Neue Tür felsenkeller

Diskutiere Neue Tür felsenkeller im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ich habe am feksenkelker eine neue Tür angebracht. Darüber ist jetzt Alles nass und tropft. Woran liegt das? Was kann man tun?

  1. #1 Steffen1970, 01.11.2019
    Steffen1970

    Steffen1970

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe am feksenkelker eine neue Tür angebracht. Darüber ist jetzt Alles nass und tropft. Woran liegt das? Was kann man tun?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 01.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Dafür sorgen das die Tür oben dicht ist.
     
  3. #3 Steffen1970, 01.11.2019
    Steffen1970

    Steffen1970

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also oben den Putz noch so angleichen das zu ist? Unten darf offen sein? Ich meine ganz luftdicht wäre ja auch falsch oder?
     
  4. #4 Gast82596, 01.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wurde neu verputz?
    Wie ist den die Temperatur zu Zeit im Keller?
     
  5. #5 Steffen1970, 01.11.2019
    Steffen1970

    Steffen1970

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    aussen habe ich neu verputzt. Temperatur innen denke mal so 10-..: grad plus. Ausen 0.
     
  6. #6 Bauer85, 01.11.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Daran liegt die gezeigte Nässe.
    Das ist die Ursache für die Nässe, im Vergleich zu Aussen warme (~10°C) sowie feuchte Luft aus dem Keller strömt oben aus dem Türspalt und kondensiert an der kalten Wand. Und eventuell weiteren Bauteilen auf ihrem Weg deren Temperatur unter dem Taupunkt, der in einem Felsenkeller nicht all zu gering ausfallen wird, liegt.

    Den Türspalt dicht zu machen führt nur dazu dass sich die feuchte Luft sammeln und innen/oben an der Türe sowie angrenzendem Mauerwerk kondensieren wird, gedämmt wird ja nichts sein.

    Verfügt der Keller über eine Entlüftung um die feuchte Innenluft gezielt abführen zu können?
     
  7. #7 Steffen1970, 01.11.2019
    Steffen1970

    Steffen1970

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe.
    Keller hat hinten in der Decke einen entlüftungsschacht der nach außen in den Garten führt.

    Vorne ist nur die Tür. Die jedoch an allen Seiten offen ist am Mauerwerk.

    ich weis nicht ob die Feuchtigkeit über der Tür schlimm ist oder normal. Bzw wie man es beheben könnte.
     
  8. #8 Steffen1970, 01.11.2019
    Steffen1970

    Steffen1970

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Luftschacht hinten im Keller

    vorne nur die nicht dichte Tür
     

    Anhänge:

  9. #9 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Du könntest versuchen einen elektrischen Lüfter in den Schacht zu bauen, der soviel absaugt, dass die Luft diesen Weg nimmt.

    Der feuchte Putz wird wahrscheinlich schneller verhalfen.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :confused::lock
     
  11. #11 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Scheiß Autokorrektur:)
     
  12. #12 Steffen1970, 02.11.2019
    Steffen1970

    Steffen1970

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schreibfehler sind das geringste Problem
     
Thema: Neue Tür felsenkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Felsenkeller umbau

    ,
  2. neue tür für felsenkeller

    ,
  3. neue tür für felsenkeller bauen

    ,
  4. felsenkeller welche türe
Die Seite wird geladen...

Neue Tür felsenkeller - Ähnliche Themen

  1. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  2. Schäden an neue Türen "nachbessern"

    Schäden an neue Türen "nachbessern": Hallo, ich benötige einmal euren Rat. Ich habe mir durch eine Tischlerei neue funierte Türen einbauen lassen. An 3 Türen sind unten Ecken...
  3. Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage

    Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage: Hallo zusammen, nach einer langen Lieferzeit wurden diese Woche endlich meine neuen Fenster und eine Bodentiefe Tür eingebaut. Leider gibt es nun...
  4. Wandöffnungsmaß für neue Tür verkleinern

    Wandöffnungsmaß für neue Tür verkleinern: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und habe gleich eine Frage. Ich möchte eine von mir kürzlich erworbene Wohnung in Eigenleistung sanieren und...
  5. Alte Tür raus , neue rein. Höhenunterschied

    Alte Tür raus , neue rein. Höhenunterschied: Hi. Ich möchte eine alte Tür ausbauen und eine neue moderne einbauen. Allerdings ist vom Flur zu dem Zimmer ein Höhenunterschied. Wie gehe ich...