Neue Pulverlackierte Aluminium Profile sehenm unansehnlich aus

Diskutiere Neue Pulverlackierte Aluminium Profile sehenm unansehnlich aus im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Community, ich hatte Mitte Februar bei einer Balkonverkleidungsfirma 26 Aluminium-Rechteckprofile (3080 und 3230x60x20 mm) pulverlackiert...

  1. #1 astrasilver, 26.04.2021
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo Community,

    ich hatte Mitte Februar bei einer Balkonverkleidungsfirma 26 Aluminium-Rechteckprofile (3080 und 3230x60x20 mm) pulverlackiert in RAL 8003 bestellt. Diese sollten für meine neue Balkonumrandung sein, weil ich es Leid war die Lärche Rautenleisten immer lasieren zu müssen. Liefertermin sollte in der Osterwoche sein, weil ich da wegen meinem Urlaub die Spedition besser empfangen konnte. Mitte März meldete sich bereits die Balkonfirma und wollte liefern. Ich stornierte den Termin und die Firma gab die Pakete eben rechtzeitig zur Osterurlaubswoche erneut auf. Am 8.04. wurde dann geliefert. Im Prinzip waren das zwei Lang-Pakete so ähnlich wie Markisen eingepackt sind. Die Pakete waren um einiges länger als die Profile und die 26 Profile waren immer zu 13 mit Umwicklungsfolie umwickelt (also nicht endlos sondern nur 4 - mal pro 3m.) Zusätzlich waren die Profile durch solche weichen 5 mm dicken Styroporstreifen (PE glaube ich) voneinander getrennt.
    Da die Pakete nach 5 Speditionsdepots bis zu mir derart mitgenommen aussahen, öffnete ich zum Ärgernis des Fahrers beide Kartons und schaute nach, ob die Profile an den Stellen wo die Kartonage defekt war etwas abbekommen hatten. Aber alles war ok.

    Danach, als der Fahrer weg war, reihte ich die Profile auf mit Decken geschützte Böcke auf. Dabei erkannte ich in den zu der Zeit herrschenden Lichtverhältnissen um die 8 Profile mit Kratzern und so Reibespuren, wie wenn halt zwei lackierte Oberflächen aneinander reiben.
    Ich meldete dies umgehend der Balkonfirma und die wollte den letzten Spediteur in der Kette kontaktieren. Währenddessen bekam ich von der Balkonfirma eine Richtlinie der VFF geschickt und sollte die Kratzer und Mängel nach dieser Richtlinie beurteilen. Im Prinzip stand da drin dass ich akzeptieren muss, wenn ich die Mängel bei diffusem Tageslicht innerhalb von 10 Sekunden und senkrecht zur Oberfläche mit einer Abweichung von +/- 30 Grad nicht erkennen kann, ohne diese vorher zu markieren.
    Ich ging darauf nicht großartig ein und schrieb zurück dass ich das verstehen würde, wenn ich nun ein Fenster unterm Giebel im 2. oder 3. Stock gekauft hätte, aber nicht eine Balkonverkleidung, die eine Terrasse darunter hat und ich mich durchaus auch im Garten davor aufhalte. Außerdem könnte man das doch nun noch gar nicht urteilen, wenn die Profile noch unmontiert sind. Aber da kam auch schon bald die Antwort der Firma : "Wir haben heute Rückmeldung von unserer Spedition bekommen mit dem Statement dass die ausliefernde Spedition nicht kooperativ ist. Eine Anmeldung des Schadens damit nicht möglich."

    Das ist ja lustig. Da investiert man 1350,- Euro und will eigentlich nur saubere Ware und dann schiebt man die Spedition vor als Verursacher und kann die nicht mal belangen. Ich sagte der Balkonfirma mehrfach dass ich die Schuld auch bei Ihnen sehe, weil die Profile wahrscheinlich während des Transports der Länge nach verrutscht waren, weil die Folienumwicklung zu lose war. Sie baten mir 50,- Euro Nachlass an, den ich erfolgreich auf 100,- erhöhte. Das war am 19.04.

