Neuer Anschluss Abflussrohr in Bodenplatte

Diskutiere Neuer Anschluss Abflussrohr in Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir stehen leider vor der Herausforderung, ein neuen Abwasseranschluss in der (nicht tragenden) Bodenplatte unseres Hauses...

1. #1 Fab2804, 03.04.2025
    Fab2804

Fab2804

Hallo liebes Forum,

wir stehen leider vor der Herausforderung, ein neuen Abwasseranschluss in der (nicht tragenden) Bodenplatte unseres Hauses legen zu müssen. Der alte Anschluss ist leider durch einen Rohrbruch nicht mehr nutzbar, und wir müssten zur Freilegung des defekten Rohres einen sehr großes Bereich aufstemmen und auch sehr tief ausschachten (Rohr geht unter der Bodenplatte ca. 3m nach unten).

Nun möchten wir den neuen Anschluss in der Nähe der Außenwand in die Bodenplatte einbauen, und von dort unter unserem Streifenfundament her direkt nach außen gehen. Das Streifenfundament hat eine Größe von 45x45 cm. Mein Plan wäre, die Bodenplatte so weit wie möglich zu öffnen, sowohl außen, als auch innen auf ca. 1m auszuschachten und das neue Rohr dann unter dem Streifenfundament her zu ziehen. Die Öffnung würde ich dann wieder mit Sand verschließen, im oberen Bereich Frostschutzkies und darüber das Rohr dann mittels Mauerkragen und WU-Beton wieder einbetonieren. Mich umtreibt hier noch die Frage, ob die Fuge zwischen Neu- und Alt-Beton im Boden noch gesondert vorbehandelt/abgedichtet werden muss, so dass dort keine Feuchtigkeit hochzieht. Oder reicht dafür der Frostschutzkies darunter? Wir haben kein drückendes Wasser, sondern nur Bodenfeuchtigkeit unter der Bodenplatte. Oder sollte die Fuge von oben ggf. nochmal mit Dichtschlämme oder anderem Material abgedichtet werden? Über der Bodenplatte kommt dann Zementestrich (inkl. Fußbodenheizung), darüber dann Fliesen.

Ich würde die ganze Maßnahme auch gern einer Fachfirma übertragen, finde jedoch einfach niemanden. Der Sani-Installateur verweist auf einen Tiefbauer, der Tiefbauer auf einen Sani-Installateur. Wer kann sowas aus einer Hand anbieten?

VG
    Fabian

2. #2 chris84, 04.04.2025
    chris84

chris84

Ich hab ziemlich genau das gleiche bei mir auch selbst gemacht. Musste aber durch das Fundament durch, weil das einfach viel zu tief runter ging.
    War ne ziemliche plackerei, kein Wunder, dass das niemand machen will.

Abdichtung erfolgt in dem Fall normalerweise über die Abdichtung des Rohbodens unter der Dämmung für den Estrich. Bei mir kommt da durchgehend Knauf Katja oder klassische Schweißbahn drauf, daher habe ich mit um den Betonanschluss keine größeren Sorgen gemacht.

3. #3 Fab2804, 04.04.2025
    Fab2804

Fab2804

Wie flächig über die Fuge sollte die Abdichtung denn bestmöglich sein? Oder gibt es ein spezielles Material, was die Fuge so abdichten kann, dass die Feuchtigkeit nicht unter der Abdichtung herwandern, bzw. die Fuge hochwandern kann? Wir wollen ja nicht die gesamte Bodenplatte freilegen.

Eine Firma hatten wir nun bereits hier. Die wollte "nur" mit WU-Beton auffüllen und die Fuge nicht gesondert abdichten. Lt. deren Aussage passiert da nix ... Bin dabei noch etwas skeptisch.

4. #4 chris84, 04.04.2025
    chris84

chris84

Wie ist denn die Bodenplatte aktuell obendrauf abgedichtet? Ist das ein Keller, oder ist das Gebäude nicht unterkellert? Und wie alt ist das Gebäude?

