Neue Wärmepumpe schaltet sich nicht ein. Schaltspielsperre

Diskutiere Neue Wärmepumpe schaltet sich nicht ein. Schaltspielsperre im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hätte es niemals gedacht das ich mich mal wegen sowas an einem Forum wende, aber mein Heizungsbauer ist wohl überfragt und...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich hätte es niemals gedacht das ich mich mal wegen sowas an einem Forum wende, aber mein Heizungsbauer ist wohl überfragt und wir warten seit Tagen auf Rückmeldung von Weishaupt.
    Aber wer weiß vielleicht hat ja jemand mal sowas gehabt.
    Ausgangslage ist wie folgt.
    Haus Saniert:
    Fußbodenheizung installiert + Weishaupt Kombispeicher WKS 300 + Wärmepumpe wwp l12 ad zur außenaufstellung.

    Die Wärmepumpe war im Sommer bereits schon geliefert worden, wurde aber erst jetzt zum einsatz gebracht, weil der Wärmepumpenmanager die ganze zeit nicht lieferbar war.
    So nun ist das ding da, wurde vom Elektriker installiert. Jetzt wollte mein Heizungsbauer die Wärmepumpe im Betrieb nehmen. Der hat wohl etliche Weishaupt Anlagen installiert, aber sowas hatte er wohl noch nie.

    Also vorweg, wenn wir sagen "Es soll nur der Heizstab laufen", dann funktioniert alles soweit. Wasser und Heizungswasser kommen auf Temperatur. FBH funktioniert auch so wie es soll.
    Wenn wir die WP einschalten möchten passiert folgendes im Display des WPManager:

    Winterprogramm startet:
    -Pumpenvorlauf (geht ca. 1 Minuten lang)
    -Nach dieser Minuten, leuchtet das WP Symbol auf und der Ventilator an der Wärmepumpe dreht sich 10-12 und es kommt auch kurz der Hinweis "Heizen".
    -Nach diesen 10-12 Sekunden erlischt das Status Heizen genau so wie das Symbol der WP und der Ventilator gehet ebenfalls aus.
    -Display zeigt nun Sanftanalsser. Das geht ganze 3 Minuten.
    -Nach diesen 3 Minuten kommt "Schaltspielsperre" und das ganze 15 Minuten. Nach den 15 Minuten, widerholt sich das ganze wieder.

    Mehr passiert da nicht. Betriebsart haben wir auf Winter ausprobiert oder auch auf automatisch. Immer das gleiche Spiel. Es gibt im WP Manager auch ein Programm namens "Erster Start..." Laut Bedienungsanleitung, müsste dieses Programm sogar alle Sperren "ignorieren". Was er aber auch nicht.

    Wir sind aktuell komplett ratlos. Wie immer, habe ich den riesenglück.

    Jemand eine Idee?
    Danke
     
  2. #2 msfox30, 15.01.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    @gpa123 Du bist hier gern willkommen und kannst auch deine Fragen stellen. Diese ist aber sehr speziell. Hast du es mal im Haustechnikdialogforum probiert?
    Dort gibt es vermutlich mehr Experten für Wärmepumpen als hier. Bei der Suche nach "Schaltspielsperre" habe ich dort schon 9 Treffer bekommen.
    So beim ersten Überfliegen ging es immer darum, dass die WP die Wärme nicht wegbekommt.
    - Hast du alle Einzelraumregler voll auf?
    - Könnte vielleicht das Überströmventil falsch eingestellt sein?
    Letzteres war bei meiner Vaillant am Anfang der Fehler. Das machte zu früh auf und die Wärme geht direkt in den kleinen Pufferspeicher und dann wieder zurück zu WP.
     
    gpa123 gefällt das.
Thema:

Neue Wärmepumpe schaltet sich nicht ein. Schaltspielsperre

Die Seite wird geladen...

Neue Wärmepumpe schaltet sich nicht ein. Schaltspielsperre - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  3. Photovoltaik mit neuer Warmwasser-Wärmepumpe?

    Photovoltaik mit neuer Warmwasser-Wärmepumpe?: Hallo allerseits! Nun ist es bei uns so weit: Wir wohnen in einem 110qm-EFH und haben im HWR (1,5qm) eine kleine Wand-Gastherme von Buderus mit...
  4. Wärmepumpe und FBH Auslegung mit Heizlastberechnung (neu)

    Wärmepumpe und FBH Auslegung mit Heizlastberechnung (neu): Hallo, ich habe heute erfahren, dass in meinem Haus die LWZ 303i eingebaut werden sollte (anfangs meinte man, dass die LWZ 403 rein sollte)....