktion (im Hotel etc), aber bei über 30 Grad sollte diese nun eben hier auf kleinster Stufe nachts only vor sich hin surren oder am allerbesten unhörbar laufen, zugfrei.
    • Durchgangszimmer + Kinderzimmer: Siehe Elternschlafzimmer, aber auch am Tag wenn Kind und/oder Freunde im Zimmer wäre schon gut wenn die da liefe..
    • Arbeitszimmer: Neben EG wichtigster Raum - Homeoffice Ole Ole… Muss tagsüber laufen.
    • Gästezimmer: Wird nur sporadisch genutzt - eben dann wenn Gäste anwesend..
    • Also: Alle 3x SO Geräte zusammen an ein Außengerät auf Dach montieren? Alle 2x NW an ein Außengerät auf Dach montieren?
    • Die Außengeräte wären so auch durch Fenster auf Dachziegeln erreichbar…
    • Montage via Dachkonsole auf Sparren und korrekten Gummipuffern sollte HOFFENTLICH funktionieren - ohne massiven Schall und Vibrationen im Haus?
    • Förderung möglich? Welche Bedingungen müssen da erfüllt sein?
    • Wartung wegen viel Kältemittel hier jährlich notwendig?
    Das wäre jetzt erstmal alles was mir dazu einfällt….

Bin auf Eure Kommentare, Hinweise, Feedback gespannt.

Danke und Grüße

Thema:

Neue Klimaanlagen Lösung auf Reihenmittelhaus - Fragen

Die Seite wird geladen...

Neue Klimaanlagen Lösung auf Reihenmittelhaus - Fragen - Ähnliche Themen

1. Bodengleiche Dusche neu fliesen. Abdichtung?

Bodengleiche Dusche neu fliesen. Abdichtung?: Moin, es geht um eine Dusche mit Ablauf in der Mitte und intakter Verbundabdichtung. Das Bad und auch die Dusche sollen neu gefliest werden....
  2. Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?

Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Kunststofffenster eingebaut. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass zwischen Fensterrahmen und Laibung ein...
  3. Mängel bei neuem Balkongeländer (Überstände, schiefe Platte) – Fachgerecht oder Pfusch?

Mängel bei neuem Balkongeländer (Überstände, schiefe Platte) – Fachgerecht oder Pfusch?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine fachliche Zweitmeinung zu einem neu montierten Balkongeländer (Stahl feuerverzinkt, pulverbeschichtet DB...
  4. Spalt zwischen Fassade und neuen Dach

Spalt zwischen Fassade und neuen Dach: Moin zusammen, wir bräuchten euren Rat. Wir haben unser Dach komplett saniert und dabei Klemmfilz sowie Aufsparrendämmung verwendet. Jetzt...
  5. 100 Gussrohr abzweig ersetzen für neue Toilette

100 Gussrohr abzweig ersetzen für neue Toilette: Hallo Habe im Keller den Abzweig des 100 Gussrohr freigelegt, würde auf der Linken Seite eine neue Toilette anschließen. Vorgehen Das obere Rohr...