Neue Vorschläge für Durchwurfbriefkasten gesucht

Diskutiere Neue Vorschläge für Durchwurfbriefkasten gesucht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind grad immer nich bei der Neubauplanung. Jetzt kommen wir schon zu Einzel-Details! Der Briefkasten muss von innen zu leeren...

  1. cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Hallo,

    wir sind grad immer nich bei der Neubauplanung.
    Jetzt kommen wir schon zu Einzel-Details!

    Der Briefkasten muss von innen zu leeren sein !!!
    Gegeben ist ein 36,5er T9-Mauerwerk.
    Einfach so ne Blechkiste von Renz oder Siedle will ich aber nicht einmauern. Da pfeifts je durch.

    Gibt es keine energetisch besseren Lösungen ???

    Meine Idee:
    * Rechteckiger Mauerdurchbruch.
    * An der Aussenwand eine Blende mit Einwurfschlitz im oberen Bereich.
    * Bündig zur Innenwandfläche ein kleines Isolierglasfenster einbauen.
    * Im Durchbruchbereich die Wandflächen rundrum mit Perimeterdämmung auskleiden und noch einen Holzkasten reinsetzen.

    Der Thermische Aspekt muesste doch so ok sein.
    Und ich sehe sogar durchs Fensterchen, wenn die Post da ist.

    Ist das ein absurde Idee ???

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    also vom Briefkasten in der Außenwand ist man ja eigendlich ganz ab.
    Durchgesetzt hat sich die Lösung, Die eingangstüröffnung auf mindestens 1,51 m breit zu planen, und die Eingangstür mit Seitenteil zu verwenden. Das Seitenteil ist meistens verglast, der Briefkastenschlitz ist im Querholmen des Seitenteils, und hat zwei klappen, eine innen, und eine Außen, absolut Winddicht.
    Wenn Post da ist, liegt sie auf dem Boden.

    TAMKAT
     
  4. #3 christian24, 21. Juni 2004
    christian24

    christian24

    Dabei seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schneverdingen
    Benutzertitelzusatz:
    Helfe gerne in Dachangelegenheiten!
    Warum den Außendeckel nicht auch noch Isolieren?

    TAMKAT ist schon Richtig mit seiner Version!!!!!!!!!!!!!!!
     
Thema:

Neue Vorschläge für Durchwurfbriefkasten gesucht

Die Seite wird geladen...

Neue Vorschläge für Durchwurfbriefkasten gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Ideen für meine neue Küche

    Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  4. Zufahrtsstraße neu pflastern

    Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....
  5. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...