Neue Ständerwand, was tun mit Untergrund?

Diskutiere Neue Ständerwand, was tun mit Untergrund? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, bei uns steht ein Projekt an und ich würde gerne vorher die Erfahrenen fragen, was am Sinnvollsten wäre. Es geht um klassisches...

1. crozzo

crozzo

Hallo Zusammen,

bei uns steht ein Projekt an und ich würde gerne vorher die Erfahrenen fragen, was am Sinnvollsten wäre.

Es geht um klassisches Reihenhaus, Eingangsbereichvergrößerung. Im Anhang ein Plan mit Bestand und farblich wie erweitert werden soll. Das Ganze im zweiten Bild als Foto.

Ich würde gerne den komplett neuen Bereich, der aus alten Fliesen in Diele und Gäste-WC besteht und aus Parkett im neuen Bereich, alles mit neue Fliesen ausstatten. Bedeutet, alle Bodenbeläge innerhalb dieses Bereiches raus und neue Bodenbelag rein.

Nun läuft die neue Ständerwand blöderweise auf Fliesenboden in Küche und quer rüber über den Parkett. Wie würdet Ihr die Ständerwand befestigen? (orange und hellblau im Plan)

1. einmal alles rausfräsen inklusive Estrich im Bereich der neuen Wand?
    2. nur Bodenbelag entsprechend ausfräsen/entfernen und auf E-Strich?
    3. direkt auf die bestehenden Böden mit der Ständerwand?

Schon mal vorab herzlichen Dank...

Björn

Anhänge:

2. #2 simon84, 17.07.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich wäre für 2)

Thema:

Neue Ständerwand, was tun mit Untergrund?

Die Seite wird geladen...

Neue Ständerwand, was tun mit Untergrund? - Ähnliche Themen

1. Neue Unterspannbahn oder komplett neues Dach?

Neue Unterspannbahn oder komplett neues Dach?: Hallo, bei uns wurde ein Wintergarten gebaut. Dafür wurde der Dachvorsprung eingekürzt wobei die total poröse Unterspannbahn sichtbar wurde. Der...
  2. Dach neu decken

Dach neu decken: Wir haben vor einigen Jahren ein Haus (DHH) gekauft, Baujahr 1972. Das Dach sowie der Fußboden auf dem kleinen Dachboden zum darunterliegenden...
  3. Neue Verrohrung, neuer Boiler und Wärmepumpe

Neue Verrohrung, neuer Boiler und Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau und möchte von dezentralen Durchlauferhitzern auf eine zentrale Wärmepumpe umstellen. Wie...
  4. Neue Fenster - zu wenig Schaum in der mittleren Ebene

Neue Fenster - zu wenig Schaum in der mittleren Ebene: Hallo, bei mir wurden letzte Woche neue Fenster eingebaut. Außen ist Kompriband, innen Folie. Dazwischen ist Schaum, welcher die mittlere Ebene...
  5. Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?

Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail bei einer Altbausanierung. Situation: Altbau von ca. 1890 Ziegelmauerwerk, außen mit 5 cm...