Neue Zwischensparrendämmung unter PU-Aufsparrendämmung

Diskutiere Neue Zwischensparrendämmung unter PU-Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, unser Dach hat eine 10,5cm PUR Aufsparrendämmung von 1998. Da wir das OG sowieso renovieren/sanieren wollen, überlegen wir eine...

1. Variatio

Variatio

Moin zusammen,

unser Dach hat eine 10,5cm PUR Aufsparrendämmung von 1998. Da wir das OG sowieso renovieren/sanieren wollen, überlegen wir eine zusätzliche Zwischensparrendämmung. Die Sparren haben eine Höhe von 18cm, Platz genug ist also da.
    Aufbau ist also (von außen nach innen):
    • Ziegel
    • Lattung
    • 10,5 cm PUR-Bauder Hartschaumplatten
    • 1cm Holzfaserplatten (tlw. beschädigt)
    • 18cm Sparren
    • Bauplatten (Gips/Lehm/...)
    Wie können wir das sinnvoll in Bezug auf Dämmwirkung/Wärmespeicher/Taupunkt/Feuchtigkeit lösen?

VG & Danke!

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Dampfsperre auf den Balken vorhanden?

3. Variatio

Variatio

Nein, das sieht derzeit so aus: Hier ein Bereich mit schadhaften Holzfaserplatten und Spinnweben :)
    upload_2026-1-29_15-20-21.png

Thema:

Neue Zwischensparrendämmung unter PU-Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Neue Zwischensparrendämmung unter PU-Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Anbindung neuer Fenster an bestehenden Beton

Anbindung neuer Fenster an bestehenden Beton: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben vor einiger Zeit eine Bestandimmobilie gekauft und dort neue...
  2. Neues Heizungssystem

Neues Heizungssystem: Hallo zusammen, Ich brauche mal euren Input. Ich habe in unserem Reihenmittelhaus eine alte Gasheizung (30 Jahre alt). Ich hatte in den letzten 2...
  3. Altbau-Sanierung BJ 1904: Grundriss neu, WP/PV, Dämmung – wo übersehe ich Risiken?

Altbau-Sanierung BJ 1904: Grundriss neu, WP/PV, Dämmung – wo übersehe ich Risiken?: Liebe Community, wir (2 Erwachsene + 2 kleine Kinder) überlegen, einen Altbau (PLZ 33739) zu kaufen und umfassend zu sanieren und würden uns sehr...
  4. Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?

Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?: Hallo bei uns wurde eine Aufsparrendämmung mit puren perfect 160mm gemacht. jetzt wollte ich im Dachboden nochmal in den zwischen Sparren 2 lagen...
  5. Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?

Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?: Bestandsgebäude (1969), den 1980-ern wurde heimwerkermäßig eine Zwischensparrendämmung (alukaschierte Mineralwolle hinter Nut- und Feder -...