Neue Verrohrung, neuer Boiler und Wärmepumpe

Diskutiere Neue Verrohrung, neuer Boiler und Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau und möchte von dezentralen Durchlauferhitzern auf eine zentrale Wärmepumpe umstellen. Wie...

  1. #1 spaulding, 01.04.2026
    spaulding

    spaulding

    Dabei seit:
    17.03.2026
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sanieren aktuell einen Altbau und möchte von dezentralen Durchlauferhitzern auf eine zentrale Wärmepumpe umstellen.
    Wie könnte man die Gewerke hier koordinieren? Gibt es da eine "standard" Reihenfolge?

    - Neue Verrohrung und Badsanierung
    - Fußbodenheizung in 3 Räumen, restliche Heizkörper müssen teilweise ausgetauscht werden
    - Neuer Boiler
    - Wärmepumpe

    Wir wollen das Haus in 6-8 Monaten beziehen und bis dahin sollte alles fertig sein. Warmwasser ist anfänglich weniger wichtig, da wir nur tagsüber auf dem Bau sind (wahrscheinlich also nicht duschen).
    Aktuell ist noch eine Gasheizung drin. Gibt es auch hybride Lösungen, bei denen man relativ sauber nach dem Einzug noch z.B. nur die Wärmepumpe nachrüstet
     
  2. #2 chris84, 01.04.2026
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    1.110
    Das ist doch die ideale Grundlage.
    Gaskessel und alles nicht mehr benötigte raus, zentrale Installation durchführen und wenn das fertig ist umschließen.
    Heizung brauchst du die nächsten 6 Monate eh nicht, wenn Wasser über DLE läuft. Da kannst du theoretisch sogar drin wohnen während der Sanierung.
    Bei uns läuft das genau so.
    Der DLE arbeitet aktuell noch so lang, bis die WP am Start ist, und das neue Bad fertig ist. Dann erst wird das alte Bad mit dem DLE angegangen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 01.04.2026
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.423
    Zustimmungen:
    6.555
    Meinst Du damit den Warmwasserspeicher?

    Du könntest ja alles schon zentral verrohren und einen Deiner alten Durchlauferhitzer dann im Keller nochmal an das System hängen.

    Dann kommt vielleicht erst nach ein paar Sekunden das warme Wasser am Hahn an, aber ist ja auch nur übergangsweise.

    Später kommt dann der Heizungsbauer, schmeißt den Durchlauferhitzer raus und baut die Wärmepumpe und den Warmwasserspeicher ein.

    Wenn Du auch eine Warmwasserzirkulation möchtest, dann wird’s bisschen komplizierter, müsste aber auch lösbar sein.
     
  4. #4 spaulding, 01.04.2026
    spaulding

    spaulding

    Dabei seit:
    17.03.2026
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, den Warmwasserspeicher. Bei den Fachbegriffen muss ich noch besser werden.
    Warmwasserzirkulation ist auch geplant. Ich hatte heute auch Glück und habe für nächste Woche jemanden gefunden, der sich das anschaut und mir dann hoffentlich das gleiche erzählt.

    Ich werde berichten.
     
Thema:

Neue Verrohrung, neuer Boiler und Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Neue Verrohrung, neuer Boiler und Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Mängel bei neuem Balkongeländer (Überstände, schiefe Platte) – Fachgerecht oder Pfusch?

    Mängel bei neuem Balkongeländer (Überstände, schiefe Platte) – Fachgerecht oder Pfusch?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine fachliche Zweitmeinung zu einem neu montierten Balkongeländer (Stahl feuerverzinkt, pulverbeschichtet DB...
  2. Spalt zwischen Fassade und neuen Dach

    Spalt zwischen Fassade und neuen Dach: Moin zusammen, wir bräuchten euren Rat. Wir haben unser Dach komplett saniert und dabei Klemmfilz sowie Aufsparrendämmung verwendet. Jetzt...
  3. 100 Gussrohr abzweig ersetzen für neue Toilette

    100 Gussrohr abzweig ersetzen für neue Toilette: Hallo Habe im Keller den Abzweig des 100 Gussrohr freigelegt, würde auf der Linken Seite eine neue Toilette anschließen. Vorgehen Das obere Rohr...
  4. Bevor neuer Boden rein - Estrich oberflächlich i.O.?

    Bevor neuer Boden rein - Estrich oberflächlich i.O.?: Moin, nach Hauskauf wollen wir einen 28 Jahre alten Boden erneuern. Die Vorbesitzer haben damals auf den Estrich direkt eine dünne...