Neuer Boden für "Kartoffelkeller" - nur welcher?

Diskutiere Neuer Boden für "Kartoffelkeller" - nur welcher? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, einer meiner Kellerräume wurde als "Kartoffelkeller" gebaut. Sprich der Boden besteht nicht aus einer normalen Bodenplatte,...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo zusammen,

    einer meiner Kellerräume wurde als "Kartoffelkeller" gebaut. Sprich der Boden besteht nicht aus einer normalen Bodenplatte, sondern aus dem normalen Boden (hier bei uns Steine und Lehm), darauf etwas Sand und darauf Ziegelsteine. Dank einer dämlichen Planung der Abwasserleitung hatten wir dieses Jahr schon 2 x Wasser im Keller (wie oft davor in geringer Menge will ich gar nicht wissen). Dieses Problem wird aktuell behoben und somit sollte in Zukunft kein Wasser mehr in diesen Keller laufen.

    Um den Keller besser nutzen zu können (er hat bis jetzt immer eine erhöhte Luftfeuchte) möchte ich den Boden aufwerten. Der Keller soll nur als Lagerfläche dienen, keine große Beanspruchung außer ein paar Regale.
    Der Boden ist aktuell ca. 10cm unter dem Niveau der restlichen Bodenplatte.

    Gewünscht hätte ich mir eine Betonplatte, hierzu müsste man zwecks der geringen Stärke aber wohl den alten Belag noch etwas abtragen.
    Alternativ wäre evtl. noch folgender Aufbau -> auf den aktuellen Boden eine Plane wie für eine normale Bodenplatte auslegen, ca. 5cm Splitt und darauf dann 0815 Waschbetonplatten.
    Wäre alternativ auch eine Kombination aus Trockenestrich und OSB Platten anstelle der Waschbetonplatten denkbar?

    An welche Gewerke wende ich mich am besten? Hausmeisterservice der für 10€/h alles macht ist wohl eher der falsche Weg ;)

    Viele Grüße
     
Thema: Neuer Boden für "Kartoffelkeller" - nur welcher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kartoffelkeller sanieren

    ,
  2. alten kartoffelkeller abdichten

    ,
  3. kosten kartoffelkeller neue bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Neuer Boden für "Kartoffelkeller" - nur welcher? - Ähnliche Themen

  1. PVC Boden in neuer Wohnung mit Kindern

    PVC Boden in neuer Wohnung mit Kindern: Hallo, wir haben eine neue Wohnung gefunden, leider ist sie mit 8 Jahre altem PVC Boden ausgelegt. Wie schädlich ist das noch? Reicht es,...
  2. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  3. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  4. Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden

    Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden: Hallo zusammen, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und lese unzählige Threads bzgl. Klick Vinyl und Küche und ob man diesen unter der Küche...
  5. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

    Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...