Neuer all one Sat Reciever mit recorder und DVD?

Diskutiere Neuer all one Sat Reciever mit recorder und DVD? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, danke für die Tipps. Oh je das mit dem Linux für Windows hört sich kompliziert an :wow Gibt es auch Sat Receiver ohne Festplatte...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    hallo,

    danke für die Tipps.
    Oh je das mit dem Linux für Windows hört sich kompliziert an :wow

    Gibt es auch Sat Receiver ohne Festplatte aber mit USB Anschluss so das ich direkt auf die externe Festplatte aufnehmen kann?

    Das ich zb normal gucken kann, wenn mich ein Film interressiert schliesse ich schnell die Festplatte an (Plug&Play) und kann die Aufnhame starten? Oder ist das doch etwas aufwändiger?

    MfG

    Danke
     
  2. #22 Der Bauberater, 26.01.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    So habe ich es auch gelöst. Digireceiver mit USB-anschluss, daran eine externe Festplatte und mittels EPG nimmt der Receiver das auf was er soll. Das Problem ist nur, dass der das auf ein Format speichert, was kein anderer lesen kann. Receiver ca. 100 € Festplatte 1GB ca. 90€
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Bei meinem Gerät ist ein kleine Programm bei, das konvertiert die Aufnahme von der HD auf den PC, da ja die HD nicht im PC-Format arbeitet. Das Überspielen dauert etwa 5 min.
    Danach hast du den Film als .mpg, damit kannst du alles am PC machen: Ansehen, schneiden, auf DVD brennen usw. Ich habe halt einen Twin-Reciever genommen, weil ich manchmal Aufnehmen möchte, aber etwas anderes ansehe. Das geht bei einfachen Geräten nicht. Ich nehme auch an, für die 90€ gabs eine 1TB HD, für 1 GB wärs doch teuer. :shades
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    HI,

    also muss ich darauf achten das es ein Twin Receiver ist?
    Da ich dann aufnehmen kann und was anderes gucken kann.

    Lebski was hast du für ein Gerät/Marke?
     
  5. #25 coroner, 26.01.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ist von Vorteil, du hast dann zwei Transponder zur Wahl.
    Jeder Transponder hat ja i.d.R. mehrere Sender drauf. Ich nehme in dieser Konfig schonmal zwei Sachen damit parallel auf und schau nochwas anderes live.

    Twin Receiver bedeutet aber auch Twin LNB und zwei Kabel zum Receiver, oder Unicable von Inverto, aber dafür ists hier das falsche Forum :o
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

  7. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hi,

    danke für den Link.

    Argh wird das kompliziert :yikes
    Habe kein Twin LNB nur ein normales mit 2 Anschlüssen Für (EG und OG).

    Passt dann kein Twin Receiver? Sprich werde ich dann nicht was anderes gucken können wärhrend ich aufnehme?

    MfG
     
  8. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Quad-LNB anbauen und zwei neue Kabel nach unten ziehen ...
     
  9. #29 coroner, 26.01.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Egal ob Twin, oder Quad oder quattro mit multischalter, du musst halt bedenken,
    dass jeder tuner ein eigenes satelittensignal braucht. und wenn man so
    als laie sein Koax verplant, bekommt in der Regel jeder Raum nur ein Döschen :o

    Alternativ machst du das andernorts zentral und streamst nur an die TV's was du dort brauchst - nämlich ein Bild...
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Mit einem Kabel kannst du bei dem Gerät alle Sender während einer Aufnahme sehen, welche die gleiche Polarisatin haben. Wenn du eine Sendung aufnimmst, die auf der vertikalen Polarisation ausgestrahlt wird, kann der 2. Empfänger alle Sender zeigen, die auch Vertikal ausgestrahlt werden. In dem Beispiel ARD und ZDF, die bekannten privaten sind aber auf der horizontalen Polarisation. Auf diese könntest du bei o. g. Beispiel nur mit einem 2. Signal von der Schüssel zugreifen.
    Reciever mit nur einem Empfänger lassen ein Umschalten während der Aufnahme überhaupt nicht zu, da ein 2. Empfänger dafür fehlt. Deshalb der Twin-Reciever.
     
