Neue Markise mangelhaft?

Diskutiere Neue Markise mangelhaft? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Markisenexperten, habe gerade von einer Fachfirma vor meinem Balkon eine Kassettenmarkise anbringen lassen. Da der Balkon mit 8 m zu breit...

  1. pebabu

    pebabu

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markisenexperten,
    habe gerade von einer Fachfirma vor meinem Balkon eine Kassettenmarkise anbringen lassen. Da der Balkon mit 8 m zu breit ist für eine durchgehende Markise wurden zwei 4m-Markisen nebeneinander montiert. Ich war dann etwas überrascht, dass nun zwischen den beiden Stoffbahnen eine Lücken von 27 cm klafft. Dass das nicht ganz ohne Lücke geht, war mir schon klar - aber 27 cm :(. Aus meiner Sicht als Laie müsste das auch gar nicht so sein, denn in der vorderen Schiene und auch hinten bei der Rolle ist seitlich noch ca 10 cm ungenutzter Platz (siehe Bild im Anhang). Was meint ihr - ist das ein Mangel, den ich reklamieren sollte? Die Rechnung ist noch nicht bezahlt;).

    Schon mal vielen Dank für euere hilfreichen Antworten!

    Schöne Grüße vom Bodensee
    Peter
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Reklamieren kannste immer
     
  3. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Hallo,
    also wenn man die beiden Enden oder den Anfang der Markise mit den Kassettendeckel (oder wie man das nennt) sieht, sind diese ja fast aneinander bzw. max ein paar Zentimeter auseinander. Das geht ja fast gar nicht anders. Alternative wäre halt eine versetzte Montage in der Höhe, dass die sich überlappen können, was aber (aus meiner Sicht) noch blöder aussieht.

    Als Mangel würde ich das nicht bezeichnen. Die Lösung ist halt den baulichen Gegebenheiten und dem Wunsch nach 8 Metern Breite geschuldet, wenn 6 Meter nicht genügen und man mehr möchte.

    Vielleicht könnt ihr ja 40 cm Stoff in der Farbe der Markise bekommen und dann bei Bedarf mit Clips an den Armen der Markise einhängen. Dann ist zumindest die Verschattung vorhanden.
     
  4. #4 Gast82596, 12.07.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Markisen sind top. Sie sind halt nicht dafür gedacht nebeneinander montiert zu werden und dicht zu sein. Das hättet ihr bei Auftragserteilung klären müssen.
    Ich seh da keinen Mangel.
     
    Manufact, simon84, Jo Bauherr und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Blackpiazza, 12.07.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Das mit den 10 cm Platz ist schon ok so, in der Tuchwelle sitzt der Keder, damit das Tuch nicht raus rutscht und der wird seitlich von einem Stift gehalten. Wenn die Markise elektrisch ist hätte man auch zwei Anlagen miteinander koppeln können und den Spalt dann, wie hier schon genannt, mit einem Stück Markisen Stoff " überbrücken" können ( wird dann auch von Hersteller direkt so fertig) wenn du die Markise aber einzeln bedienst oder nur mit einer Kurbel, geht das ja nicht, dann musst du mit dem Spalt leben. LG
     
  6. pebabu

    pebabu

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Die Markisen sind einzeln elektrisch bedienbar. Evtl. kann man die Fernbedienung so konfigurieren, dass die Markisen nur gemeinsam bedient werden können? Kommenden Freitag schaut sich der Chef der Firma, welche die Markisen geliefert und montiert hat, das nochmal an. Dann kann ich ja die Idee mit der Überbrückung mit ihm besprechen. Werde dann nochmal berichten.
     
  7. #7 HausMatt, 26.05.2022
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    bei mir geht es zwar um eine völlig andere Markise, dennoch stellt sich die Frage, ob ein Mangel vorliegt.

    Es geht um eine 5,70 m lange Unterglasmarkise von Klaiber.
    Im eingefahrenen Zustand steht sie noch ca. 14 bzw. 10 mm an den Rändern offen - siehe Bilder.

    Ist das Eurer Meinung nach normal?

    20220428_141720.jpg
    20220518_134640.jpg
    20220518_134806.jpg
     
Thema:

Neue Markise mangelhaft?

Die Seite wird geladen...

Neue Markise mangelhaft? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. vorhandene Markise soll wieder auf neu aufgebrachtes WDVS montiert werden.....

    vorhandene Markise soll wieder auf neu aufgebrachtes WDVS montiert werden.....: Hallo, meine Markise ist bislang an einer Putzfassade, darunter Porenbeton , montiert. Nun soll auf dem Putz ein WDVS aufgebracht werden...