Neue Umwälzpumpe

Diskutiere Neue Umwälzpumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir haben im Keller eine alte Ölheizung von Wolf. Die Heizung kommt im März raus (sind gerade mitten in der Sanierung) wohnen...

  1. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Wir haben im Keller eine alte Ölheizung von Wolf. Die Heizung kommt im März raus (sind gerade mitten in der Sanierung) wohnen aber auch schon hier und heizen momentan nur mit dem Kamin.
    Jetzt wollen wir die Heizung doch nutzen um eine Grundwerte zu erzeugen - Außerdem will das Öl aufgebraucht werden.
    Nun ist die Unwälzpumpe kaputt, es tritt Feuxhtigkeit aus und die Feinsicherung brennt durch, sobald ich die Heizung anschmeiße. Habe die Pumpe abgeklemmt und die Heizung läuft- Fehler gefunden würde ich sagen. Nun brauche ich eine billige neue Pumpe, die bis März läuft.

    Verbaut ist aktuell eine Grundfos UPS 32-40 180
    Ich könnte kommende Woche von einem Kumpel eine Primat 25-3 180 geschenkt haben, da er kommende Woche seine neue Heizung bekommt.

    Nun habe ich schon mal recherchiert was die Zahlen angehen.
    Erster Wert: Innendurchmesser des Rohrs (25 = 1 Zoll / 32= 1,5 Zoll)
    Zweiter Wert: mögliche Förderhöhe (3 = 0,3 Bar / 40= 4 Bar)
    Dritter Wert: Länge der Pumpe (180mm)

    Meint ihr ich kann die Pumpe benutzen, wenn ich Adapter von 1 Zoll auf 1,5 Zoll verwende? Bin unsicher, ob die Länge von 180mm dann nicht mehr passt.

    Wie wichtig ist die Förderhöhe? Bei uns muss das Wasser in den 2 Stock, bei meinem Kumpel auch, bei uns gab es aber deutlich mehr Heizkörper (bis auf 4 Stück sind aber schon alle entsorgt)

    Kann ich jede Pumpe mit den Werten 32-40 180 kaufen, egal welcher Hersteller?

    Danke euch für die Unterstützung
     
  2. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    threema-20211208-212345892.jpg 20211208_162112.jpg
     
  3. #3 Gast 85175, 08.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dann kauf eine. Ich habe gerade nachgesehen, auf eBay kostet eine billige Pumpe die ohne jegliche Adapter einfach nur passen sollte so um die 40€. Sowas sollte bis März OK sein…

    Das Wasser ist im Vorlauf und im Rücklauf gleich hoch und somit im Gleichgewicht. Du musst das Wasser nur umwälzen, aber nicht in die Höhe fördern. Die „Förderhöhe“ ist nur so ne Traditionsbezeichnung der Pumpenbranche, lass dich da nicht zu sehr verunsichern.


    Nein, es gibt da ganz „abgefahrenes Raketenwissenschaftszeug“, mit PWM, 0-10V, etc… Wenn an der alten Pumpe einfach nur ein normales Stromkabel war, dann brauchst das aber alles nicht. Du suchst dann wohl „die Billige“. Hersteller ist dann aber wohl echt egal.
     
    CGN gefällt das.
  4. #4 simon84, 08.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da deine alte Pumpe auch einfach nur einen Schalter mit 3 Stufen hatte, kannst du natürlich auch so eine wieder verbauen, sprich die "billigste" reicht.
    Ich würde da nix rumbasteln, sondern eine in passender Anschlussgröße kaufen.
     
    CGN und SIL gefällt das.
  5. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Morgen Leute,

    Danke für die Hilfe, ich habe mehrere Verkäufer von gebrauchten Punkten angeschrieben. Da mehrere vom selben Hersteller angeboten werden setze versuche ich das gleiche Modell zu kaufen, dann gibt es wohl die größte Chance das es läuft.

    Eine Unsicherheit ist aber noch:

    Auf meiner Pumpe (rechts Bild - Grundfos) ist unten so eine kleine Tabelle abgebildet. Die Pumpen, die im Netz verkauft werden haben da andere Werte.
    Ich schätze, das ist die Stromaufnahme bei Förderleistung in den einzelnen Stufen, oder?
     
  6. #6 VollNormal, 09.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Stromaufnahme bzw. elektrische Leistung. Wenn die grob in derselben Größenordnung liegt, wäre mir das bis März gut genug.
     
    simon84 und Gast 85175 gefällt das.
  7. #7 simon84, 09.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Stufe war aktuell eingestellt? Vermutlich 1 oder 2 ? Das wird auf jeden Fall mit einer vergleichbaren Pumpe funktionieren, auch wenn die 5W mehr oder weniger auf der Tabelle für die jeweilige Stufe hat.
     
Thema:

Neue Umwälzpumpe

Die Seite wird geladen...

Neue Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Austausch der Umwälzpumpe Festregelset Purmo TempCoFix- Förderhöhe der neuen Pumpe?

    Austausch der Umwälzpumpe Festregelset Purmo TempCoFix- Förderhöhe der neuen Pumpe?: Hallo Forum, ich möchte die bei meinen (3) Festwertregelsets verbauten ungeregelten Umwälzpumpen (Grundfos UPS 15-60 130mm) gegen effizientere...
  4. Welche neue Umwälzpumpe

    Welche neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, ich möchte meine Umwälzpumpe in der Frischwasserstation gegen einer Energiepsarende zu tauschen. Verbaut ist derzeit eine...
  5. Sanierung mit neuer FBHz - Mischer und Umwälzpumpe auf jedem Stockwerk sinnvoll?

    Sanierung mit neuer FBHz - Mischer und Umwälzpumpe auf jedem Stockwerk sinnvoll?: Wir haben im Februar ein Haus Bj 1992 gekauft und dieses seither grundlegend saniert, u.a. die Heizanlage. Situation alt: Gasbrenner mit...