Neue Verrohrung, neuer Boiler und Wärmepumpe

Diskutiere Neue Verrohrung, neuer Boiler und Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau und möchte von dezentralen Durchlauferhitzern auf eine zentrale Wärmepumpe umstellen. Wie...

1. #1 spaulding, 01.04.2026
    spaulding

spaulding

Hallo zusammen,

wir sanieren aktuell einen Altbau und möchte von dezentralen Durchlauferhitzern auf eine zentrale Wärmepumpe umstellen.
    Wie könnte man die Gewerke hier koordinieren? Gibt es da eine "standard" Reihenfolge?

- Neue Verrohrung und Badsanierung
    - Fußbodenheizung in 3 Räumen, restliche Heizkörper müssen teilweise ausgetauscht werden
    - Neuer Boiler
    - Wärmepumpe

Wir wollen das Haus in 6-8 Monaten beziehen und bis dahin sollte alles fertig sein. Warmwasser ist anfänglich weniger wichtig, da wir nur tagsüber auf dem Bau sind (wahrscheinlich also nicht duschen).
    Aktuell ist noch eine Gasheizung drin. Gibt es auch hybride Lösungen, bei denen man relativ sauber nach dem Einzug noch z.B. nur die Wärmepumpe nachrüstet

2. #2 chris84, 01.04.2026
    chris84

chris84

Das ist doch die ideale Grundlage.
    Gaskessel und alles nicht mehr benötigte raus, zentrale Installation durchführen und wenn das fertig ist umschließen.
    Heizung brauchst du die nächsten 6 Monate eh nicht, wenn Wasser über DLE läuft. Da kannst du theoretisch sogar drin wohnen während der Sanierung.
    Bei uns läuft das genau so.
    Der DLE arbeitet aktuell noch so lang, bis die WP am Start ist, und das neue Bad fertig ist. Dann erst wird das alte Bad mit dem DLE angegangen.

3. #3 Fabian Weber, 01.04.2026
    Fabian Weber

Fabian Weber

Meinst Du damit den Warmwasserspeicher?

Du könntest ja alles schon zentral verrohren und einen Deiner alten Durchlauferhitzer dann im Keller nochmal an das System hängen.

Dann kommt vielleicht erst nach ein paar Sekunden das warme Wasser am Hahn an, aber ist ja auch nur übergangsweise.

Später kommt dann der Heizungsbauer, schmeißt den Durchlauferhitzer raus und baut die Wärmepumpe und den Warmwasserspeicher ein.

Wenn Du auch eine Warmwasserzirkulation möchtest, dann wird’s bisschen komplizierter, müsste aber auch lösbar sein.

4. #4 spaulding, 01.04.2026
    spaulding

spaulding

Ja, den Warmwasserspeicher. Bei den Fachbegriffen muss ich noch besser werden.
    Warmwasserzirkulation ist auch geplant. Ich hatte heute auch Glück und habe für nächste Woche jemanden gefunden, der sich das anschaut und mir dann hoffentlich das gleiche erzählt.

Ich werde berichten.

Thema:

Neue Verrohrung, neuer Boiler und Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Neue Verrohrung, neuer Boiler und Wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Probleme beim Einbau neuer Fenster

Probleme beim Einbau neuer Fenster: Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres EFH (1982) wurde mit dem Einbau neuer Fenster begonnen. Die Außenwände bestehen aus 36,5 cm Poroton. Es...
  2. Heizungssanierung MFH Baujahr 1952. Gasetagenheizung auf Zentralheizung. Neue Steigestränge?

Heizungssanierung MFH Baujahr 1952. Gasetagenheizung auf Zentralheizung. Neue Steigestränge?: Hi, ich bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses mit 8 Parteien. Das Haus ist ursprünglich mit Koks-Heizungen als Schwerkraftheizung konzipiert...
  3. Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?

Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?: Liebes Forum, wir tauschen unsere alten Fenster und Rollos. Die neuen Fenster haben fest verbundene Aufsatzrollos, deren Kästen in die alten...
  4. Neuer Heizkörper an bestehendes 3/4 Zoll Ventil

Neuer Heizkörper an bestehendes 3/4 Zoll Ventil: Hallo in die Runde, ich möchte bei uns einen Heizkörper ersetzen. Dieser hat ein 1/2 Zoll Anschluss. Die Abstände passen leider nicht mit den...