    In der darauffolgenden Woche montierte ich die Profile immer nicht in der direkten Sonne. Als ich nun aber am Samstag den Rest gemacht hatte und mir das Werk in der Mittagssonne ansah, traf mich der Schlag.
    Sämtliche Profile waren verkratzt, obwohl ich diese bis zur Verarbeitung auf Kartonstreifen, ähnlich einer Bohlenlagerung, im WoZi gelagert hatte. An den Stellen wo ich mit den Festool T-Zwingen angezwingt hatte und extra zwei Lagen Kreppband auf die Profilstelle geklebt hatte, um Reibung mit Schmutz zu vermeiden, sah man den runden Druckpunkt (den ich übrigends ebenfalls mehrfach mit Krepp beklebt hatte) als hellen Fleck auf den Profilen. Auch meine Fingerabdrücke sah man überall hell verstreut. Seht Euch anbei die Fotos an.

    Nun habe ich doch noch einmal der Firma mit den aktuellen Fotos geschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten. Warum auch - die haben ihr Geld. Und ich kann überlegen, ob es mir soviel Wert ist dafür meine Rechtschutzversicherung zu belasten.

    Habe heute etwas gegoogelt und zwei ähnliche Fälle mit Fingerabdrücken auf pulverlackiertem Aluminium gefunden. Da wird von einer fehlenden Endaushärtung gesprochen und dass irgendwie der Weichmacher in der Oberfläche des Lackes noch weich ist und solche Druckbelastungen sichtbar aufnimmt. Das ist nämlich genau das was ich vermute. Aber dann hätte ich darüber ein Info bekommen müssen und die Profile hätten gar nicht erst so wie sie verpackt waren versendet werden dürfen.
    Die Kratzer sind dann wohl vorm Verpacken oder durch den Transpüort gekommen.

    Ich bin jetzt natürlich überfragt was ich tun soll. Aber so bleiben kann es nicht. Auch kenne ich nicht meine Chancen wegen dieser Richtlinien, aber ich brauche zumindest nicht länger als 10 Sekunden um die Mängel aus 5 Metern Entfernung zu entdecken. Aber Fakt ist dass ich die Mängel ja sogar auf Foto abbilden kann, wo man sonst immer Probleme hat.
    Ich bin nicht informiert, ob man zweimalig pulverlackieren kann. Soweit ich gelesen habe muss man z.B. zum erneuten normalen Lackieren den Pulverlack erst entlacken.

    Was sagt Ihr dazu? Was ist ursächlich dafür? Welche Lösungen gibt es?

    20210415_175054.jpg 20210425_150712.jpg 20210425_150728.jpg 20210425_150743.jpg 20210425_155254.jpg 20210425_155305.jpg


    Danke vorab!
     
  2. #2 simon84, 26.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Richtig !
    gering !
    Du bist ja jetzt auch schon konditioniert weil du die Mängel kennst.

    frag mal eine komplett unbefangene Person, zb Postbote ohne einen Tipp vorab zu geben .


    einmal neu
    Vermutlich günstiger als der Rechtsstreit

    PS vorab einen Anbieter suchen der auf solch hohe Anforderungen eingestellt ist und ggf sonder Verpackung oder Abholung anbietet
     
  3. #3 astrasilver, 26.04.2021
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Ja gut, aber wolltest du dir solche Kratzer und Flecken an einer Balkonverkleidung in einer Höhe von 2-2,5 Metern Höhe oberhalb der Terrasse (unterschiedliche Terrassenniveaus) jeden Tag anschauen? Wir reden hier ja nicht über zwei Kratzer, die ich auf einer Fläche von 6x1 m suchen muss. Die Kratzer sind ja überall.
    Und dass es die Fingerspuren aufnimmt ist ja der größte Hammer. Wie sonst soll man denn die Profile verarbeiten?
     
  4. #4 Lexmaul, 26.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich sehe da keine hohen Anforderungen und ich würde mit RS dem Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen.

    Geht gar nicht - das ist einfach ein Produktionsmangel.
     
