Neuentwicklungen bei Holzfaser-Zwischensparrendämmung?

Diskutiere Neuentwicklungen bei Holzfaser-Zwischensparrendämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sanieren gerade unser Haus und wollen auch sie Sparren neu dämmen. Dabei haben wir uns einige Gedanken gemacht, viel gelesen und...

  1. Token1

    Token1

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    wir sanieren gerade unser Haus und wollen auch sie Sparren neu dämmen.

    Dabei haben wir uns einige Gedanken gemacht, viel gelesen und gefragt und favourisieren derzeit eine Zwischensparrendämmung aus nachwachsenden Rohstoffen. Ob das nun Holzfaser, Hanf o.ä. wird sei noch dahingestellt.

    Natürlich haben wir auch ein Interesse an einem möglichst geringen U-Wert. Bei anderen Dämmprodukten gab es in der Vergangenheit interessante Ansätze, um die Wärmeleitfähigkeit herabzusetzen, z.B.

    Glaswolle von WLG 040 auf 035 und inzwischen 032
    Steinwolle als Aerowolle mit WLG 018
    Polystyrol-Dämmstoffe mit Graphitzusatz
    PUR mit Alu-Kaschierung
    etc.

    Die Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen hingegen liegen alle grob um WLG 038 bis 039.

    Kennt jemand da auch Neuentwicklungen mit geringerer WLG, die uns noch nicht aufgefallen sind?

    Danke,

    Token
     
  2. #2 Florentine72, 16.04.2012
    Florentine72

    Florentine72

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Organisator
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    es gibt da ein Produkt, das nennt sich Spaceloft, Spaceloft bietet die höchste derzeit erreichbare passive Wärmedämmung.
    Einfach mal im Internet nach diesem Produkt suchen.
     
  3. #3 MoRüBe, 16.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Zitat nicht zitiert

    Hallo??

    Erst lesen, dann antworten.:shades nix Himmelszeugs!

    Und nein, gibt es noch nicht.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aha. Es gibt inzwischen also auch eine aktive Wärmedämmung...? Interessant!

    Der schbäisigge Hersteller sollte mal nen fähigen Übersetzer an sein "Datenblatt" setzen, welcher auch Ahnung vom technischen Hintergrund hat! Nicht immer nur die Schwätzer aus der Werbeabteilung.
    Dieser hier kennt ja offenbar noch nichtmal den Unterschied zwischen "isolation" und "insulation"...
     
  5. #5 Florentine72, 16.04.2012
    Florentine72

    Florentine72

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Organisator
    Ort:
    NRW
    ...ich habe nicht behauptet, dass es sich bei Spaceloft um einen nachwachsenden Rohstoff handelt, sondern nur, dass es diesen gibt!
     
Thema:

Neuentwicklungen bei Holzfaser-Zwischensparrendämmung?

Die Seite wird geladen...

Neuentwicklungen bei Holzfaser-Zwischensparrendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  2. Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?

    Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?: Ich möchte gerne an meinem Haus (Baujahr 1992, 30cm Poroton) die Fassade sanieren, Außendämmung anbringen, und Fenster tauschen. Holz ist mir als...
  3. Innendämmung Kellerabgang - Holzfaser oder Kalziumsilikat?

    Innendämmung Kellerabgang - Holzfaser oder Kalziumsilikat?: Hallo, bei mir geht der Kellerabgang (offenes Treppenhaus) direkt an der Außenwand entlang. Bis ca. 120cm ist die Wand (Bimsstein, kein Beton)...
  4. Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?

    Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?: Hallo zusammen, ich möchte an unserem EFH 2 Wallboxen anbringen. Geplant ist ein WDVS aus 160mm Holzfaser, allerdings wird dies erst 2022/23...
  5. Glaswolle 032 vs Holzfaser 036

    Glaswolle 032 vs Holzfaser 036: Plane gerade in KFW40+ Haus in Massivbauweise, Steildach, 1m hoher Drempel. Erdwärmepumpe, FBH mit passive cooling. Standort: Schleswig Holstein...