  11. #31 coroner, 26.01.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Na ich bin da auch nicht so der Crack, aber ich dachte immer es geht um den Transponder auf den ich dann festgenagelt bin. Meiner erfahrung nach geht es nicht, alle anderen Sender gleicher Polarität zu sehen, sondern nur die
    des gleichen Transponders. Aber wiegesagt... bin auch nur User.
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Bei dem Gerät geht es, weil es ein Twin-Reciever ist. Deshalb ist er ja auch teurer als ein Geräte mit nur einem Empfangsteil.
     
  13. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hm,

    also ist die Twin Receiver Geschichte gestorben.

    Das würde für mich bedeuten normalen Receiver und DVD-recorder mit Festplatte. Damit müsste man dann aufnehmen können und einen andern Kanal gucken?!

    MfG
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein!
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Nein, dafür brauchst du den Twin-Reciever. Mit nur einer Signalleitung kannst du damit aber immerhin die Sender auf gleicher Polarisation sehen, wenn du Aufnimmst. Gleiche Polarisation haben die meisten Privaten, die Öffentlichen die andere Polarisaton.
    Willst du alles sehen können, brachst du Twin-Reciver und 2 Signalleitungen.
     
  16. #36 coroner, 26.01.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    :bef1015: davon red ich doch... aber die Einschränkung bezieht sich eben nicht die Polarisation, sondern den Transponder. Das sind doch zweierlei paar Schuh' - Julius sag doch auchmal was ;)
     
  17. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    ??
    Aha, wie hat das denn früher funktioniert mit den Videorecordern?
    Soweit ich mcih erinnere konnte man da auch Aufnehmen und im Fernsehen was anders gucken?
    oder hab ich das falsch in Erinnerung?
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Denn woher soll der Recorder dann sein abweichendes Signal haben?

    Die bisherigen Darstellungen waren im übrigen teils falsch (Lebski), teils offenbar mißverständlich.

    Es ist so:
    Über EINE Leitung von der Sat-Antenne (LNB bzw. der Umschaltmatrix) kann man mit einem Schlicht-HDD-Receiver oder der Kombination aus Einzel-Receiver und Recorder (jeweils egal, ob HDD eingebaut oder extern) genau EIN Programm aufzeichnen und es auf Wunsch auch gleichzeitig sehen, jedoch KEIN anderes.
    Bei hochwertigem (HDD)-Receiver kann man immerhin eines aufzeichnen UND ein anderes DESSELBEN Transponders ansehen.
    Bei Twin-Receiver (im Durchschleifbetrieb) hingegen stattdessen auch eines derselben Polarisationsebene UND desselben Frequenzbereiches (egal, ob mit separatem Recorder oder eingebauter oder externer HDD).

    Volle Wahlfreiheit bei der Gleichzeitigkeit bietet hingegen NUR ein Twin-Receiver (oder zwei einzelne) MIT zwei Koax-Zuführungen (die exotische "Einkabelsysteme" mit diversen Nachteilen mal ausgenommen).
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der hatte auch einen eigenen Tuner eingebaut.

    Gruß
    Ralf
     
  20. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Danke allen,
    danke Julius,

    Bei Twin Receivern im "Durchschleifbetrieb"? Heisst das ein Kabel vom LNB?

    Bist du so nett mir kurz zu erläutern was "desselben Transponders" heisst und was der Unterschied ist zum "derselben Polarisationsebene und Frequenzbereich"

    Also wenn ich auf ARD was aufnehme kann ich nur ZDF gucken?

    Wen ich aber auf RTL was aufnehme kann ich Kabel1 / SAt1 / ARTE gucken?

    Warnt der Receiver einen vorher wenn man die Ebenen verlässt oder bricht dann die Aufnahmen einfach ab?

    Danke

    MfG
     
Thema:

Neuer all one Sat Reciever mit recorder und DVD?

Die Seite wird geladen...

Neuer all one Sat Reciever mit recorder und DVD? - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...