Neuer Garagenboden

Diskutiere Neuer Garagenboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nachdem die Hausrenovierung durch ist, kommt demnächst die Garage dran. Derzeit sind die Wände unverputzt und der Boden besteht...

1. #1 upt0zer0, 13.11.2021
    upt0zer0

upt0zer0

Hallo zusammen,

Nachdem die Hausrenovierung durch ist, kommt demnächst die Garage dran. Derzeit sind die Wände unverputzt und der Boden besteht aus einem sandenden Bodenbelag.

Die Wände werde ich mit Kalkzementputz verputzen. Unschlüssig bin ich mir beim Bodenbelag:

- in der Nachbarschaft haben fast alle Ihre Garage gefliest. Der Aufwand erscheint mir aber eher hoch und wie lang das ohne Macken hält kann ich nur schwer sagen
    - alternativ ggfs. Boden grundieren und mit abriebfester Betonfarbe streichen
    - ein einzelner Nachbar hat eine Art Gummibeschichtung...

Meine Anforderungen:
    - es muss in Eigenleistung machbar sein
    - es sollte kein riesiges Loch in den Geldbeutel reißen
    - es sollte schmutzabweisend und einfach zu reinigen sein

Neben dem Auto stehen Räder und Mülltonnen in der Garage...

Was habt ihr daheim, was könnt ihr empfehlen, welche Vor- bzw. Nachteile hat das. Bin mir unsicher was das richtige ist.

Grüße

2. #2 Gast 85175, 13.11.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn ich „sandenden Bodenbelag“ gerade richtig interpretiere, dann ist das einfach nur eine alte Betonplatte die nach Jahrzehnten Salz- und Frostangriff in Auflösung begriffen ist, oft obendrauf noch mit partieller Imprägnierung aus Motorenöl… Und da bekommst keine sichere Haftung hin. Hinzu kommt da oft die Diffusion von unten, sperrende Schichten führen da zu einer Auffeuchtung des Untergrunds, das „drückt“ dann zusätzlich noch von hinten her gegen die eh schon schlecht haftende Schicht, bei Frost gefriert es dann noch was zu weiteren Schäden führt, usw…

Und wenn das so ist wie ich vermute, dann ist das alles nur rausgeworfenes Geld. Lass den Beton entweder wie er ist, oder reiss ihn ganz raus und bau neu auf…

Manufact gefällt das.
Thema:

Neuer Garagenboden

Die Seite wird geladen...

Neuer Garagenboden - Ähnliche Themen

1. Änderung der Stromzufuhr vom Dachständer zum neuen Erdanschluss

Änderung der Stromzufuhr vom Dachständer zum neuen Erdanschluss: Hallo, liebe Experten, in unserem Einfamilienhaus (Baujahr 1958) muss die Hauptstromzufuhr über den Dachständer auf die Erdleitung umgelegt...
  2. Fenster verfugen und neue Dichtungen

Fenster verfugen und neue Dichtungen: Hallo, im aktuellen Reihenhäuschen von '83 sind noch die alten aber gut erhaltenen Holzfenster verbaut und sollen dort auch erstmal verbleiben....
  3. Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung: Hallo in die Runde! Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung. Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale...
  4. Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?

Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?: Hallo erstmal, ich wollte euch mal nach eurer Expertenmeinung fragen. Zum Thema, im Sommer 23 hat uns ein Sturm das Dach abgedeckt. Es handelt...
  5. Garagenboden raus! Beton neu rein

Garagenboden raus! Beton neu rein: Hallo. Meine Doppelgarage war früher zur Hälfte nen Schweinestall und wurde ende der 70er als mein Haus durch meinen Großvater umgebaut wurde,...