  5. #5 astrasilver, 26.04.2021
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    @Lexmaul
    Danke, aber ich werde nicht ganz so schlau aus deinem Argument mit den Anforderungen. Was meinst du?
    RS ok hab ich natürlich. Aber heutzutage bist du nach 2 Fällen weg vom Fenster und kannst nur schwer eine neue finden.
     
  6. #6 Lexmaul, 26.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Anforderungen, wie sie Simon beschrieb - das sind keine üblichen Mängel, sondern klar ein Produktionsfehler, wenn die Beschichtung noch zu weich war.

    Und wenn Du nach 2 Fällen weg bist (die Du übriegns auch verlieren musst), dann hast ja noch mindestens einen offen - wofür hat man denn die Versicherung? Ansonsten kannst Du ja auch danach kündigen, wenn Du Dir so Sorgen machst.
     
  7. #7 astrasilver, 26.04.2021
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Ah, PS hatte ich glatt überlesen.
    @simon84
    Was heißt hohe Anforderungen? Wenn eine Firma auf solche Arbeiten spezialisiert ist, dann sollte man meinen das so etwas nicht dabei raus kommt. Außerdem ist der Markt gar nicht so groß wie man meint. Aber tatsächlich habe ich bei der Beratung mit dieser Firma gefragt wie denn die Profile geliefert würden und ob die z.B. in Kartonröhren verpackt würden. Der Mitarbeiter schrieb mir zurück dass sie in langen Kartons mit Längenzugabe verpackt werden um Stauchungen zu vermeiden. Da ich noch auf dem Gedankengang der Einzelverpackung war, kam ich gar nicht auf die Idee dass die Firma immer 13 verpacken würde. Aber die Kratzer sind ja die eine Sache und die Abdrücke eine andere. Von einer restlosen Aushärtung wäre ich auch nicht gefeit, wenn ich Abholer wäre.
     
  8. #8 simon84, 26.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit Photos am handy ist es immer schwierig!

    ich habe mich in erster Linie zu der Betrachtungsrichtlinie geäußert!

    wenn 2-3 unabhängige vor Ort das genauso erkennen, dann Feuer frei

    mit erhöhten Anforderungen meine ich die Verpackung / Spedition in erster Linie.

    sicher kann man auch argumentieren dass ein Verkäufer seine Ware so zu verpacken hat dass sie heil ankommen (kann) !

    Ich kann den Preis grad ganz schlecht einschätzen in dem Bereich. Wenn es eher unterer Bereich per Internet ist, würde mich nicht wundern da auf ein schwarzes Schaf zu treffen.

    Ich kenne Pulver Beschichtung auf AlSi teilen im Motorbereich und da gibt es keinerlei Fingerabdrücke oder sonstiges !

    gegen Fingerabdrücke generell helfen natürlich Handschuhe bis zu einem gewissen grad, aber das kann durchaus wie von @Lexmaul geschrieben fehlerhafte Oberflächen Vorbereitung / Reinigung / entfettung oder fehlerhafte auftragung der Beschichtung, Mischung mit härter etc. sein

    ich kenne die exakte Vorgehensweise bei diesen Alu Profilen nicht aber im KFZ Bereich wird das schon ordentlich erwärmt damit sich die Pulverbeschichtung „einbrennt“

    sowohl bei glatten als auch bei rauen Oberflächen

    vielleicht wurde das hier nicht korrekt gemacht....

    trotzdem echt schade das ganze würde mich auch unglaublich nerven !

    ein metallbauer vor Ort wäre keine Alternative gewesen ?
    Da kann man sich die ergebnisse wenigstens vorher anschauen
     
  9. #9 astrasilver, 26.04.2021
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Die Profile wurden extra auf einer senkrechten Anlage lackiert damit diese Tropfkanten vermieden werden. Metallbauer haben wir genug, aber ich schätze doch dass Pulverlackanlagen riesen groß sind, die z.B. 6m Profile am Stück lackieren können. Das gibt´s hier nicht.
    Die gewählte Firma war die einzigste die mir nur die Meter verklauft hat, die ich benötige. Bei allen anderen hätte ich für 3230 und 3080 mm ganze 6m Stäbe abnehmen müssen.

