Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke

Diskutiere Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe von all diesen bautechnischen oder physikalischen Fragen leider keine Ahnung, daher kurze Frage hier: Aktueller Zustand: -...

  1. #1 DieterDach, 11.10.2021
    DieterDach

    DieterDach

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe von all diesen bautechnischen oder physikalischen Fragen leider keine Ahnung, daher kurze Frage hier:

    Aktueller Zustand:
    - Dacheindeckung ohne Folie oder Dämmung
    - Oberste Geschossdecke (Altbau aus 1960) ist mit Mineralwolle ausgelegt, keine Folie darunter
    - Speicher wird nicht genutzt
    - Aus den darunter liegenden Wohnräumen tritt sicherlich Feuchtigkeit durch die Decke in den Dachraum - sollte aktuell kein Problem sein, da das Dach ja "belüftet" ist.

    Das Dach wird nunmehr neu gedeckt, auf eine Dachdämmung wird verzichtet, allerdings bekommt das Dach eine diffusionsoffene Unterspannfolie. An den Traufen werden Lüftungsgitter verbaut.

    Muss der Aufbau der Dämmung der obersten Geschossdecke dann zwingend verändert werden (also Folie zwischen Dämmaterial und Boden ?) oder kann darauf verzichtet werden.

    Laut Handwerksbetrieb könne der Aufbau so wie aktuell verbleiben. Allerdings liest man auch viele andere Meinungen bezüglich Kondesation, Feuchtebefall usw.

    Vielen Dank,
    D.
     
  2. #2 David M, 16.10.2021
    David M

    David M

    Dabei seit:
    16.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Dieter,

    wie ist denn die Oberste Geschossdecke aufgebaut?

    Gruß

    David
     
  3. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    wenn, wie du schreibst, eine diffusionsoffene unterspannbahn eingebaut wird und eine belüftung des dachraumes via der gitter in der traufe gewährleistet ist, dann sollte das so passen. da würde ich eher auf den handwerker hören, als auf viele andere meinungen im netz...
     
  4. #4 DieterDach, 28.10.2021
    DieterDach

    DieterDach

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab grad erst wieder reingeguckt hier. Danke für die Antworten !!

    Ja, Oberste Geschossdecke scheint mit "ein bißchen Beton" gefüllt zu sein, meint der Dachdecker, "jedenfalls größtenteils".

    Und ja, Dachdecker meinen, dass sei so kein Problem .... ich glaub denen dann mal ;)
     
  5. #5 DieterDach, 30.10.2021
    DieterDach

    DieterDach

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    da mittlerweile einige andere Probleme mit den Arbeiten der Dachdecker aufgetreten sind und mein Vertrauen dort geschwunden ist, muss ich nochmal nachfragen.

    Wenn ich das ganze Thema richtig verstanden hab, muss bei solchen Dächern, also keine Dampfbremse nach unten, es kommt warme feuchte Luft an der ein oder anderen Stelle von unten in den kalten Dachraum, auch durch die auf dem Boden liegenden Dämmung (Mineralwolle), auf jeden Fall eine Belüftung erfolgen, d.h.:
    - Unterspannbahn nicht bis zum FIrst
    - Zusätzliche "Lüftungsziegel" o.ä. ?

    Die Lüftung an der Traufe ist ja zwischen Unterspannbahn und EIndeckung und hilft ja noch nicht, dass die Feuchte bestmöglich nach oben abziehen kann. Auch bei der Hinweisen des Herstellers der Unterspannbahn steht, dass der First freigelassen werden muss. Wie überzeuge ich jetzt den Dachdecker davon ??
     
Thema:

Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?

    Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?: Ich beabsichtige, die Betondachsteine (Braas Frankfurter Pfanne) mit den Dachlatten erneuern zu lassen. Da ich schon eine Geschossdämmung 140mm...
  2. Meinungen zur Neueindeckung Walmdach

    Meinungen zur Neueindeckung Walmdach: Hallo , Bei unserem Neubau wurde vor Weihnachten begonnen das Dach zu decken . Mir kommt es von unten so vor als ob die ziegelreihen senkrecht...
  3. Nach Neueindeckung wieviel Reserveziegel einlagern.

    Nach Neueindeckung wieviel Reserveziegel einlagern.: Guten Tag Zusammen, vorab ein gutes neues Jahr an alle Helfenden. Nachdem mir in meinen beiden anderen Dachthreads so toll geholfen wurde, und...
  4. Einschätzung Vorschlag DD zur Dämmung bei Neueindeckung

    Einschätzung Vorschlag DD zur Dämmung bei Neueindeckung: Hallo Gemeinde, ich will und muss das Dach durch grossen Marderschaden neu dämmen und (bei dieser Gelegenheit gleich) neu eindecken lassen....
  5. Dachsanierung mit Neueindeckung und Isolierung

    Dachsanierung mit Neueindeckung und Isolierung: Hallo, ich plane derzeit eine Dachneueindeckung mit Isolierung. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und war doch etwas...