Neue Steuerung (Vitatronic 200) sinnvoll?

Diskutiere Neue Steuerung (Vitatronic 200) sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich habe seit 30 Jahren eine Trimatik-Steuerung, und die funktioniert überhaupt nicht mehr. Mein Monteur von der Heizungswartungsfirma rät...

  1. Honus

    Honus

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo,
    Ich habe seit 30 Jahren eine Trimatik-Steuerung, und die funktioniert überhaupt nicht mehr.
    Mein Monteur von der Heizungswartungsfirma rät mir , sie durch eine Vitatronic 200 zu ersetzen. Ein Viessmann-Mischer ist vorhanden und funktioniert.
    Derzeit fährt die Trimatik im Handbetrieb, mit 50 Grad Temperatur, und sie fährt - gefühlt - andauernd hoch.
    Mein Haus hat 100 qm, und ich brache schon 3000 l jährlich.
    Ist es sinnvoll, die Trimatik durch die Vitatronic zu ersetzen (Öl-Ersparnis?), und, ist der Festpreis (2300 €) angemessen (in München), oder soll ich andere Angeboter einholen?
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hand Betrieb auf manuell ist nun wirklich ungünstig - stolzer Preis für die 200er @simon84 sprich :hammer:
     
  3. #3 simon84, 09.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was genau funktioniert an der Steuerung nicht mehr ?

    Ist der Außentemperatur Sensor noch funktionsfähig bzw kommt das Signal an ?

    Eine gebrauchte Steuerung suchen und austauschen wäre evtl auch möglich.

    Der preisrahmen an sich ist sicher irgendwo nachvollziehbar (müsste man das gesamte Angebot sehen um es zu beurteilen) aber es gibt garantiert auch andere Optionen
     
    Leser112 gefällt das.
  4. #4 Leser112, 10.04.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Für den die bequemsten, umsatzträchtigste Lösung. ;)
    Das ist deutlich heftig und liegt vermutlich nicht nur an der Regelung. Insbesondere, wenn man die bundesweit deutlich milden AT-Verläufen nach 2010 beachtet.
    Wenn der Wärmeerzeuger ebenso alt ist wie die Trimatk, könnten evtl. demnächst weitere Probleme anstehen.
    Eine korrekt funktionierende Regelung ist unbestritten von Vorteil und wichtig. Hieraus jedoch riesige Einsparungseffekte abzuleiten, ist ein wenig weltfremd.
    Es gibt auch herstellerunabhängige Lösungen für die Regelung, welche man adaptieren bzw. aufsetzen kann.
    Z.B.:Heizen & Kühlen > Lösungen - Technische Alternative
     
Thema:

Neue Steuerung (Vitatronic 200) sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Neue Steuerung (Vitatronic 200) sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...