Neuer Giftskandal

Diskutiere Neuer Giftskandal im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir wollen auch massiv bauen und würden gerne poroton verwenden. Nach dem Skandal sind wir aber skeptisch. Kann man heute ohne...

  1. #21 Inkognito, 19.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sofern Sie die Ziegel weder lutschen noch in der Kaffeemühle zerkleinern und durch die Nase ziehen sind Sie auf der sicheren Seite.
     
  2. #22 saxum66, 19.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2015
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    gelöscht ......
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Bims hat, man höre und staune, häufig hohe Gehalte an Schwermetallen (Chrom und Nickel).
    Die sind da geogen drin wie in anderen Gesteinen (Basalt, Gabbro) auch.
     
  4. #24 Stolzenberg, 19.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ich hatte zur Bestimmung des Kanzerogenitätsindex (KI) schon in einigen Beiträgen geschrieben. Daher lasse ich dies jetzt einfach einmal wegfallen. Problem ist das Aluminium welches in der Bestimmungsformel mit dem Faktor 2 subtrahiert wird...

    Im genannten Produkt sind unter anderem Tonminerale in erheblicher Menge (über 1/3 des Massengewichts) beigemischt welches als Naturprodukt einen hohen Gehalt an Kaolinit aufweist - Al4[(OH)8 Si4O10]. In der Berechnung des KI wird allerdings Al2O3 verwendet. Vernachlässigt man die enthaltene Menge des Al-Tonanteils so läge der KI-Wert sicherlich im legalen Bereich!

    Rechnet man mit 35% Massenanteil enthaltener Tonminerale, so ergeben sich bei 22% Aluminiumgehalt im Ton etwa 7,7% Aluminiumgehalt der tonstämmig ist. Bei einem Umrechnungsfaktor von 1,9 von elementarem Al zu Al2O3 in Verbindung mit dem Faktor 2 der Berechnungsformel des KI ergibt sich eine vervierfachte Wirkung des tonstämmigen Aluminiums auf Basis des REM-Spektrums nach BIA-Verfahren 7488. Der KI liegt im Wert folglich mindestens 29,26 höher als der angegebene Wert des Prüfinstitutes (0,077 * 1,9 * 2,0 = 0,2926). Beim gemessenen Wert von 7,97 ergibt sich daraus ein Wert von mindestens 37,23...

    So viel zu den Unterschieden von elementarem Aluminium zu den Summenformeln natürlicher Minerale!!! Wer die Ergebnisse des REM unmittelbar in eine Formel presst ohne über die Zuschlagstoffe nachzudenken der wird natürlich eine krebserzeugende Wirkung nachweisen.

    An alle Prüfinstitute und Laboranten: Dies ist meine persönliche Meinung und soll niemanden diskreditieren!!! Zu meinem Bedauern sind solche Fehler kein Einzelfall...

    Hinweis nach Hannover: 7,97 wäre als K2-Stoff weit jenseits eines Verdachtes wie bei den K3-Stoffen...
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Und natürlich häufig hohe Radioaktivität bei Bims
     
  6. #26 Stolzenberg, 19.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Das wäre ja tatsächlich ein Skandal! Hoffentlich bleibt unser Granit von dieser Erkenntnis verschont. Möglicherweise käme sogar jemand darauf, dass unser Gabbro auch noch andere Inhaltsstoffe hat und in geringen Mengen sogar K1-Stoffe enthalten kann.

    :motz
     
  7. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Granit bleibt generell von Erkenntnis verschont wie auch einige Diskussionsteilnehmer.
     
  8. #28 Stolzenberg, 19.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Du rettest meinen Tag! - Hast Du meinen Trockeneisbeitrag gesehen? Ich will eine Beschichtung entfernen mit einem BaP-Gehalt im Grammbereich...
     
  9. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    noch nicht...
     
Thema: Neuer Giftskandal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong steine krebserregend

    ,
  2. ytong krebserregend

    ,
  3. ytong gesundheitsschädlich

    ,
  4. ytong staub giftig,
  5. ytong skandal,
  6. ytong stein giftig,
  7. ziegelstein krebserregend,
  8. poroton giftig,
  9. porotonsteine Skandal Hausbau,
  10. porenbeton skandal,
  11. ytong steine bearbeiten gesundheitsschädlich,
  12. proton ziegel gesundheitsschädlich ,
  13. porenbetog Giftstoffe ,
  14. porenbeton ungesund,
  15. kanzerogenitaetsindex rockwool,
  16. ytong staub krebserregend,
  17. ytong steine giftig?,
  18. ytong steine krebserregend?,
  19. rockwool skandal,
  20. porenbeton staub giftig,
  21. ytong steine wasseraufnahme,
  22. asbest gefrässt unwissend,
  23. woolit baustoff,
  24. ytong staub gesundheitsschädlich,
  25. wann wurde woolit in poroton verwendet
Die Seite wird geladen...

Neuer Giftskandal - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...