Neue Vorschläge für Durchwurfbriefkasten gesucht

Diskutiere Neue Vorschläge für Durchwurfbriefkasten gesucht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind grad immer nich bei der Neubauplanung. Jetzt kommen wir schon zu Einzel-Details! Der Briefkasten muss von innen zu leeren...

  1. #1 cstueber, 14.03.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Hallo,

    wir sind grad immer nich bei der Neubauplanung.
    Jetzt kommen wir schon zu Einzel-Details!

    Der Briefkasten muss von innen zu leeren sein !!!
    Gegeben ist ein 36,5er T9-Mauerwerk.
    Einfach so ne Blechkiste von Renz oder Siedle will ich aber nicht einmauern. Da pfeifts je durch.

    Gibt es keine energetisch besseren Lösungen ???

    Meine Idee:
    * Rechteckiger Mauerdurchbruch.
    * An der Aussenwand eine Blende mit Einwurfschlitz im oberen Bereich.
    * Bündig zur Innenwandfläche ein kleines Isolierglasfenster einbauen.
    * Im Durchbruchbereich die Wandflächen rundrum mit Perimeterdämmung auskleiden und noch einen Holzkasten reinsetzen.

    Der Thermische Aspekt muesste doch so ok sein.
    Und ich sehe sogar durchs Fensterchen, wenn die Post da ist.

    Ist das ein absurde Idee ???

    Gruss
     
  2. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    also vom Briefkasten in der Außenwand ist man ja eigendlich ganz ab.
    Durchgesetzt hat sich die Lösung, Die eingangstüröffnung auf mindestens 1,51 m breit zu planen, und die Eingangstür mit Seitenteil zu verwenden. Das Seitenteil ist meistens verglast, der Briefkastenschlitz ist im Querholmen des Seitenteils, und hat zwei klappen, eine innen, und eine Außen, absolut Winddicht.
    Wenn Post da ist, liegt sie auf dem Boden.

    TAMKAT
     
  3. #3 christian24, 21.06.2004
    christian24

    christian24

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schneverdingen
    Benutzertitelzusatz:
    Helfe gerne in Dachangelegenheiten!
    Warum den Außendeckel nicht auch noch Isolieren?

    TAMKAT ist schon Richtig mit seiner Version!!!!!!!!!!!!!!!
     
Thema:

Neue Vorschläge für Durchwurfbriefkasten gesucht

Die Seite wird geladen...

Neue Vorschläge für Durchwurfbriefkasten gesucht - Ähnliche Themen

  1. Dämmung nötig nach Ausbau Fensterbank wegen neuer Arbeitsplatte?

    Dämmung nötig nach Ausbau Fensterbank wegen neuer Arbeitsplatte?: Hallo Experten, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. Wir haben ein Haus Baujahr 2007 (Kernhaus Duotherm mit Innendämmung) gekauft und...
  2. Neue Scheibe nach Einbau gesprungen

    Neue Scheibe nach Einbau gesprungen: Ein Laie hat ungefähr 20 kleine Scheiben (34,5 cm x 102 cm) in Fensterrahmen eingebaut, ohne dass eine kaputtgegangen ist. Mittlerweile gab es...
  3. Neue Bodenfliesen höher als der Abschluss der Wandfliesen

    Neue Bodenfliesen höher als der Abschluss der Wandfliesen: Hallo Zusammen, mein Bad ist ca. 20 Jahre alt. Nun plane ich eventuell die Bodenfliesen zu erneuern aber die Wandfliesen so zu lassen wie sie...
  4. biete Gabionenkörbe Steinkörbe 200x100cm MW 5x10cm *NEU*

    Gabionenkörbe Steinkörbe 200x100cm MW 5x10cm *NEU*: Hallo, ich habe noch neue Gabionengitter in 200x100cm Maschenweite 5x10cm sowie Spitalen (100cm/50cm) und Abstandshalter(100cm/50cm) zum...
  5. Neue Vorschläge für Durchwurfbriefkasten gesucht

    Neue Vorschläge für Durchwurfbriefkasten gesucht: (nachdem bis jetzt noch niemand geantwortet hat nun hier) :cry Hallo, wir sind grad immer noch bei der Neubauplanung. Jetzt kommen wir...