Neuer Feinfilter, aber welche Fittinge benötige ich hier?

Diskutiere Neuer Feinfilter, aber welche Fittinge benötige ich hier? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte meinen 40 Jahre alten Grünbeck Feinfilter gegen einen neuen Rückspülfilter des gleichen Herstellers austauschen. Leider sind...

1. #1 Twanger, 22.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2025
    Twanger

Twanger

Beruf:
    Forscher
    Hallo,

ich möchte meinen 40 Jahre alten Grünbeck Feinfilter gegen einen neuen Rückspülfilter des gleichen Herstellers austauschen. Leider sind die Abstände des alten Filters unterschiedlich zu den benötigten Abständen des neuen Filters.

Der neue Filter besteht aus einem Adapterstück mit 1 1/4" Außengewinde und zwei mitglieferten Fittinge (Fittings?) mit 1" Außengewinde und etwas größerer Überwurfmutter 1 1/4". Leider ist das Teil zu lang, wenn beide Fittinge montiert werden. Montiere ich nur einen der Fittinge, dann passt die Länge, jedoch ist die 1 1/4" Überwurfmutter des Absperrhahns zu groß für das Adapterstück mit 1" AG. Zudem ist das Ende des Absperrhahn-Teils flächtig, damit dort eine Dichtung angepresst werden kann, während das Adapterstück keine wirkliche Pressfläche am Ende des Gewindes hat. Ich vermute also, das ist so nicht gedacht.

Ich bräuchte also entweder:
    1) Die am Absperrhahn befindlichen "Verlängerungen" mit der Anpressfläche etwas länger oder
    2) Ich entferne diese Teile am Absperrhahn und benötige dann die beigelegten "Adapterstücke" in etwas länger.

Variante 1 wäre mir lieber, da ich schon versucht habe, diese Teile am Absperrhahn zu entfernen aber die sitzen bombenfest. Ich habe schon etwas gegoogelt aber noch nichts passendes gefunden. Gibt es diese Teile in verschiedenen Längen? Und wie heißen die genau?

Anhänge:

2. #2 simon84, 22.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  3. #3 simon84, 22.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Je nach Länge wählen

am1003 gefällt das.
  4. #4 Twanger, 23.02.2025
    Twanger

Twanger

Beruf:
    Forscher
    Okay danke, ich werd mal schauen, welche Länge ich davon brauchen würde.

Aber wie nennen sich diese Teile hier? Ich würde zuerst mal schauen wollen, ob ich das in längerer Form bekommen kann, bevor ich did Variante mit der Hahnverlängerung angehen.

Anhänge:

5. #5 simon84, 23.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist ne ganz normale Verschraubung mit Überwurf.

gibt auch so verstellbare pfuscherstücke.
    Herkunft und DVGW keine Ahnung
    Sonst vielleicht mal im Fachhandel fragen, evtl. Gibt’s da auch von den üblichen verdächtigen wie Schlösser was

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/386662502843

PS bei dem oben gezeigten Konstrukt, an der bestehenden Absperrung mit hahnstück verlängern und nur 1 Verschraubung montieren wäre das beste.

Oder einen Filter mit passendem Flansch / Abstand kaufen

Doppelt Verschraubungen auf einer oder beiden Seiten, obwohl man nur eine braucht sind eigentlich Quatsch

Thema:

Neuer Feinfilter, aber welche Fittinge benötige ich hier?

Die Seite wird geladen...

Neuer Feinfilter, aber welche Fittinge benötige ich hier? - Ähnliche Themen

1. Innenräume neu verputzen

Innenräume neu verputzen: Hallo liebe Community! Ich habe begonnen meine Wohnung zu renovieren und bin im ersten Zimmer bereits auf einige Probleme gestoßen. (Ich möchte...
  2. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  3. Sockel feucht nach neuem Gehweg

Sockel feucht nach neuem Gehweg: Hallo, bei uns wurde Glasfaser verlegt und damit der Gehsteig fast komplett die Straßenseite entlang aufgerissen und nun neu gemacht. Nach...
  4. Dach neu dämmen

Dach neu dämmen: Hallo zusammen, wir haben über unserem 1. OG einen kleinen Spitzboden. Der ein wenig als Abstellraum genutzt wird. Am höchsten Punkt hat der...
  5. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...