Neuer Estrich Sein Oder Nicht Sein

Diskutiere Neuer Estrich Sein Oder Nicht Sein im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Erstmal nochmal danke dass es so ein Forum da ist. Meine Frage im Bad wurden neue Leitungen gelegt. Der Estrich bzw. das Haus ist...

1. Hucky

Hucky

Hallo zusammen!
    Erstmal nochmal danke dass es so ein Forum da ist.
    Meine Frage im Bad wurden neue Leitungen gelegt. Der Estrich bzw. das Haus ist ca. 40 Jahre alt. Empfiehlt Ihr einen Austausch oder eine Reperatur des Estrichs?
    Vielen dank vorab

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 16.07.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Reparatur

Hucky gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nach 40 Jahren und dem Aufwand?
    Raus und neu

SvenvH und Hucky gefällt das.
  4. Hucky

Hucky

danke Euch !!!!

5. #5 McHanni, 19.07.2023
    McHanni

McHanni

Reparatur oder raus und neu
    beides möglich
    ist der alte Estrich noch tragfähig (hat er Risse)
    Reparatur heisst den neuen Estrich an den alten anheften sonst wird der neue Estrich anders arbeiten wie der alte, wenn in der Aufbauhöhe noch Platz ist kann auch mit Entkopplungsmatten gearbeitet werden.
    Vorteil der Boden ist schneller belegbar da kürzere Trocknungszeiten eventuell aber durch den erhöhten Chemieeinsatz teurer
    Neuer Estrich je nach eingesetzten Estrich längere Trocknungszeiten auch hier kann durch den gewählten Estrich auch zu höhere Kosten kommen Vorteil wäre eventuell besserer Schallschutz man kann die Höhe sehr genau einstellen (Stichwort Bodenebenheit zu angrenzenden Räume)
    Was sagt den der Fliesenleger (vermute mal das Fliesen ins Bad kommt auch wenn Parkett und vor allem Vinylböden den Fliesen ein paar Prozentpunkte abknabbert)

Hucky gefällt das.
  6. Hucky

Hucky

Danje McHanni. War auf Dienstreise. Plane einen neuen Estrich. Der Estrichleger plant den mit Hartschaum und Beton. Beton verstehe nicht warum, Schnellestrich wäre doch besser….

Thema:

Neuer Estrich Sein Oder Nicht Sein

Die Seite wird geladen...

Neuer Estrich Sein Oder Nicht Sein - Ähnliche Themen

1. Neuen Estrich um Granit-Bolzentreppe

Neuen Estrich um Granit-Bolzentreppe: Hallo, ich habe in meinem Haus eine Bolzentreppe aus Granit, bei der jede Stufe über einen vertikalen Bolzen mit der Stufe davor und danach...
  2. Estrich/Beton für neue Punktfundamente falsch

Estrich/Beton für neue Punktfundamente falsch: Guten Tag, in meiner Scheune wurden neue Punktfundamente gesetzt, da die alten nur aus Feldsteinen, die 10cm im Dreck lagen, bestanden. Die...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  5. Neuer Estrich sandet und löst sich

Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...