    WIe sieht´s nun aber mit drüberlackieren aus. Geht das?
     
  10. #10 Lexmaul, 26.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das einbrennen musst nicht in "" setzen - das ist ja so.

    Und dann ist das Material auch relativ kratzerresitent. Die Versandschäden hatte ich nicht gemeint, die sind eh irrelevant, da schon geklärt.

    Es geht mir nur um die Schäden bei der Montage, die nicht zu akzeptieren sind. Und da zählen auch keine Betrachtungswinkel und - entfernungen, da es ja einen Materialmangel gibt, der nicht bei Lieferung ersichtlich war.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Lexmaul, 26.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lackieren geht, wenn entsprechend vorbereitet - komplett abgeschliffen werden muss normal nicht, aber halt angeschliffen und dann Filler etc.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 astrasilver, 26.04.2021
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Nee, moment mal. Einerseits beklage ich die vielen kleinen geballten Kratzer und Reibestellen, die man wie Spiegel auf den Fotos sehen kann. Auf lediglich ca. 8 Profilen hatte ich nach dem Auspacken Kratzer entdeckt und diese bemängelt. Aber die waren vereinzelt. Da die Spedition nicht kooperativ war, knickte die Balkonfirma ein und sagte prompt : Ja, da können wir dann auch nix machen. Erst als ich stur blieb boten sie 50 Euro an. Worauf ich 100 Euro wollte. Das war aber nur für die vereinzelten Kratzer.
    Jetzt wo alle Profile nebeneinander liegen und die Sonne darauf scheint, sieht man erstmal das Ausmass der Kratzer, dafür waren die 100 nicht gedacht.
    Der zweite Punkt sind dann die Schäden bei der Montage : Also nicht Fingerabdrücke in der Form wie beim Fingerabdrucknehmen der Polizei, sondern eher Fingerspuren.
    Außerdem kurzzeitige Kreppbandabklebungen zum Schutz der Profile beim Zwingen, um die Profile für die Blechschrauben vorzubohren. Nach dem Abzeihen des Kreppbandes sieht man nun die farblich etwas helleren Spuren. Aber eben erst, wenn die Sonne draufscheint.
    Ich habe stets nicht bei direkter Sonneneinstrahlung gearbeitet.
     
  13. #13 astrasilver, 26.04.2021
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    @Lexmaul
    Redest du von neu Pulverlackieren? Ich meinte das nämlich so.

    Was wäre sowieso für meine Anwendung das beste Verfahren? Lacken oder Pulverlacken?
     
  14. #14 Baggerbedrieb, 26.05.2021
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wie wäre es denn erst mal ne Politur zu nehmen bevor man da n Fass auf macht?
     
    Gast82596 gefällt das.
  15. #15 astrasilver, 26.05.2021
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    @Baggerbedrieb
    Danke für Deine humorvolle Antwort.
    Falls Du Dich online mal informiert hast, steht überall dass man auf pulverlackierte Oberflächen eigentlich nicht mit Politur drauf soll. Aber ich kann Dich beruhigen, nachdem ich entschlossen hatte dass die Profile auf jeden Fall wieder wegkommen, probierte ich es auch mit Politur. Es gab hellere Flecken und Farbabrieb auf dem Lappen. Also suboptimal.

    Inzwischen wurden die Profile allerdings von der Firma persönlich wieder abgeholt und ich bekam jeden Cent zurück.
     
    simon84 und Maape838 gefällt das.
  16. #16 simon84, 26.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ich wollt grad sagen generell ist polieren keine schlechte Idee aber in dem Fall wird es leider nix bringen

    danke @astrasilver für deine Rückmeldung
     
Thema:

Neue Pulverlackierte Aluminium Profile sehenm unansehnlich aus

Die Seite wird geladen...

Neue Pulverlackierte Aluminium Profile sehenm unansehnlich aus - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...