Neuer Garagenboden

Diskutiere Neuer Garagenboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nachdem die Hausrenovierung durch ist, kommt demnächst die Garage dran. Derzeit sind die Wände unverputzt und der Boden besteht...

  1. #1 upt0zer0, 13.11.2021
    upt0zer0

    upt0zer0

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Nachdem die Hausrenovierung durch ist, kommt demnächst die Garage dran. Derzeit sind die Wände unverputzt und der Boden besteht aus einem sandenden Bodenbelag.

    Die Wände werde ich mit Kalkzementputz verputzen. Unschlüssig bin ich mir beim Bodenbelag:

    - in der Nachbarschaft haben fast alle Ihre Garage gefliest. Der Aufwand erscheint mir aber eher hoch und wie lang das ohne Macken hält kann ich nur schwer sagen
    - alternativ ggfs. Boden grundieren und mit abriebfester Betonfarbe streichen
    - ein einzelner Nachbar hat eine Art Gummibeschichtung...

    Meine Anforderungen:
    - es muss in Eigenleistung machbar sein
    - es sollte kein riesiges Loch in den Geldbeutel reißen
    - es sollte schmutzabweisend und einfach zu reinigen sein

    Neben dem Auto stehen Räder und Mülltonnen in der Garage...

    Was habt ihr daheim, was könnt ihr empfehlen, welche Vor- bzw. Nachteile hat das. Bin mir unsicher was das richtige ist.

    Grüße
     
  2. #2 chillig80, 13.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Wenn ich „sandenden Bodenbelag“ gerade richtig interpretiere, dann ist das einfach nur eine alte Betonplatte die nach Jahrzehnten Salz- und Frostangriff in Auflösung begriffen ist, oft obendrauf noch mit partieller Imprägnierung aus Motorenöl… Und da bekommst keine sichere Haftung hin. Hinzu kommt da oft die Diffusion von unten, sperrende Schichten führen da zu einer Auffeuchtung des Untergrunds, das „drückt“ dann zusätzlich noch von hinten her gegen die eh schon schlecht haftende Schicht, bei Frost gefriert es dann noch was zu weiteren Schäden führt, usw…

    Und wenn das so ist wie ich vermute, dann ist das alles nur rausgeworfenes Geld. Lass den Beton entweder wie er ist, oder reiss ihn ganz raus und bau neu auf…
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Neuer Garagenboden

Die Seite wird geladen...

Neuer Garagenboden - Ähnliche Themen

  1. Neue Dacheindeckung

    Neue Dacheindeckung: Guten Abend zusammen, ich habe eine Firma mit der Neueindeckung meines Doppelhauses beauftragt. Es handelt sich um eine in Deutschland gemeldete...
  2. Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich

    Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich: Grüße, ich habe eine kurze Frage bzgl. eines neuen Terrassenfensters, da ich bisher nur "normale Fenster" als Heimwerker verbaut habe. In die...
  3. Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?

    Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?: Servus zusammen, mein Handwerker möchte zuerst die mineralische Zwischensparrendämmung einbringen+Dampfbremse und danach das alte Dach komplett...
  4. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...
  5. Garagenboden raus! Beton neu rein

    Garagenboden raus! Beton neu rein: Hallo. Meine Doppelgarage war früher zur Hälfte nen Schweinestall und wurde ende der 70er als mein Haus durch meinen Großvater umgebaut wurde,...