5. #5 Fab2804, 05.04.2025
    Fab2804

Fab2804

Bis jetzt ist die Bodenplatte überhaupt nicht abgedichtet. Über der Bodenplatte ist EPS-Dämmung, darüber Gewebefolie und dann Estrich mit eingebauter FBH. Das Objekt ist nicht unterkellert und Baujahr 1974.

6. #6 petra345, 05.04.2025
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde das Fundament mit einer ausreichend großen Kernbohrung durchbohren (LASSEN)
    Dann wird man sehen, wie es weitergeht.

Den Estrich wird man auf jeden Fall großzügig öffnen müssen.

7. #7 chris84, 05.04.2025
    chris84

chris84

Ist das EPS noch knochentrocken, oder schon etwas "muffig"?
    Wenn da eh keine Abdichtung drauf ist, würde ich den Boden ab Grabensohle wieder genau so aufbauen wie er jetzt ist.
    Ob es hilfreich oder eher kontraproduktiv ist, lokal eine Abdichtung auf den Beton zu bringen, vermag ich nicht zu beurteilen...
    Wenn man das Loch ordentlich zubetoniert, entsteht da am Übergang auch nicht mehr Riss, als vermutlich in der Fläche eh schon vorhanden...

8. #8 Fab2804, 05.04.2025
    Fab2804

Fab2804

Das ist knochentrocken. Bei den alten Steinzeugmuffen ist drumherum oben auch nichts abgedichtet. Da weiß ich aber nicht, ob evtl. unter der Bodenplatte irgendeine Art Abdichtung ist.

Ich bevorzuge gerade die Lösung mit der Kernlochbohrung. Wir könnten mit 45°-Winkel von der innen durch die Bodenplatte und würden dann ca. 1m unter GOK am Fundament herauskommen. Bei 220m Durchmesser passt dann ein DN100er-Rohr mit Mauerkragen rein, danach wieder zubetonieren mit WU-Beton. Zur Sicherheit würde ich die Fuge oben noch mit einer Dichtmanschette oder Verbundabdichtung abdichten. Die Kernbohrung wäre nur sehr lang, ca. 1,20m und würde zwischen Bodenplatte und Streifenfundament durch die Frostschürze, ggf. Erdreich gehen. Das sollte für Fachfirma aber kein Problem sein, oder? Das was dann ggf. in die Bohrung fällt, könnte man per Hand ausbuddeln. Dann hätte ich aber keine Stemmarbeiten und auch eine einigermaßen saubrere Durchführung durch die Bodenplatte und unten durch das Streifenfundament.

9. #9 chris84, 05.04.2025
    chris84

chris84

nö. Da geht meines Erachtens auch noch viel mehr. Eine 1,5m lange 220er Bohrkrone ist allerdings schon ne Hausnummer im Einfamilienhaus, da brauchts schon etwas größeres "Geschirr".
    Hier mal ein Beispiel: Kernbohrtechnik - die haben auch Preise auf der Website, mit denen man das mal hochrechnen kann. Im Bereich der Prüfkernbohrungen gehen die bis 350mm Durchmesser und 2,5m Tiefe...
    Wenn du das Loch später "dicht" haben willst, kannst du in eine saubere Kernbohrung auch einfach eine Ringraumdichtung setzen.

Auch wenn das insgesamt vermutlich nicht ganz günstig ist, dürfte es unterm Strich die deutlich sauberere Lösung sein.

Ein 1m tiefes Loch in der Bodenplatte eines Gebäudes zu buddeln, bei einer Kopflochöffnung von vielleicht 50x50cm braucht schon "lange Arme" und handwerkliches Geschick.

Thema:

Neuer Anschluss Abflussrohr in Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Neuer Anschluss Abflussrohr in Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke

Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke: Hallo, wir haben vor 2 Monaten neue Fenster bekommen und mir ist auf den Fotos aufgefallen dass diese nicht nur aus dem Rahmen bestehen sondern...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  4. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  5. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...