Neuer Fußboden auf altem PVC möglich?

Diskutiere Neuer Fußboden auf altem PVC möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Fußboden. Aufbau ist wie folgt: Holzbalken Holzbretter mit Farbe Spanplatten vernagelt PVC komplett...

  1. #1 Gast98922, 23.05.2021
    Gast98922

    Gast98922 Gast

    Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Fußboden.
    Aufbau ist wie folgt:
    Holzbalken
    Holzbretter mit Farbe
    Spanplatten vernagelt
    PVC komplett verklebt
    Tepichfußboden verklebt.

    Was ich möchte ist, den Fußboden um ca 3 cm anheben und die Senke begradigen. Teppich runter geht recht einfach. Der PVC aber bricht und liegt zum Rand hin krumm nach oben (ähnlich wie Schüsselrand sich nach oben wölbt). Die Spannplatten sind nach meiner Meinung Dreck, der billigste scheiß und den originalen Fußboden womöglich auch nur genagelt (kann bis 120 Jahre alt sein).
    Hier wo ich wohne, möchte man nicht, das ich die "kostbaren" Spanplatten, vermutlich 70-er Jahre mit Formaldehyd drin. Die Firma die in anderen Räumen Teppich verlegte weiß leider nicht wie man Fußboden erhöht und schlägt vor, den dicksten Vollholz Belag zu wählen, der dann aber auch schief liegt.

    Andere Seiten im Internet schreiben, PVC müsse raus, wenn Ausgleichsschüttung drauf soll plus dünner Fußboden.
    Da teils 2 mal 4 mm Teilchen abbrechen und der Kleber bomben hart ist, denke ich, ich brauche mehrere Wochen um die Spanplatte vom Dreck zu entkrusten. Spanplatte gäbe es ja mittlerweile recht billig, OSB Platten wären aber besser. Wenn man Arbeit auf dem Boden rum kriechen gegenberechnet gegen den Wert des Spanplatten Pfusches der zudem noch fest geschraubt werden müßte, kann sich das niemals rentieren. Mein "Vermieter innerhalb der Verwandtschaft" argumentiert, ein Haus könne man nicht ohne Fußboden verkaufen und möchte sich das offen lassen ob und wie verkaufen.
    Ich argumentiere, das es ja 2 Fußböden übereinander sind, man kann das Zimmer sehr wohl betreten! Und so den allerersten Belag soweit sanieren und was gescheites drauf. Anderes zimmer waren 4 Böden übereinander.
    Decken sind auch abgehängt, originale Wände sind auch verdeckt durch Rigips und Sauerkrautplatten.


    Bringt es das, ca 50 Jahre alte Spannplatte von PVC zu befreien? oder einfach oben was drüber?
    Und wenn was drüber, was wäre gut? Ist ein Schlaf/Wohnzimmer, kein Feuchtraum.
     
Thema:

Neuer Fußboden auf altem PVC möglich?

Die Seite wird geladen...

Neuer Fußboden auf altem PVC möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  2. Neuer Fußboden im Altbau / Erdgeschoss / Bad

    Neuer Fußboden im Altbau / Erdgeschoss / Bad: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus bj. 1930 zu renovieren. Eines der größeren Projekte ist das Badezimmer. Hier möchten wir...
  3. DG Ausbau Ausgleich Balken bis 20 cm für neuen Fussboden

    DG Ausbau Ausgleich Balken bis 20 cm für neuen Fussboden: Hallo, Ich habe ein altes Bauernhaus. Ich möchte gerne mein DG Ausbauen die Deckenbalken (Bzw. Dann Bodenbalken) sind jedoch etwas problematisch...
  4. Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.

    Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.: Hallo Bauexperten, (Achtung, längerer Text) wir haben uns kürzlich ein (Fertig)Haus Bj.80 gekauft. Aktuell sind wir dabei alles für den Einzug...
  5. neuer Fußbodenbelag auf altem Beton im sanierten Bad

    neuer Fußbodenbelag auf altem Beton im sanierten Bad: Liebe Forummitglieder! Ich habe so viel gelesen von euch :respekt und bin mir doch nicht sicher! Helft Ihr mir bitte? Folgende Aufgabe erwartet...