neuer Keller undicht

Diskutiere neuer Keller undicht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, habe für ein Fertighaus einen Mauerwerkskeller (36,5er Poroton) bauen lassen. Dieser liegt zur Hälfte im Berg, die andere Hälfte...

1. #1 Feuchtraum, 23. August 2004
    Feuchtraum

Feuchtraum Gast

Hallo Forum,

habe für ein Fertighaus einen Mauerwerkskeller (36,5er Poroton) bauen lassen. Dieser liegt zur Hälfte im Berg, die andere Hälfte liegt frei. Auf der Hangseite tropft es nach starkem Regen herein. Da ich einen dichten Keller wollte und keine "Tropfsteinhöhle", ist jetzt meine Frage, wieviel % ich bei der Bezahlung erstmal zurückhalten sollte, bis der Mangel behoben ist, dass der Bauunternehmer Löhne und Material bezahlen muss, ist mir durchaus bewußt. Hier noch etwas zur Abdichtung der Wand. Die Wand wurde schwarz gestrichen und es sind ca. 5 cm dicke Styroporplatten (Drainage) angebracht. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Anstrich die Feuchtigkeit draussen hält und die Drainage den Regen ableitet. Offensichtlich funktioniert an diesen beiden Stellen weder die Drainage noch die Feuchtigkeitsschicht.
    Den Bauunternehmer habe ich bisher noch nicht erreicht, daher wollte ich erst mal ein paar allgemeine Meinungen hören.

Danke dafür.

Dirk

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

Eric

Wenn Keller noch nicht abgenommen wurde: Abnahme verweigern und bis zur Mangelbeseitigung nichts zahlen.

Wenn Keller bereits abgenommen wurde: Dreifachen Betrag der voraussichtlichen Kosten für die Mangelbeseitigung einbehalten, § 641 Abs. 3 BGB n.F.

Kalkulation der Kosten: Vom Erdreich umgebenden Keller von außen bis Höhe Bodenplatte komplett freilegen, Perimeterdämmung ( doch nicht wirklich Styroporplatten? > wären völlig ungeeignet ) abreißen und entsorgen, Abdichtung und Drainage überprüfen und nachbessern, Perimeterdämmung wieder anbringen > dieses Mal in mindestens 10 cm Stärke, Baugrube wieder verfüllen.

Nachbesserung sollte durch einen Fachmann angeleitet und überwacht werden! " Anstrich " ( mit was? ) als Abdichtung? Lastfall?

4. #3 Feuchtraum, 24. August 2004
    Feuchtraum

Feuchtraum Gast

Hallo Eric,

danke erstmal, die Platten sind insgesamt dicker als 5 cm, an der Außenseite glatt mit Vlies überzogen, innen "Gnubbel dran" (laienhaft ausgedrückt). Was da schwarz an die Steine gepinselt wurde, habe ich leider nicht gesehen, da war ich an der Arbeit.
    Der Bauleiter der Fertighausfirma sagt, dass die Feuchtigkeit meistens unterhalb der Bodenplatte eindringt und das Problem verschwindet, wenn das Fertighaus draufsteht. Mal sehen, wie das weitergeht.

VG

5. Eric

Eric

Die Aussage des Bauleiters ist " kalter Kaffee ".

Ihr Kellers sollte von einem Fachmann untersucht werden, bevor das Fertighaus aufgestellt wird. Denn im schlimmsten Fall, muß der Keller wieder abgerissen werden.

Also Baustopp und nicht erst warten, wie das weitergeht.

6. #5 Feuchtraum, 25. August 2004
    Feuchtraum

Feuchtraum Gast

Hallo Eric,

nachher kommt der Kellerbauer vorbei. Mal hören, was der zu sagen hat, werde vom Gespräch berichten.

Gruß

Thema:

neuer Keller undicht

Die Seite wird geladen...

neuer Keller undicht - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  5. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...