Neuer Fußbodenaufbau welcher Sparren abstand

Diskutiere Neuer Fußbodenaufbau welcher Sparren abstand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, da ich einen Altbau habe aber keine Unterschiedlichen Fußbödenhöhen haben möchte, habe ich jetzt in 3 Zimmer den...

1. Atbert

Atbert

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

da ich einen Altbau habe aber keine Unterschiedlichen Fußbödenhöhen haben möchte, habe ich jetzt in 3 Zimmer den Lehmfußbodenrausgenommen.

Jetzt wollte ich Bohlen noch als längsträger einsetzten weil die Holzbalken so ca.1,0m -1,6m auseinanderliegen.

Dazu wollte ich 50mm x 200mm Bohlen nehmen, danach soll erstmal eine schicht Rauhspund (20 mm) und danach in einem Raum Estrichplatten (25mm) und in zwei Räumen OSBplatten (25 mm).

Wie weit darf der Sparrenabstand sein damit es nicht wippt und wirklich stabiel ist ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Statiker fragen, Onlinestatik ist hier nicht zulässig ;)

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das eine tragende Holzbalkendecke oder nur ein Auflager auf massivem Untergrund?

Und da war Lehmboden auf Holzbalken? Wie hat man sich das genau vorzustellen?
    Oder meinst Du etwa die Fehlbodenfüllung?

Welchn Querschnitt haben die Balken?
    Welche Spannweite (wenn tragend)?

5. Atbert

Atbert

Beruf:
    Industriekaufmann
    Das war nen Lehmfußboden mit Wellerhölzern auf den balken, Spannweite 3,40m Querschnitt 15-30 cm. soll als tragschicht dienen

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuer Fußbodenaufbau welcher Sparren abstand

Die Seite wird geladen...

Neuer Fußbodenaufbau welcher Sparren abstand - Ähnliche Themen

1. Abstand zu Zisterne und Gastank

Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  5. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...