Neuer Belag auf Terrasse. Schweißbahn??

Diskutiere Neuer Belag auf Terrasse. Schweißbahn?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe ein Haus gekauft und festgestellt, dass die Terrasse (30qm) saniert werden muss, da fast alle Fliesen gelöst sind....

  1. #1 Muddy Fox, 16. März 2008
    Muddy Fox

    Muddy Fox

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Engelskirchen
    Hallo Forum,
    ich habe ein Haus gekauft und festgestellt, dass die Terrasse (30qm) saniert werden muss, da fast alle Fliesen gelöst sind.

    Aktueller Aufbau: Betonplatte, Estrich, Fliesen. (Unter der Betonplatte befindet sich kein Raum).

    Neuer geplante Aufbau: Betonplatte, Feinsplitt , Betonplatten (40x40).

    Nachdem ich nun Fliesen und Estrich entfernt habe, habe ich festgestellt, dass die Bodenplatte dummerweise Gefälle zum Haus hat. Ich wollte nun eine Ausgleichsmasse verwenden um Gefälle von Haus weg zu erzeugen. Nun meine Fragen:
    1) Müssen Schweißbahnen auf die komplette Terrasse unter den Splitt verlegt werden, oder reicht es aus an der Hauswand eine Schweißbahn anzubringen, damit das Wasser vom Mauerwerk fern bleibt?
    2) Kann ich den Gefälleausgleich mit Estrich durchführen (ca. 5cm auf 2cm auslaufend) oder muss ich eine teure Ausgleichsmasse verwenden?

    Danke für Eure Hilfe.

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Terrasse liegt ja frei und ist somit ja nicht abzudichten. Das einzige was abzudichten wäre, ist das Gebäude.

    Die Idee mit einem Verbundestrich als Gefälleestrich ist schonmal richtig gut. Darauf eine ABdichtung, Schutzschicht und dann der Belagsaufbau (Spitt / Platten) Die Abdichtung dann am Bauwerk hochfüren und sichern.
     
Thema:

Neuer Belag auf Terrasse. Schweißbahn??

Die Seite wird geladen...

Neuer Belag auf Terrasse. Schweißbahn?? - Ähnliche Themen

  1. Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?

    Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?: Hallo zusammen, bei mir wird im Keller gerade eine Estrichdämmschichttrocknung vorgenommen. Dazu wurden mehrere Löcher durch den Estrich und die...
  2. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  3. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  4. Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?

    Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?: Hallo! Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war....
  5. Terrasse - Probleme mit Firma

    Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...