Neuer Fußboden, wie aufbauen ?

Diskutiere Neuer Fußboden, wie aufbauen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Moin, mein Haus ist ein Holzständerhaus Baujahr 1966, fast alle Wände (bis auf Heizungsraum) sind in Trockenbauweise hochgezogen (Rigips)....

  1. OdinsSon

    OdinsSon

    Dabei seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Risum
    Moin Moin,

    mein Haus ist ein Holzständerhaus Baujahr 1966, fast alle Wände (bis auf Heizungsraum) sind in Trockenbauweise hochgezogen (Rigips). Wir sind gerade dabei alles Stück für Stück zu Renovieren und nachdem das DG fertig ist, wollte ich mich zuerst der Böden im Eg annehmen. Der vermutete Aufbau des Bodens ist (von unten nach oben): Bodenplatte -> Sand -> Estrich. Wobei die Heizungsrohre im Boden vermutlich im Sand verlaufen.

    Geplant ist das entfernen des kompletten Fußbodens inkl. Estrich um die Rohre zu erneuern und gleich den Boden zu Dämmen. Dazu kommt, das ich stellenweise Setzrisse am Haus habe, diese werden zwar kommendes Frühjahr alle von Aussen beseitigt, aber ich befürchte, dass Wasser sich seinen Weg ins Haus im Speziellen in die Böden suchen könnte. Ok, also erstmal alles raus ist klar, aber wie baue ich den Boden neu auf?

    Ich dachte an Abdichtung (aber wie und womit?) -> Trockenschüttung -> Fermacell und dann den Belag. Aber in welcher Schicht lege ich die Heizungsrohre? Isoliert in die Trockenschüttung? Und was muss ich bei der Abdichtung beachen insbesondere in Bezug auf die Rigipswände.

    Vielen Dank schonmal für euren Rat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Mein Rat lautet:

    Such dir jemanden vor Ort, der sich mit der Planung eines solchen Vorhabens auskennt.

    Über ein Forum kann eine solch diffizile und umfangreiche Frage nicht beantwortet werden.
     
Thema:

Neuer Fußboden, wie aufbauen ?

Die Seite wird geladen...

Neuer Fußboden, wie aufbauen ? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...