Neuer Estrich sandet...

Diskutiere Neuer Estrich sandet... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe im WC/Bad nach einem Umbau einen neuen Estrich verlegen lassen (<5m²). Dieser sandet jedoch recht stark bzw scheint porös. Kann...

  1. Exius

    Exius

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Ich habe im WC/Bad nach einem Umbau einen neuen Estrich verlegen lassen (<5m²).
    Dieser sandet jedoch recht stark bzw scheint porös.
    Kann man anhand der Bilder beurteilen ob dies noch im Rahmen
    und der Estrich fachgerecht gemacht bzw richtig angemischt und verdichtet wurde - oder reklamiert werden muss?
    Ein Teil des Estrichs ragt auch in den Vorraum wo Parkett drüber soll - möchte vermeiden dass sich "Körner" lösen und dann unterm Parkett knirschen.

    Freue mich über Rat - Danke !
     

    Anhänge:

  2. #2 Feyerabend, 18.08.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Sieht wohl eher danach aus, das nicht abgerieben worden ist.

    Höhen passen? Oder kommt noch Ausgleichsmasse drauf?
     
  3. Exius

    Exius

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.
    Abgerieben heisst mit so einem Reibebrett darübergefahren?
    Eigentlich passen die Höhen soweit. Aufgrund unterschiedlicher finaler Belagshöhe wäre aber eine 3-4mm dicke Nivelliermassen-Schicht auch möglich noch aufzutragen - rein von der Höhe her.
     
  4. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Der Estrich war wohl beim Einbau etwas trocken daher ist die Oberfläche rauh geworden.
    Abhilfe:
    Scharf abkehren insbesondere die bröseligen Stellen am Rand,
    Die ganze Fläche Grundieren,
    die entstehenden Vertiefungen mit Betonspachtel glätten, eventuell 2x wenn es einsinkt
     
  5. #5 Feyerabend, 19.08.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Selbst einen erdfeuchten Zementestrich kannst du so abreiben, dass die Oberfläche glatt und ohne Poren ist.
    Aber zum TE. Du hast es durch eine Firma machen lassen.
    Das ist einfach keine saubere Arbeit. Da wo es Höhenmäßig geht soll der Estrichleger entweder mit Spachtel oder Ausgleichmasse beiarbeiten.
     
  6. Exius

    Exius

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das habe ich durch eine Firma machen lassen. Etwas enttäuschend. Werde nun wie geraten gut abkehren u mit Betonspachtel ausbessern.
    Vielen Dank!
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Anschlussstelle im Vorraum sollte aber erst geklammert und vergossen werden bevor gespachtelt wird. Das ist sonst hinterher nicht mehr möglich.
     
Thema: Neuer Estrich sandet...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonplatte bröckelt

Die Seite wird geladen...

Neuer Estrich sandet... - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  3. Neuer Estrich sandet und löst sich

    Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...
  4. Neuer Putz bis auf den Estrich

    Neuer Putz bis auf den Estrich: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen :) Wir haben in unserem Haus (Altbau, Betonwände) zum Teil den...
  5. Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

    Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt?...