Neuer Kalkputz auf Ziegelwand Keller immer noch nass

Diskutiere Neuer Kalkputz auf Ziegelwand Keller immer noch nass im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich habe vor kurzem ein Haus Bj 1953 gekauft und bin an der Sanierung dran. Ich habe hier schon viele gute Informationen gelesen, daher...

  1. #1 Tulle87, 15.07.2020
    Tulle87

    Tulle87

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe vor kurzem ein Haus Bj 1953 gekauft und bin an der Sanierung dran. Ich habe hier schon viele gute Informationen gelesen, daher schon mal danke an das Forum!

    Der geziegelte Keller wurde vom Vorbesitzer leider mit sperrendem Putz, Farbe und Gipsplatten verunstaltet. ich habe eine Wand freigelegt und jetzt testweise einen 1m breiten Streifen auf der Ziegelwand mit Kalkputz verputzt und es tritt darauf noch nach 3 Wochen Wasser aus bzw. der Sockelbereich ist feucht. Die obere Hälfte des Streifens (so ab 80 cm) ist trocken. Die freigelegten Ziegel neben dem Streifen sind trocken bzw. Haben eine leichte feuchte. Das Haus hat 2 Horizontalsperren aber keine Vertikalsperre. Der Keller an sich ist halt ein Altbaukeller und wird nie richtig trocken sein. Was aber auch ok für mich ist.

    Ich frage mich jetzt nur ob das normal ist, dass vielleicht der Kalkputz noch das über Jahre gestaute Wasser aus der Wand zieht und nach außen transportiert und es einfach noch länger dauert bis er dann trocknet oder ob die Wand viel nasser ist als es den Anschein bei den freigelegten Ziegeln macht und ich eigentlich eine nasse Wand habe und mehr tun muss?
     
Thema:

Neuer Kalkputz auf Ziegelwand Keller immer noch nass

Die Seite wird geladen...

Neuer Kalkputz auf Ziegelwand Keller immer noch nass - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz

    Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz: Hallo Die Renovierung des Wohnzimmers steht an. Die Wandfläche insgesamt beträgt 50qm. Momentan ist alles tapeziert. Darunter befindet sich ein...
  5. Fliesen auf neuem Kalkputz verlegen

    Fliesen auf neuem Kalkputz verlegen: Hallo Experten! Wir haben unseren gemauerten Geräteschuppen mit WC im Garten unlängst mit Kalkputz verputzt. Den WC-Bereich würden wir gerne...