Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

Diskutiere Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...

  1. #1 Sieverslake, 14.04.2023
    Sieverslake

    Sieverslake

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige Sanierungsmaßnahmen erfahren (Fassaden, Fenster, Dach etc.). Nun ist der Fußboden im EG dran und da habe ich von zwei Firmen, zwei unterschiedliche Aufbauten vorgeschlagen bekommen, bei denen ich nach einer Experten-Einschätzung suche.

    Jetziger Fußbodenaufbau: Auslegware, Dielenboden auf Lagerhölzer, märkischer sehr trockener Sand (staubt nur beim rüber gehen). Die vorhandene Aufbauhöhe ist 341mm, um auf 0 zu sein.

    Firma 1 schlägt vor:
    Oberboden - Fliesen: 10mm
    Estrich mit integrierter FBH: 60mm
    Tackerplatte: 30mm
    Estrich: 60mm
    Dämmung EPS 035: 100mm
    Beton: 80mm
    PE Folie

    Firma 2 schlägt vor:
    Oberboden - Fliesen: 10mm
    Estrich mit integrierter FBH: 60mm
    Tackerplatte: 30mm
    Knauf Katja Sprint F457: 10mm
    Dämmung EPS 035: 120mm
    G200 S4: 4mm
    Beton: 100mm
    PE Folie

    Wie ist eure Meinung generell zum Aufbau der beiden Firmen? (Firma 2 wird wohl den Beton oder Estrich um 5mm höher ziehen, um auf die 340 zu kommen). Wie seht ihr das, dass bei Firma 1 keinerlei Abdichtung dabei ist? Und seht ihr Probleme mit der Trocknungdauer bei den vorgeschlagenen Aufbauten? Habt ihr generell einen Tipp oder alternative Vorschläge, was mach besser machen oder lassen sollte?
     
Thema:

Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

Die Seite wird geladen...

Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868 - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  3. DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau

    DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau: Hallo Bauexperten, Ich habe am Wochenende die Massivdecke zwischen Keller und EG im Bestandshaus freigelegt (Ende 60er Jahre, DDR). Laut den...
  4. Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit

    Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit: Hallo in die Runde! Wir sanieren ein massiv gebautes Haus Baujahr 1970. Aktuell plane ich den Fußbodenaufbau inkl. Fußbodenheizung und neuem...
  5. Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu

    Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu: Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon durch die Beiträge geklickt, aber bin nicht fündig geworden. Wir haben ein altes Haus gekauft und...