Neue Wand übers Eck auf Estrich

Diskutiere Neue Wand übers Eck auf Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir möchten unsere Wohnküche um einen Teil des Ganges vergrößern und überlegen, was hierzu die beste Variante ist. Die neue Wand (in grün) hat...

  1. aj5760

    aj5760

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir möchten unsere Wohnküche um einen Teil des Ganges vergrößern und überlegen, was hierzu die beste Variante ist.
    Die neue Wand (in grün) hat eine Stärke von 25cm und geht über einen 90° Winkel, wie aus der Grafik ersichtlich. Weiters soll eine Glastüre in die neue Wand eingebaut werden. Die Wand muss auf den Estrich gesetzt werden, da eine Fußbodenheizung verlegt ist. Anschrauben möchte ich somit vermeiden.

    Folgende Varianten sind aus meiner Sicht möglich:
    1) Gipskartonwände: Problem, dass Schienen unten nur auf den Estrich geklebt werden können.
    2) Ytongwände: Problem, dass nur sehr geringer Schallschutz gegeben ist.
    3) Ziegelwand: auf (schwimmendem) Estrich gar nicht möglich, oder liege ich da falsch?

    Seht ihr andere Möglichkeiten? Weitere Probleme? Welche Variante würdet ihr wählen? Vielen Dank schonmal!
     

    Anhänge:

    • wand.jpg
      wand.jpg
      Dateigröße:
      6,2 KB
      Aufrufe:
      167
  2. aj5760

    aj5760

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Entscheidung ist inzwischen zugunsten eines Trockenbausystems (Metallschienen & Gipskartonwände) gefallen. Hierzu auch noch drei Fragen:
    1) Mit welchem Kleber sollen die U-Profile am besten am Boden befestigt werden?
    2) Kann auf diese Weise (geklebtes Profil am Boden, an einer Seite und an der Decke kann geschraubt werden) auch eine Glastüre in der Wand befestigt werden?
    3) Wie sollen die Fugen zwischen bestehender, gemauerter Ziegelwand und neuer Wand geschlossen werden? Einfach zuspachteln oder müssen sich die Fugen dehnen können?
     
Thema:

Neue Wand übers Eck auf Estrich

Die Seite wird geladen...

Neue Wand übers Eck auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Wand neu verputzt in Altbau (innen)

    Wand neu verputzt in Altbau (innen): Hallo Habe Tapeten abgelöst und die halbe Wand ist mir entgegen gekommen. Habe alles säuberlich abgeklopft, Haftgrund drauf und mit Putz- und...
  2. Wand neu Streichen (Anfänger Frage)

    Wand neu Streichen (Anfänger Frage): Hallo, ich bin neu hier um Forum. Bis jetzt konnte ich ganz viel Hilfe und Wissen durch das passive Lesen hier im Forum erhalten. Dafür bedanke...
  3. Neue Wand vor alte Wand setzen

    Neue Wand vor alte Wand setzen: Hallo miteinander, ich benötige dringend Hilfe da ich aus vielen verschiedenen Meinungen nicht schlau werde. Ich habe folgendes Problem. Ich...
  4. Wand Sanierung und neue Betonplatten

    Wand Sanierung und neue Betonplatten: Hallo zusammen, Wir haben kürzlich die Außenwand renoviert. Ein 20 cm breiter Abschnitt wurde mit der grauen Farbe geschützt. Allerdings hielt der...
  5. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...