Neue Ständerwand, was tun mit Untergrund?

Diskutiere Neue Ständerwand, was tun mit Untergrund? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, bei uns steht ein Projekt an und ich würde gerne vorher die Erfahrenen fragen, was am Sinnvollsten wäre. Es geht um klassisches...

1. crozzo

crozzo

Hallo Zusammen,

bei uns steht ein Projekt an und ich würde gerne vorher die Erfahrenen fragen, was am Sinnvollsten wäre.

Es geht um klassisches Reihenhaus, Eingangsbereichvergrößerung. Im Anhang ein Plan mit Bestand und farblich wie erweitert werden soll. Das Ganze im zweiten Bild als Foto.

Ich würde gerne den komplett neuen Bereich, der aus alten Fliesen in Diele und Gäste-WC besteht und aus Parkett im neuen Bereich, alles mit neue Fliesen ausstatten. Bedeutet, alle Bodenbeläge innerhalb dieses Bereiches raus und neue Bodenbelag rein.

Nun läuft die neue Ständerwand blöderweise auf Fliesenboden in Küche und quer rüber über den Parkett. Wie würdet Ihr die Ständerwand befestigen? (orange und hellblau im Plan)

1. einmal alles rausfräsen inklusive Estrich im Bereich der neuen Wand?
    2. nur Bodenbelag entsprechend ausfräsen/entfernen und auf E-Strich?
    3. direkt auf die bestehenden Böden mit der Ständerwand?

Schon mal vorab herzlichen Dank...

Björn

Anhänge:

2. #2 simon84, 17.07.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich wäre für 2)

Thema:

Neue Ständerwand, was tun mit Untergrund?

Die Seite wird geladen...

Neue Ständerwand, was tun mit Untergrund? - Ähnliche Themen

1. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  2. Sockel feucht nach neuem Gehweg

Sockel feucht nach neuem Gehweg: Hallo, bei uns wurde Glasfaser verlegt und damit der Gehsteig fast komplett die Straßenseite entlang aufgerissen und nun neu gemacht. Nach...
  3. Dach neu dämmen

Dach neu dämmen: Hallo zusammen, wir haben über unserem 1. OG einen kleinen Spitzboden. Der ein wenig als Abstellraum genutzt wird. Am höchsten Punkt hat der...
  4. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  5. Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren

Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren: Hallo zusammen, ich benötige eine Einschätzung zur Instandsetzung einer Kellerwand aus Stampfbeton bei meinem Einfamilienhaus. Objektdaten:...