Neuer Bodenbelag über alte Fliesen oder Fliesen entfernen?

Diskutiere Neuer Bodenbelag über alte Fliesen oder Fliesen entfernen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und möchten einen 20 m² grundrenovieren. Es sind dort große Fliesen verlegt, mit Fußbodenheizung im...

  1. #1 membersound, 26. November 2015
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus gekauft und möchten einen 20 m² grundrenovieren. Es sind dort große Fliesen verlegt, mit Fußbodenheizung im Estrich. Die Fliesen sind vermutlich verklebt.
    Auf den Fliesen liegt momentan ein nichtverklebtes Ausgleichsflies, darüber nichtgeklebter Teppich. Wir können das also einfach rausnehmen. Die Fliesen daunter sind aber teilweise nicht mehr besonders ansehnlich.

    Außerdem verlief früher in diesem Raum eine Trennwand. Daher verläuft quer durch den Raum eine abgeschliffene Betonwand auf Fliesenhöhe. Daher wohl auch momentan der Teppich.


    Das Zimmer wird zunächst als Büro und später als Kinderzimmer dienen.
    Egal welchen neuen Belag wir nehmen, er muss wegen der FBH vermutlich vollflächig verklebt werden.

    Wir wollen für den Boden jetzt nicht Unsummen ausgeben. Es ist ja dann schließlich doch "nur" ein Boden.
    Dennoch wollen wir keine Fliesen in einem zukünftigen Kinderzimmer.
    Die Eingangstür zum Zimmer muss auch ausgetauscht werden.

    Jetzt stellt sich die Frage:
    - PVC, Laminat oder Parkett?

    Uns ist vor allem wichtig, dass der neue Boden auch warm von der Fußbodenheizung wird. Damit man auch mal im Kinderzimmer auf dem Boden sitzen kann, ohne kalte Füße zu bekommen.

    Gutes Parkett wird vermutlich zu teuer, und ist evtl auch zu empfindlich für ein Kinderzimmer sein?
    Mit Laminat auf FBH habe ich schlechte Erfahrung, da mein früheres Kinderzimmer damals auch mit Laminat auf FBH ausgestattet war (jedoch schimmend geklickt), und nie richtig warm wurde.

    Bleibt also eigentlich nur PVC?

    Falls ja, stellt sich noch die Frage:
    - Fliesen raus, oder einfach überkleben?

    Eine Niveauerhöhung wäre eigentlich fast egal, da die Tür sowieso erneuert wird und direkt daran angepasst werden könnte. Die Fliesen in dem Kinderzimmer sind im kompletten Geschoss verlegt, und sonst überall gut erhalten. Daher werden sie außer in diesem Raum bestehen bleiben. Nur das Badezimmer auf der selben Etage soll neue Fliesen (Boden + Wände bekommen).

    Egal was wir machen, der Untergrund sicherlich immer vom Fachmann ausgeglichen werden.

    Was meint ihr zu unseren Überlegungen?

    Danke vielmals
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fliesenfuzzi, 27. November 2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Warum nicht?
    Hygienisch, mit FBH auch nicht kalt. Und dort wo man spielt- einen Läufer hin.
    Bei allen anderen Belägen, außer Holz und Linoleum hab ich immer das Gefühl das da was ausgast und das auch noch durch die FBH unterstützt...
     
  4. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Fliesen sind mit FBH und einer ausreichenden Vorlauftemperatur in der Heizperiode vieleicht iO.
    Aber was machst Du zwischen April und November???

    Hab in den Kizi verklebten Kork, der ist nicht ganz so hart wie Fliesen und mit Sicherheit auch wärmer...
     
Thema:

Neuer Bodenbelag über alte Fliesen oder Fliesen entfernen?

Die Seite wird geladen...

Neuer Bodenbelag über alte Fliesen oder Fliesen entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...
  2. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  3. Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?

    Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?: Hallo, mir hat ein Dachdecker empfohlen, dass es besser ist, die alten Dachlatten zu behalten damit die Unterspannbahn nicht wellig durchhängt. Es...
  4. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  5. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...