Neue Türe, Leitungen

Diskutiere Neue Türe, Leitungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Hätte ein paar Frage zu einem Umbau: wir haben daheim ein Haus, welches aus einem Altbau (ca. 1950) und einem neueren Bau (ca. 1975)...

  1. #1 Digger1979, 21.07.2011
    Digger1979

    Digger1979

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sankt Georgen bei Salzburg
    Hallo!

    Hätte ein paar Frage zu einem Umbau: wir haben daheim ein Haus, welches aus einem Altbau (ca. 1950) und einem neueren Bau (ca. 1975) besteht. An der Wand, die den Altbau und den Anbau verbindet würde ich gerne eine neue Tür einbauen lassen, damit wir das Eltern- und die beiden Kinderzimmer auf einem Stock bzw. Flur haben.

    Nun stellen sich folgende Fragen:

    1.) Die Wand ist tragend und ziemlich exakt an der gleichen Stelle an der die Tür entstehen soll ist im Stock darunter der Sicherungskasten für das ganze Haus. Nun hab ich unterschiedliche Aussagen wie die Kabel vom Sicherungskasten weglaufen. Eine Info hab ich, dass die Kabel genau dort laufen, wo ich die Tür machen will. Und dann eine weitere Meinung, dass die Kabel anders verlegt wurden. Kann man feststellen wo die Kabel verlaufen oder muss man mal die Wand aufmachen und das so feststellen? Möchte natürlich nicht, dass die Wand aufgestemmt wird und dann die Kabel dort verlaufen. Und es gibt ja auch diese Spannungsfinder oder wie die Teile heissen. Damit kann man ja feststellen, ob in der Wand Strom läuft oder etwas metallisches enthalten ist. Sind diese Teile zuverlässig? Und wenn es z.B. Metall feststellt kann das Ding ja wahrscheinlich nicht unterscheiden, ob es sich dabei nur um eine Metallstange oder vielleicht eine Wasserleitung handelt?!

    2.) Falls es denn dann wirklich so sein sollte, dass die Kabel dort gezogen wurden, kann man diese verlegen lassen? Würde aber wahrscheinlich eine Unmenge kosten. Man kann das alles ja nicht einfach stückeln, da müssten ja wohl alle Kabel neu eingezogen werden oder lieg ich da falsch?!

    3.) Wenn ich wegen der Tür einen Maurer etc. beauftrage wird der ja nicht wegen der Leitungen prüfen nehm ich an?! Brauch ich da vorher noch einen Elektriker?

    Bitte um eure Meinungen dazu, wie ich hier wohl am Besten vorgehen soll?!

    Danke, LG
    Christian
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, Du solltest das VORHER durch einen Eli prüfen lassen.

    Die üblichen Heimwerker-Schätzeisen taugen wenig, aber mit guten Profigeräten kann man auch tieferliegende Leitungen orten.

    Man kann die Leitungen (wieder mit Profiwerkzeug und -Material) im Bedarfsfall sehr wohl anstückeln.
    Was im Einzelfall die beste Lösung ist, muß man sehen.

    Als erstes muß ja sowieso der Statiker ran!
     
Thema:

Neue Türe, Leitungen

Die Seite wird geladen...

Neue Türe, Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  2. Schäden an neue Türen "nachbessern"

    Schäden an neue Türen "nachbessern": Hallo, ich benötige einmal euren Rat. Ich habe mir durch eine Tischlerei neue funierte Türen einbauen lassen. An 3 Türen sind unten Ecken...
  3. Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage

    Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage: Hallo zusammen, nach einer langen Lieferzeit wurden diese Woche endlich meine neuen Fenster und eine Bodentiefe Tür eingebaut. Leider gibt es nun...
  4. Wandöffnungsmaß für neue Tür verkleinern

    Wandöffnungsmaß für neue Tür verkleinern: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und habe gleich eine Frage. Ich möchte eine von mir kürzlich erworbene Wohnung in Eigenleistung sanieren und...
  5. Alte Tür raus , neue rein. Höhenunterschied

    Alte Tür raus , neue rein. Höhenunterschied: Hi. Ich möchte eine alte Tür ausbauen und eine neue moderne einbauen. Allerdings ist vom Flur zu dem Zimmer ein Höhenunterschied. Wie gehe ich...